fit und munter - Trotz Kritik: Hotels und Gäste nutzen Bewertungsportale - BILD

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Trotz Kritik: Hotels und Gäste nutzen Bewertungsportale - BILD


Schon seit Beginn des Jahres thematisieren
Medien verstärkt das Thema der manipulierten Hotelbewertungen. Für
Hoteliers und Gäste stellen Bewertungsportale trotz Kritik auch
weiterhin ein wichtiges Instrument der Qualitätsüberprüfung dar.

Bereits zum Jahresbeginn stellten Insiderberichte der
Fachzeitschrift Top Hotel und des Fernsehsenders ZDF die Echtheit von
Bewertungen in Onlineportalen wie tripadvisor.de oder holidaycheck.de
in Frage. Seitdem werden immer wieder neue Fälle bekannt, in denen
Hotelbewertungen systematisch manipuliert werden. Obwohl der Ruf der
ganzen Branche dadurch leidet, sehen Hoteliers auch weiterhin klar
die Vorteile der Portale.

Dazu erklärt Manfred Mayer, Vorstand der ARCOTEL Hotel AG:
"Bewertungsportale stellen ein gutes Instrument des
Qualitätsmanagements dar. Online-Bewertungen werden jetzt zwar durch
die Berichtserstattung und das entstandene Bewusstsein für mögliche
Manipulationen vielleicht kritischer von den Usern gelesen, aber aus
unserer Sicht erfüllen die Portale nach wie vor einen guten Zweck -
wir bekommen direkt von unseren Gästen Feedback und können auf Kritik
eingehen, um die Qualität in unseren Hotels zu sichern."

Dass auch bei Nutzern Hotelbewertungsportale Zuspruch finden,
zeigt die aktuelle W3B-Studie von Fittkau & Maaß Consulting.
Kaufentscheidungen im Internet werden demnach enorm von Meinungen,
Bewertungen und Empfehlungen anderer Personen beeinflusst. Jeder
Vierte habe sich, so die im Frühjahr durchgeführte Studie, auf
Produktbewertungen von anderen - zumeist nicht persönlich bekannten -
Internet-Nutzern verlassen. Die ARCOTEL Hotels in Deutschland,
Österreich und Kroatien distanzieren sich von manipulierten
Hotelbewertungen und arbeiten mit dem Analysetool TrustYou zusammen,
um alle Bewertungen optimal zu prüfen. "Wir sind insbesondere in
Hinblick auf unseren Service sehr gut aufgestellt und die Bewertungen
bestätigen dies. Wir hoffen, dass die Gäste auch weiterhin unsere
Hotels bewerten", ergänzt Vorstand Mayer.

Sechs ARCOTEL Hotels haben aktuell von TripAdvisor, dem weltweit
größten Portal für Reisebewertungen, das Zertifikat für Exzellenz
2011 bekommen. Voraussetzung für die Auszeichnung ist, dass Reisende
das jeweilige Hotel auf TripAdvisor durchschnittlich mit vier von
fünf möglichen Punkten oder besser bewerten. Anzahl und Aktualität
der erhaltenen Reisebewertungen gehörten ebenfalls zu den
Auswahlkriterien.

Die ARCOTEL Unternehmensgruppe, eines der größten privaten
österreichischen Unternehmen im Tourismusbereich, positioniert sich
klar in der Business- und Stadthotellerie. Die ARCOTEL Gruppe vereint
das persönliche und individuelle Umfeld eines familiengeführten
Unternehmens mit internationalem Standard, Top-Qualität und solider
wirtschaftlicher Basis. Gegründet 1989, umfasst die Gruppe derzeit
neun Hotels in Österreich, Deutschland und Kroatien mit insgesamt
1.563 Zimmern und beschäftigt aktuell 711 Mitarbeiter. 2012 wird das
ARCOTEL Onyx Hamburg eröffnet.

http://www.arcotelhotels.com

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM/Original Bild
Service, sowie im OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Bild(er) abrufbar unter:
http://tourismuspresse.at/p.php?schluessel=TPT_20110829_TPT0001

Rückfragehinweis:
ARCOTEL Hotels
Mag. Anita Komarek
PR & Communications Manager
Konstantingasse 6-8
A-1160 Wien

Tel.: +43 (0)1 485 5000-36
Fax: +43 (0)1 485 5000-11
Mobil: +43 (0)664 533 49 09
anita.komarek@arcotelhotels.com

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/1402/aom

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TPT0001 2011-08-29/13:43
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