fit und munter - Neue Filtergeneration zur Poolwasseraufbereitung

fit und munter

Neue Filtergeneration zur Poolwasseraufbereitung

Energieeffizienter und sparsamen Umgang der Ressource Wasser
Konventionelle Pool-Filteranlagen benötigen mit Filtermaterialschüttungen zwischen 25 Kilogramm bis zu mehreren Tonnen nicht nur viel Platz, sondern in hohem Maße auch elektrische Leistung. Für das Rückspülen dieser Filter ist außerdem der Wasserbedarf enorm. Beides verschlingt unnötig Ressourcen. Obendrein kann in den wenigsten Filteranlagen eindeutig nachvollzogen werden, ob und in welcher Qualität der Rückspülprozess stattfindet.
Seit nunmehr fünf Jahren macht sich das innovative Unternehmen biowaba aus dem thüringischen Mohlsdorf zur Aufgabe die Filter- und Rückspülprozesse zu verbessern. Auch in wirtschaftlicher Hinsicht.


Das Ergebnis ist eine neue Filtergeneration mit einem sehr kleinen Filterbehälter. Die Filtermaterialschüttung beträgt nur noch maximal 9 Kilogramm. Der Filterbehältermantel ist aus transparentem Glas. Durch eine speziell bemessene Filterdüse und das Ansteuern über Stangenventile mit einem sehr niedrigen Eigenwiderstand und sehr schnellen Schaltintervallen können Filterpumpen mit geringer elektrischer Leistungsaufnahme zwischen 140 Watt bis maximal 580 Watt eingesetzt werden. Der Rückspülbetrieb benötigt wesentlich weniger Leistung und Rückspülwasserbedarf. Darüber hinaus ist mit dieser bowaba-Filteranlage die biologische Wasserbehandlung mit dem ebenfalls biologisch abbaubaren Flockungsmittel zuzüglich der mikrobiologischen Verdauung von Nährstoffen und Keimen mit einem speziellen Verfahren möglich.

Neben dem Effekt der Energieeffizienz, dem sparsamen Umgang mit unserem wertvollsten Gut Wasser, ist es zukünftig auch möglich die chemiefreie und biologische Wasseraufbereitung auf einem steuerbaren und sehr hoch technisierten Niveau umzusetzen.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: