fit und munter - In Carbon gebettet - innovativer High-Tech macht Bering -3° L zum OutDoor INDUST

fit und munter

In Carbon gebettet - innovativer High-Tech macht Bering -3° L zum OutDoor INDUST

Fast zu aufregend, um einzuschlafen: Material-Technologie vom Feinsten verarbeitet Nordisk im Formel 1-Wagen unter den Schlafsäcken
Quickborn / München, 27. Juli 2011 - Mit dem Schlafsack Bering -3° L setzt Nordisk neue Maßstäbe. Technologie pur steckt in dem perfekt klimatisierenden Bett für unterwegs: Revolutionäres Black Yarn Gewebe mit Carbon-ummantelten Fasern umgibt eine der hochwertigsten Synthetikfüllungen, die derzeit für High-End Performance Produkte verwendet wird. Für das komfortabelste Nachtlager, das man je hatte. Nicht umsonst wurde Bering -3° L auf der OutDoor Messe 2011 in Friedrichshafen mit dem OutDoor INDUSTRY AWARD als Gewinner in der Produktkategorie ´Schlafsäcke" ausgezeichnet.

High-Tech für besten Schlaf
Bering -3° L ist eine Hommage an den dänischen Seefahrer und Marineoffizier Vitus Jonassen Bering, der als erster Europäer Alaska sowie mehrere Aleuten- und die Kommandeur-Inseln entdeckte. Auf der Heimreise von Alaska wurde er aufgrund der Witterung gezwungen, auf einer Insel im äußersten Osten Sibiriens unter widrigsten Bedingungen zu überwintern. Wäre die Mannschaft um Bering mit dem nach ihm benannten Schlafsack ausgestattet gewesen, wäre der Aufenthalt in dem eisigen Umfeld wesentlich komfortabler geworden. In Bering -3° L stecken neueste Material-Technologien, die - mit besonderen Verfahren verarbeitet - den Schlafsack perfektionieren. So erreicht er u.a. ein exzellentes Gewicht-Temperatur-Verhältnis.

Carbon - Der (Kohlen)Stoff, in dem geträumt wird
Black Yarn Technology - der Name steht für Funktion pur. Mikrofeine Kohlenstoff-Teilchen ummanteln einen ebenso dünnen Gewebefaden aus 69 Prozent Nylon und 31 Prozent Polyester und stärken diesen in seiner Festigkeit. Gleichzeitig steigert er die Isolierleistung erheblich, akkumuliert die vom Körper abgegebene Wärme und verlangsamt so die Abkühlung des Schlafsacks von außen nach innen. Die Kohlenstoff-Schicht ist von einem leuchtend orangefarbenen Garn umsponnen, welches den schwarzen Glanz des Carbon noch durchschimmern lässt. Mit einem Gewicht von 36 g/m² entspricht der Stoff einem 20-Denier-Gewebe. Damit verleiht er dem Schlafenden ein luftig-leichtes Gefühl - vor Luftzug ist Letzterer jedoch dank einer Luftdurchlässigkeit von 0,7 cm³ des Schlafsacks ideal geschützt.

Thermo Dry Soft Füllung
Eine hochtechnische Schlafsackhülle braucht auch eine adäquate Füllung! Thermo Dry Soft von Advansa bietet mit seinem Material aus kombinierten Hohlraumfasern und feinsten Mikro-Denier-Fasern das passende Pendant. Diese besondere Fasermischung ergibt eine dichte, beständige und extrem weiche Materialstruktur und weist hervorragende Dämmeigenschaften auf. Neben der Wärmeisolierung leitet Thermo Dry Soft Schweiß und Kondenswasser aus dem Schlafsackinneren effektiv nach außen und schafft damit ein gesundes Mikroklima zum Wohlfühlen. Trocken und wohltemperiert steht dem erholsamen Schlaf so nichts im Wege.

Verarbeitungskunst mit Raffinessen
Auch in seiner Verarbeitung steckt Bering -3° L voll ausgefeilter Details: Um Kältebrücken zu vermeiden, die an Nahtstellen entstehen, ist er aus mehreren Lagen mit versetzten Nähten zusammengesetzt ("Off-Set Layer Construction"). Entlang des beidseitig zu öffnenden Reißverschlusses übernimmt diese Aufgabe eine Abdeckleiste. Ein 3D-Wärmekragen verhindert zudem am Kopfteil das Eindringen von Kälte und hüllt Hals- und Schulterbereich weich ein. Der Schnitt des Schlafsacks sorgt mit Formvollendung für bequeme Bein- und Bewegungsfreiheit - trotz seines Mumientyps. Auch das Ein- und Aussteigen wird dank des knöchellangen Reißverschlusses erleichtert. Wertsachen, Taschentücher oder Ohrenstöpsel gegen geräuschvolle Zeltnachbarn können in der Netztasche im Schlafsackinneren griffbereit platziert werden. Um Bering -3° L platzsparend bzw. materialschonend zu verstauen, ist er mit einem 2-in-1 Kompressionssack ausgestattet: In der integrierten Aufbewahrungstasche lässt er sich locker aufgerollt lagern. Mittels eines Ventils zum Entziehen der Luft kann das High Tech-Bett jedoch zum Transport auf kleinstes Packmaß reduziert werden.
Mit geballter Funktionalität ist Bering -3° L das perfekte mobile Schlafutensil für hohe Ansprüche und läutet ein neues Schlafsack-Zeitalter - oder eher "Zeltalter" - ein.

Preis und Verfügbarkeit
Bering -3° L ist ab Frühjahr 2012 zu einem Preis von 229,90 Euro im Outdoor-Fachhandel erhältlich.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: