fit und munter - Fürstin Angela Merkel und Meister Lucas Cranach d. Ä.: Kronach bietet Kunstreise

fit und munter

Fürstin Angela Merkel und Meister Lucas Cranach d. Ä.: Kronach bietet Kunstreise

Zum 25. Geburtstag der Fränkischen Galerie beginnt eine neue erlebnispädagogische Kinder-Werkstatt auf der Festung Rosenberg
Malen wie ein großer Künstler aus längst vergangenen Zeiten, das können Kinder im Rahmen der erlebnispädagogischen Lucas-Cranach-Werkstatt auf der imposanten Festung Rosenberg. Im Mittelpunkt steht nicht nur eine pädagogische Führung durch die Fränkische Galerie, sondern vor allem eine aktive Beteiligung der jungen Gäste. Sie werden hier zu Cranachs kleinen Gesellen und bekommen einen Sonderauftrag: Ein Portrait von Bundeskanzlerin Angela Merkel, der Fürstin der Neuzeit.

Kunst fühlbar machen und Kreativität fördern, das ist das Ziel der Veranstaltung. Denn tatsächlich wurde Lucas Cranach d. Ä. von bis zu 40 Gesellen bei der Schaffung seiner über 5.000 Kunstwerke unterstützt. Eine Rolle, in die nun Kronach-Besucher im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren schlüpfen können. Der in Kronach geborene Künstler erhielt seine erste künstlerische Ausbildung vermutlich durch seinen Vater Hans Maler, bevor er sich 1501 auf Wanderschaft begab und den Namen seines Geburtsortes annahm. Heute wird der große Renaissance-Maler auch als Pionier der modernen Industriegesellschaft bezeichnet, da er sehr früh die Vorteile von Arbeitsteilung und Massenproduktion erkannte. Kaum einer war so produktiv wie er und so erleben die kleinen Künstler nicht nur eine neue Farb- und Formenwelt, sondern auch die Herausforderung von Arbeitsteilung und Teamarbeit. Wie Angela Merkel wohl im fürstlichen Gewand aussieht? Das Ergebnis wird nach jeder Gruppenarbeit bestimmt sehr unterschiedlich ausfallen.

Anmeldungen zur zweistündigen Lucas-Cranach-Werkstatt werden direkt auf der Festung Rosenberg unter +49 (0) 9261 - 60410 entgegengenommen. Weitere Informationen gibt es beim Tourismus- und Veranstaltungsbetrieb der Stadt Kronach, Telefon +49 (0) 92 61 - 97 236. Die Kosten für Eintritt und Material betragen drei Euro pro Person oder ab 60 Euro pro Gruppe. Kronach ist über die Autobahn A 9 oder über die B 173, die von Bamberg nach Dresden führt, zu erreichen. Die nordbayerische Stadt liegt auf halber Strecke zwischen München und Berlin.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: