Seit bereits zehn Jahren ist es das Ziel des Sanitätshauses Würger aus Bochum, Patienten regelmäßig und verlässlich mit medizinischen Hilfs- und Pflegemitteln zu versorgen und sie zu beraten. Dabei gilt es immer, medizinische Notwendigkeiten und eine hohe Lebensqualität miteinander zu kombinieren.
Inkontinenz – Was ist das?
Ist die Fähigkeit, die Stuhl- und die Urinausscheidung kontrolliert auszulösen nicht mehr gegeben, liegt eine Inkontinenz vor.
Dies bedeutet, dass die Betroffenen die Urin- und/oder Stuhlentehrung nicht mehr selbstständig steuern können. Manchmal sind es nur kleine Mengen, die beim Husten oder Niesen verloren gehen. Eine komplett ungesteuerte Entleerung ist ebenso möglich. Die Lebensqualität der Betroffenen sinkt hierdurch und führt dazu, dass sie sich immer weiter isolieren.
Kontinenzberatung bietet Hilfe
Zum vielfältigen Leistungsspektrum des Sanitätshauses Würger zählt die Kontinenzberatung. Hier finden Betroffene Hilfe und können sich zu möglichen Behandlungsmethoden beraten lassen. Aufgabe der Kontinenzberatung ist es, dem Patienten Möglichkeiten aufzuweisen, um einer Inkontinenz vorzubeugen.
Folgende Themen können Teil der Beratung sein:
- Therapiemöglichkeiten
- Erstellung eines persönlichen Kontinenzprogrammes
- Kostenorientierte- und produktneutrale Hilfsmittelberatung
- Möglichkeiten der Medikamenteneinnahme
- Ursachenklärung
- Maßnahmen zur Vorbeugung (beispielsweise Beckenbodentraining)
- Bereitstellung schriftlichen Informationsmaterials
Die erfahrenen Experten des Sanitätshauses Würger aus Bochum, unterstützen Sie mit individueller und kompetenter Fachberatung im Bereich Kontinenz und stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.