fit und munter - KundenCenter+ geht an den Start / Erste BKK arbeitet mit individuellem Portal vo

fit und munter

KundenCenter+ geht an den Start / Erste BKK arbeitet mit individuellem Portal vo


Steigende Kosten im Gesundheitswesen, besonders im
Bereich der Medikation, machen es ökonomisch sinnvoll, dem Patienten
mehr Selbstverantwortung bei der Therapie zu geben.
Eigenverantwortlich zu handeln setzt voraus, informiert zu sein. Das
vom Dienstleistungsunternehmen spectrumK entwickelte KundenCenter+
bietet Krankenkassen die Möglichkeit, den Versicherten an der eigenen
Gesunderhaltung partizipieren zu lassen. Seit Anfang Mai arbeitet die
BKK MTU Friedrichshafen als erste Kasse mit dem Portal - erfolgreich,
wie die Reaktionen der Versicherten zeigen.

Gibt es ein Bluthochdruck-Medikament für mich, bei dem ich von der
Zuzahlung befreit bin? Was hat meine Krankenkasse im letzten Quartal
für meinen Krankenhausaufenthalt an Kosten übernommen? "Als
Krankenkasse wünschen wir uns, dass unsere Leistungen und Angebote
transparent dargestellt werden, damit deutlich wird, welchen Anteil
wir an der Gesundheit der Patienten tragen", sagt Roland Dietz,
stellvertretender Vorstand der BKK MTU Friedrichshafen. Dass dies ein
Angebot ist, das die Versicherten positiv aufnehmen, zeigt die
Resonanz nach einem Monat KundenCenter+.

Das KundenCenter+ von spectrumK bietet Versicherten die
Möglichkeit, sich komfortabel über Leistungen und Kosten der eigenen
Behandlung, über Arbeitsunfähigkeitszeiten des vergangenen Jahres
sowie geleistete Krankengeldzahlungen zu informieren. Der
Arzneimittel-navigator zeigt zudem an, welche zuzahlungsbefreiten
Alternativen es für Versicherte zu verschriebenen Medikamenten gibt.
"Ziel des Angebotes ist es, mehr mündige Patienten zu bekommen die
auf Augenhöhe mit dem Arzt, Krankenhaus oder der Apotheke
kommunizieren können. Eine aktive Mitwirkung an der Behandlung, die
den Krankenkassen Geld sparen wird, ist so viel besser möglich als
bisher", so Ingo Werner, Geschäftsführer von spectrumK.

Versicherte brauchen, um das Onlineangebot der Versicherer zu
nutzen, lediglich einen Internetzugang und einen gängigen Webbrowser
wie Explorer oder Firefox. Mit seiner Versichertennummer und einem
Passwort kann der Kunde dann sofort auf seine Daten zugreifen, die
mit dem üblichen Online-Portal seiner Kasse verbunden sind. Da die im
KundenCenter+ verwendeten Daten Sozialdaten und daher besonders
schützenswert sind, standen bei der Entwicklung des KundenCenter+
Datenschutz und Datensicherheit an erster Stelle. Entsprechende
Autorisierungs-, Datenschutz- und Datensicherheits-konzepte
garantieren die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen der
Aufsichtsbehörden.

Machen Sie sich ein Bild vom KundenCenter+. Wir haben für
Journalisten eine Testumgebung mit folgenden Zugangsdaten
eingerichtet, die bis 31. August 2011 freigeschaltet ist:

http://kundencenterplus.spectrumk.de

Benutzername: spectrumk
Passwort: kundencenter
Versichertennummer: presse
Kennwort: presse

Die spectrumK GmbH wurde 2007 von den Betriebskrankenkassen und
BKK-Landesverbänden gegründet. spectrumK bietet für Krankenkassen und
Leistungserbringer eine breite Produktpalette in den Bereichen
Versorgungs-, Finanz- und Informationsmanagement sowie in der
Rechtsberatung und Zahlungsservice an. Die spectrumK GmbH stellt
ihren Kunden auf der Grundlage eines umfassenden Branchen-Know-hows
maßgeschneiderte Dienstleistungen zur Verfügung.



Pressekontakt:
Grit Klickermann
Marketing/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon +49 (0)30 21 23 36-157
Fax +49 (0)30 21 23 36-39-157
E-Mail Grit.Klickermann@spectrumK.de

Ingo Werner
Geschäftsführer
Telefon +49 (0)30 21 23 36-110
Fax +49 (0)30 21 23 36-119
E-Mail Ingo.Werner@spectrumK.de

www.spectrumK.de
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