fit und munter - CME-Punkte sammeln – auch im Ausland

fit und munter

CME-Punkte sammeln – auch im Ausland

Seit dem 1. Januar 2004 müssen Ärzte über den Erwerb von Punkten nachweisen, dass sie sich fortbilden. „Continuing Medical Education“ – ist das Zauberwort der Weiter- und Fortbildung. Doch am Anfang stehen für den Arzt natürlich die wichtigsten Fragen: Welche Veranstaltungen gibt es? Wie viele Punkte bekommt man für den jeweiligen Kongressbesuch? Wo kann ich mein CME-Konto aufladen? Für viele Ärzte eine willkommene Abwechslung und Alternative: der Fortbildungsbesuch im Ausland.
Eine gute und praktische Übersicht für alle Weiter- und Fortbildungssuchenden bieten die WEBSiten www.medizinische-kongresse.de und www.dental-kongresse.de. Die beiden Datenbanken sind die weltweit umfangreichsten Suchmaschinen für die medizinische Fortbildung und bieten einen täglich aktualisierten Überblick über 120.000 Veranstaltungen. Unter anderem finden (Zahn-)Ärzte hier die wichtigsten internationalen medizinischen Vereine, Arbeitsgruppen, Verbände, Organisationen und Gesellschaften.

Denn was viele Mediziner immer noch nicht wissen: auch für die Teilnahme an internationalen Kongressen, Tagungen und Symposien können Fortbildungspunkte erworben werden. Das heißt für den Arzt: Egal ob Cote d´Azur, Florida oder Wien, überall kann er sich fortbilden. Alle Fortbildungsveranstaltungen im Ausland, die mit CME-Punkten versehen sind, werden auch in Deutschland von den Ärztekammern anerkannt.

Falls der Arzt allerdings ganz flexibel bleiben möchte und wenig Zeit hat, ist die Online-Fortbildung eine echte Alternative. Die Nr.1-Hilfe ist hier wiederum: www.medizinische-kongresse.de und www.dental-kongresse.de. Denn Ärzte, Apotheker und Zahnärzte finden hier zahlreiche Online-Angebote und können so ihre CME-Punkte sammeln - bequem von zu Hause, aus der Praxis oder dem Hotel! Sie brauchen lediglich einen Computer und einen Internetzugang.

Doch nicht nur Ärzte vertrauen auf die umfassende Seminarübersicht auf den beiden Suchmaschinen. Auch Anbieter von medizinischen Weiterbildungen profitieren von diesem Service: Sie haben nämlich nun die Möglichkeit von ihrer Zielgruppe weltweit gefunden zu werden, und auch Seminare im Ausland bei www.medizinische-kongresse.de und www.dental-kongresse.de zu veröffentlichen und darüber hinaus praktische Hotelempfehlungen zu geben.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: