fit und munter - MRT-Gerät der neuesten Generation in Düsseldorf angeliefert

fit und munter

MRT-Gerät der neuesten Generation in Düsseldorf angeliefert

Vorbote für Praxiseröffnung im Dezember
Mönchengladbach/Düsseldorf, 30. Oktober 2011 - In Düsseldorf wurde heute ein digitaler, offener Magnetresonanztomograph (MRT) der neuesten Generation für die ÜBAG Dr. med. Krlicka und Partner angeliefert. Das Gerät hat ein Gesamtgewicht von mehr als 6 Tonnen und bedeutet eine Investition von über 1,5 Millionen Euro.

"Von Anfang an haben wir hohen Wert auf die technische Ausstattung unserer Institute gelegt, um eine qualitativ hochwertige Untersuchung für unsere Patienten zu ermöglichen", erläutert Frau Dr. med. Krlicka. "Wir freuen uns daher sehr, unseren Patienten ab Dezember 2011 auch in Düsseldorf Geräte der neuesten Generation bieten zu können".

Die Besonderheit des Gerätes: Der Optima MR450w 1.5T der Firma GE Healthcare besitzt eine Öffnung von 70 cm Durchmesser und einen sehr kurzen Untersuchungstunnel. Dadurch müssen Patienten für die meisten Untersuchungen nicht komplett in das Gerät einfahren. Zudem können Patienten zur Diagnostik mit den Füßen voran in den Tunnel geschoben werden. Für das Wohlbefinden sorgt auch eine Frischluftzufuhr und musikalische Untermalung.

In den nächsten zwei Wochen installiert ein Team aus Technikern und Ingenieuren von GE Healthcare den Kernspintomographen, der dank einer erweiterten Öffnung auch korpulenteren Patienten einen bequemen Einstieg bietet. Bei der Anlieferung musste vor Ort auch ein Kran eingesetzt werden. Anschließend wurde der Koloss Meter für Meter zu seinem eigentlichen Bestimmungsort im Erdgeschoß des Ärztehauses an der Oststraße 51 geschoben.

Neben dem gerade gelieferten MRT wird auch ein offener Gelenkscanner zum Einsatz kommen, mit dem einzelne Körperregionen untersucht werden können. Der Patient nimmt zur Untersuchung bequem in einem Sessel Platz, lediglich das zu untersuchende Gelenk wird im MRT positioniert.

"Patienten haben nicht selten ein unwohles Gefühl bei MR-Untersuchungen, manche neigen sogar zu Platzangst", beschreibt Frau Dr. med. Krlicka ihre Erfahrungen im Umgang mit ihren Patienten. "Dank unserer neuen Gerätschaft können wir jetzt noch exakter diagnostizieren und erleichtern unseren Patienten gleichzeitig die Untersuchungssituation. Damit sichern wir die hohe Qualität unserer Untersuchungen weiter ab".

Das MRT-Zentrum der ÜBAG Dr. Krlicka und Partner im Ärztehaus an der Oststraße in Düsseldorf öffnet im Dezember seine Pforten für Patienten. Künftig betreut das Team rund um Frau Dr. med. Edith Krlicka an drei Standorten seine Patienten. Zwei weitere Standorte befinden sich in Mönchengladbach.


Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: