fit und munter - Fotoreise zu den Helgoländer Kegelrobben

fit und munter

Fotoreise zu den Helgoländer Kegelrobben

Der Hamburger Reiseveranstalter LaMar hat eine Reise speziell für ambitionierte Hobbyfotografen entwickelt. Im Mittelpunkt stehen dabei die seltenen Kegelrobben, die erst seit einigen Jahren wieder in der Nordsee anzutreffen sind und nun sommers wie winters zusammen mit der „Nikon School“ beobachtet und unter fachmännischer Anleitung fotografiert werden können.
Einmalig in Deutschland können auf der Düne, Helgolands kleiner Nebeninsel, Kegelrobben aus nächster Nähe beobachtet werden. Im Sommer trifft man auf der Badeinsel sowohl Seehunde als auch Kegelrobben an, die sich von den Touristen nicht stören lassen und die Schwimmer oft neugierig im Wasser umkreisen. Pünktlich zum Weihnachtsfest bringen die Kegelrobben ihre Jungtiere zur Welt, die ihren Eltern erst nach dem ersten Fellwechsel nach einigen Wochen ins Meer folgen können.

Barbara Focke, Inhaberin von LaMar und studierte Fotografin und Filmemacherin, konnte, die Naturfotografen Andreas Lampe und Jens Kriese, als Experten gewinnen und bietet diese Reise neben Familien- und Gruppenreisen nun auch als Fotoreise an. Die beiden Naturwissensschaftler und erfahrene Tierfotografen geben den laMar-Reisenden Tipps und Tricks beim Ablichten der Robben und der vielfältigen Inselflora und -fauna. Außerdem konnte der Kamerahersteller Nikon GmbH mit ins Boot geholt werden, der den Teilnehmern Kameras und Objektive zum Testen zur Verfügung stellt.

Die Robbenbeobachtung geschieht in Kooperation mit den örtlichen Robbenbeauftragten, die in den Wochen um Weihnachten im Dauereinsatz sind, um den Nachwuchs zu beaufsichtigen, markieren und fotografieren, damit die Tiere später wieder erkannt werden können. Die ehemaligen Robbenjäger wissen dazu viele spannende Geschichten aus ihrem ungewöhnlichen Beruf zu erzählen. Nachdem die Meeressäuger in der Deutschen Bucht in den 80er Jahren fast ausgestorben waren, kommen sie seit Mitte der 90er Jahre wieder regelmäßig auf die Helgoländer Düne und bieten hier beste Bedingungen zur Tierbeobachtung.
In der Vogelwarte lernen die Reiseteilnehmer die Vogelwelt Helgolands kennen und im Aquarium die Meeresbewohner der Nordsee. Außerdem erfahren sie mehr über die bewegte Vergangenheit der Insel als Spielball der Kolonialmächte, Seefestung und Bombenziel im 2.Weltkrieg. Daneben bleibt genug Zeit für individuelle Spaziergänge am Strand und auf dem reizvoll kargen Oberland und die Insel bietet auch kulinarische Entdeckungen wie den berühmt-berüchtigten Eiergrog oder Delikatessen aus der Fischküche.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: