fit und munter - Fueherschein in den USA - Teil 2

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Fueherschein in den USA - Teil 2

Wer benötigt keinen einen Floridianischen Führerschein ?
8. Wer benötigt keinen einen Floridianischen Führerschein ?
In Ausnahmefällen wird kein Floridianischer Führerschein benötigt. Das gilt beispielsweise für ausländische Militärangehörige, die in Florida bei den U.S. Armed Forces stationiert sind, und einen ausländischen Führerschein besitzen; oder auch bei Studenten, die eine Führerschein aus einem anderem US Bundesstaat besitzten. Deutsche Staatsbürger hingegen, die ihren Wohnsitz in Florida halten, müssen einen Floridianischen Führerschein innerhalb von 30 Tagen nach Wohnsitzaufnahme haben.

9. Wie läuft das Testverfahren im Rahmen der Führerscheinpüfung in Florida für Deutsche Antragssteller ?

Deutsche Antragssteller, die einen Deutschen Führerschein besitzen, müssen in der Regel einen Seh,- und Hörtest, sowie einen kurzen schriftlichen Test absolvieren. Das örtliche Verkehrsamt kann von der praktischen Fahrprüfung befreien, sofern keine Zweifel an der Fahrtauglichkeit des Antragstellers bestehen.

10. Kann man den Führerschein per Post beantragen ?

In Florida können bestimmte Antragsteller eine Führerscheinverlängerung auf dem Postwege beantragen. Erstantragsteller als auch alle Antragsteller, die keine US Staatsbürger sind, müssen persönlich erscheinen und nachweisen, dass sie sich legal in den U.S.A. aufhalten.

11. Was für Unterlagen muss ich als Non-Immigrant vorlegen ?

Non Immigrants, also Antragssteller die auf einem Nichteinwanderungsvisum in den U.S.A. sind und einen Führerschein (oder ID Karte) in Florida beantragen möchten, müssen ihre Sozial Versicherungsnummer (social security card) und zwei weitere Nachweise über ihren den Wohnsitz in Florida vorlegen.
Zusätzlich müssen "Nonimmigrants" ihres legalen Status in Florida darlegen. Dazu gehören zum Beispiel folgende vom United States Department of Homeland Security ausgestellenten Dokumente:
- Employment authorization card (Form I688B or I-766); oder
- Nachweis des Nonimmigrant Status (gültige Form I-94 mit entsprechenden Nachweisen, wie Kopie des Visums)

Personen im Nonimmigrant Status können je nach Art des Visums auch weitere Unterlagen vorlegen. Eine vollständige Liste erhalten Sie auf im Internet auf www.gathergoget.com/checklist/indea.php.

12. Welche Unterlagen muss ich als Inhaber der Green Card vorlegen ?

Die unter Punkt 11 dargestellten Unterlagen gelten entsprechend. Anstelle der Nachweise des legalen Status in den U.S.A. müssen Green Card Inhaber folgende Unterlagen mitbringen:
- Green Card (Form I-551); oder
- I-551 Stempel im Reisepass oder
auf der Form I-94.
Eine vollständige Liste weiterer Dokumente die auf Antragsteller, welche auf Inhaber der Green Card anwendbar sind, ist im Internet abfragbar unter: www.gathergoget.com/checklist/indea.php.

13. Kann ich einfache Kopien mit zum Termin bringen ?

Nein, alle Unterlagen werden nur im Original oder als beglaubigte Kopien akzeptiert. Alle Dokumente müssen länger als 30 Tage vom Ausstellungsdatum gültig sein.

14. Ich habe keine Sozialversicherungsnummer.

Antragsteller ohne Sozial Versicherungsnummer können alternative Dokumente vorlegen. Dazu gehört beispielsweise eine ID Karte vom District of Columbia, U.S. Territories, oder einen der anderen 50 U.S. Bundesländer. Eine vollständige Liste finden Sie auf http://www.gathergoget.com/. Deutsche Staatsangehörige ohne vorherige Bindungen an und Wohnsitz in den U.S.A. haben meist keines dieser Dokumente und müssen daher eine Sozialversicherungnummer beantragen.

15. Wie beantrage ich eine Sozial Versicherungsnummer?

Informationen und Antragsformulare sind auf der offiziellen Website des Social Security Administration abfragbar www.ssa.gov . Jeder Antragsteller muss persönlich auf dem Social Security Amt erscheinen (SSA), das Formblatt SS-5 (Application for Social Security Number) ausfüllen und den Nachweis des legalen Status in den U.S.A. führen. Für Nichteinwanderungsvisa Inhaber ist dazu die Vorlage des Visums, der I-94 Karte und des Deutschen Reisepasses notwendig. Oft haben die Ehegatten von E-1/E-2, L-1, H-1B oder anderen Nichteinwanderungsvisa Probleme eine eigene Sozialversicherungskarte zu beantragen. In diesen Fällen kann das Florida DMV ein Bestätigungsschreiben vom SSA akzeptieren, dass SSA keine Sozialversicherungsnummer erteilt hat.

16. Was passiert mit meinen Informationen, die ich dem DMV vorgelegt habe?

In Florida werden alle Informationen an die DMV Datenbank in Tallahassee zur weiteren Überprüfung weitergeleitet und mit anderen Datenbanken beispielsweise vom FBI and U.S. Bureau of Citizenship and Immigration Services (BCIS) gegengeprüft (crosschecked). Innerhalb von 30 Tagen nach einer positive Überprüfung wird der Führerschein bzw. die ID Card ausgestellt und dem Antragsteller per Post zugestellt.

17. Wie lange bleibt der Führerschein gültig ?

Ist der Antragsteller Inhaber eines Nichteinwanderungsvisums, wird in Florida der Führerschein bis zu 1 Jahr ausgestellt. Ist der Antragsteller Inhaber der Green Card wird der Führerschein je nach Bundessstaat länger ausgestellt.

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