fit und munter - Kulturell inkognito: Deutsche im Ausland / Niemand will das Klischee des deutsch

fit und munter

Kulturell inkognito: Deutsche im Ausland / Niemand will das Klischee des deutsch


Vieles hat sich verbessert: Deutsche im Urlaub
sind nicht mehr bekannt für im Morgengrauen besetzte Poolliegen oder
Socken in den Sandalen. Dies ergab eine Umfrage des
Online-Reiseportals Opodo unter rund 600 Teilnehmern.

Sommer, Strand und Schnitzel Pommes? Auf keinen Fall! Dies gilt
für anpassungsbegeisterte 80 Prozent der Befragten, die "Bulgogi" und
"Kopi Luwak" Bratwurst und Bier auf Reisen vorziehen. Trotz breiter
Zustimmung ist kulinarische Offenheit nicht der einzige Weg zu
stilsicherem Auftreten im fremden Reiseland.

Für gut 40 Prozent der Befragten gehört das Verinnerlichen
landesüblicher Verhaltensweisen zum Urlaub wie der Strand zum Meer:
Da wird am Marktplatz um Mitbringsel gefeilscht bis der Preis nicht
mehr in Euro auszudrücken ist und vor dem Hotelspiegel die richtige
Begrüßungsverbeugung geübt, bis sie beim Folkloreabend für Applaus
sorgt.

Shorts und Minirock bleiben außerdem bei gut 20 Prozent der
Befragten im Koffer, wenn sie nicht zur Landeskultur passen.
Besonders Frauen setzen für das richtige Auftreten vor Ort auf
wohlüberlegte Outfits und das laut Umfrage sogar doppelt so oft wie
ihre männlichen Mitstreiter.

Männer setzen weniger auf Äußerlichkeiten, überzeugen dafür aber
durch Sprachtalent. So geben knapp 40 Prozent der befragten Herren
an, die Sympathien der Einheimischen mit ein paar - wenn auch
lückenhaften - Sätzen in der Landessprache zu gewinnen. Frauen sind
hier etwas schüchterner: Von ihnen würden sich laut Opodo Umfrage nur
20 Prozent in unbekanntes Sprachterrain wagen.

Neben all der Anpassung ist der deutsche Urlauber um Widerlegung
gängiger Klischees bemüht und verzichtet mittlerweile gern ganz auf
die Liege an Pool oder Strand. Anstatt den frühmorgendlichen
Liegenkampf weiter auszufechten legen sich knapp 40 Prozent der
Befragten einfach nur auf's Handtuch.



Pressekontakt:
Opodo Deutschland
B. Lemeßier / S. Herrmann
+49(0)40822195-199
presse@opodo.com
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: