fit und munter - going out 2011: Digitale Angebote werden immer wichtiger

fit und munter

going out 2011: Digitale Angebote werden immer wichtiger

Ausgeh-Umfrage von virtualnights.com beleuchtet Nightlife-Trends

Essen, August 2011. Worauf kommt es Dir beim Ausgehen an? Mit dieser Frage wandte sich das führende Event-Portal virtualnights.com 2011 erneut an seine Nutzer. Zentrales Ergebnis: Digitale Angebote wie Couponing und Location Based Services werden immer wichtiger.

Ein deutliches Ergebnis von going out 2011: Deals, Checkins und Co. sind kein early adopter-Thema mehr. Viele Umfrage-Teilnehmer nutzen bereits Couponing-Anbieter und Location Based Services. So gaben über 52% der insgesamt 1.230 Teilnehmer an, sich schon einmal mit Foursquare, Facebook Places und Co. in eine Location „eingecheckt“ zu haben. Über 34% der Befragten haben Deals, die Unternehmen wie Groupon, DailyDeal und andere anbieten, schon einmal genutzt und Gefallen daran gefunden. Weitere 25% der Befragten wollen Deals bald einmal ausprobieren.
Kai Brökelmeier, Geschäftsführer der Agentur virtualnights:media, die das Portal virtualnights.com betreibt, zur Umfrage: „Was die Verwendung neuer Medien, von Web und Mobile angeht, so zeigt going out 2011 eindeutig: Man braucht sich nicht mehr über ein „ja oder nein“ zu unterhalten, wenn man sieht, dass Themen wie Location Based Services oder Couponing von der Zielgruppe angenommen werden, sondern über das „wie“.

Freunde: Beim Ausgehen und für Empfehlungen am wichtigsten
Wenn es um Event-Empfehlungen geht, vertrauen die Umfrage-Teilnehmer vor allem ihren Freunden. 69% sagen, dass ihnen die Empfehlungen ihrer Freunde am wichtigsten sind. 55% gehen auf Events, zu denen sie von ihren Freunden in sozialen Netzwerken eingeladen wurden. Social Media wird im Informations-Mix immer wichtiger und ergänzt die Quellen wie Event-Portale im Web, Außenwerbung/Plakate, Flyer, Stadtmagazine und Newsletter. Etwas mit Freunden zu unternehmen, ist wie in der Vorjahres-Umfrage der wichtigste Grund für das Ausgehen.

Ausgabebereitschaft ist angestiegen
Erfreulich für die Branche: Die Ausgabebereitschaft ist angestiegen. Gaben 2010 nur 20% der Teilnehmer an, pro Ausgeh-Termin zwischen 20 und 30 Euro auszugeben, sind es 2011 über 27%. Das ist ein Zuwachs, der vor allem aus der Gruppe derjenigen kommt, die zuvor etwas weniger investiert haben. Mehr Informationen zu diesem Punkt und weiteren Fragen (u.a. beliebteste Getränke, Ausgeh-Häufigkeit und Location-Präferenzen) finden Sie in unserer Umfrage-Zusammenfassung:

http://blog.virtualnights.com/p/goingout2011
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: