fit und munter - VAMEDübergibt neue Strahlentherapie-Anlage betriebsbereit an das Klinikum der St

fit und munter

VAMEDübergibt neue Strahlentherapie-Anlage betriebsbereit an das Klinikum der St


Wolfsburg, 31.10.2011 - Nach nur sieben Monaten Bauzeit hat der international tätige Krankenhausdienstleister VAMED eine neue Strahlentherapie-Anlage betriebsbereit an das Klinikum der Stadt Wolfsburg übergeben. Die Anlage wurde heute offiziell eröffnet. VAMED war Ende 2009 nach einem europaweiten Vergabeverfahren von dem kommunalen Krankenhaus beauftragt worden, die bestehende Strahlentherapie-Einrichtung um einen zweiten Linearbeschleuniger zu erweitern. Der Ausbau der Kapazitäten war wegen kontinuierlich steigender Patientenzahlen erforderlich geworden.

Der Auftrag umfasste die Planung und betriebsfähige Errichtung der Gesamtanlage einschließlich der Anbindung an die bestehenden Gebäude, die technische Infrastruktur und den vorhandenen Linearbeschleuniger. Dementsprechend verantwortete VAMED sämtliche Planungs- und Bauleistungen bis zur schlüsselfertigen Übergabe. Dazu gehörte insbesondere die Lieferung und Installation der Technischen Gebäudeausstattung sowie des Strahlentherapie-Beschleunigers einschließlich Hard- und Software. Die Fachleute des Unternehmens sorgten auch für eine reibungslose Anbindung des neuen medizintechnischen Geräts an die IT-Systeme des Klinikums.

Im Zuge des Neubaus für die Strahlentherapie-Einrichtung entstand außerdem als Anbau auch eine neue Notfallpraxis des Kassenärztlichen Notdienstes, die im Rohbau fertig ist und vom Klinikum bis Ende 2011 ausgebaut wird. Darüber hinaus errichtete VAMED eine Trafostation, um die Stromversorgung des zusätzlichen Linearbeschleunigers sicherzustellen. Sämtliche Arbeiten erfolgten bei laufendem Betrieb der bestehenden Strahlentherapie, ohne dass dieser unterbrochen oder eingeschränkt werden musste. Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf rund 4 Millionen Euro, von denen knapp 1,7 Millionen Euro auf den Beschleuniger entfallen.

"Wir sind stolz darauf, dass wir unsere langjährige internationale Erfahrung in der Planung und Errichtung von Gesundheitseinrichtungen bei diesem anspruchsvollen Projekt des Klinikums der Stadt Wolfsburg einbringen durften. Es freut uns sehr, die zukunftsweisende Therapieeinrichtung pünktlich, in der gewünschten Qualität und innerhalb des Kostenrahmes an unseren Auftraggeber übergeben zu können", sagt VAMED-Geschäftsführer Dr. Achim Kölling. "Die erweiterte Strahlentherapie-Einrichtung wird dazu beitragen, die Behandlung von Tumorpatienten in Wolfsburg weiter zu verbessern und die Wartezeiten zu verkürzen."

Über das Klinikum der Stadt Wolfsburg
Das Klinikum der Stadt Wolfsburg ist mit 626 stationären und 20 teilstationären (Dialyse) Betten eines der größten Krankenhäuser Niedersachsens. Mit rund 1.660 Mitarbeitern ist das Haus als kommunale Einrichtung der Stadt Wolfsburg nach Volkswagen der zweitgrößte Arbeitgeber am Ort. Im Klinikum gibt es 13 hoch spezialisierte Kliniken und Institute, die mit speziellen hochwertigen Diagnose- und Therapieeinrichtungen auf dem neuesten Stand ausgestattet sind. 2010 wurden rund 28.700 stationäre und 34.000 ambulante Patienten behandelt.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: