fit und munter - Start frei für www.e-kolumbus.de: Unternehmensgruppe geht mit neuem Rundreisen-P

fit und munter

Start frei für www.e-kolumbus.de: Unternehmensgruppe geht mit neuem Rundreisen-P

Die e-domizil-Unternehmensgruppe hat ein neues Reiseportal gestartet: www.e-kolumbus.de heißt die unabhängige Online-Vertriebsplattform, mit der die Frankfurter Spezialisten sich jetzt auch als führender Anbieter im Bereich Rund- und Erlebnisreisen etablieren möchten.
Frankfurt, 21. Februar 2008

Die e-domizil-Unternehmensgruppe hat ein neues Reiseportal gestartet: www.e-kolumbus.de heißt die unabhängige Online-Vertriebsplattform, mit der die Frankfurter Spezialisten sich jetzt auch als führender Anbieter im Bereich Rund- und Erlebnisreisen etablieren möchten. Mit seinem neuen Portal ermöglicht das Unternehmen Reisenden einen transparenten Überblick über diese Urlaubsform, die im Markt von einer Vielzahl größerer und kleinerer Spezialveranstalter bedient wird. Das Produktportfolio von e-kolumbus wird ca. 6000 Rundreisen von über 100 Reiseveranstaltern umfassen. Mit der neuen Vertriebsplattform launcht die Frankfurter Unternehmensgruppe bereits ihr drittes touristisches Unternehmen. Nach dem Online-Vermittler für Ferienhäuser www.e-domizil.de (Start: 2000) und dem Kreuzfahrtenportal www.e-hoi.de (Start: 2004) soll www.e-kolumbus.de die Erfolgsgeschichte der Gruppe weiter fortsetzen.

Marktdurchdringung durch konvergente Kampagnen und Kooperationsmarketing
Der Nischenmarkt Rund- und Erlebnisreisen hat derzeit das zweitstärkste Wachstumspotenzial in der Touristik. Das sehr emotionale Produkt eignet sich besonders gut dazu, als effektives Instrument für die Kundenbindung oder Neukundengewinnung genutzt zu werden. An diesem Punkt setzen auch die Marketingstrategen von e-kolumbus an. Mit Marcel Mayer und Tim Dunker hat das neue Portal zwei ausgewiesene Experten für den touristischen Direktvertrieb im Führungsteam. Beide haben beim Direktvertrieb-Marktführer Berge & Meer diesen Bereich maßgeblich gesteuert und bringen ihre langjährigen Erfahrungen und das entsprechende Netzwerk in die Entwicklung von e-kolumbus ein.

„Wir möchten über vielfältige Formen des Kooperationsmarketings besonders auch neue Zielgruppen erschließen“, erläutert Marcel Mayer, Mitglied der Geschäftsleitung des Unternehmens. „Strategische Partnerschaften und Kampagnen gerade mit nicht-touristischen Unternehmen stehen für uns dabei im Focus. Wir sehen dabei für beide Seiten zahlreiche spannende Ansätze, um einer gemeinsam umworbenen Zielgruppe interessanten Mehrwert zu bieten und sind offen für jegliche Kooperationsform“, so Mayer.

Marktführerschaft durch praktizierte On- und Offline-Kompetenz
Die Qualität, mit der sich das neue Portal e-kolumbus vom Markt absetzen will, liegt in der Verbindung vom Online- mit dem Offlinebereich. Diese Kompetenz bezieht die Vertriebsplattform direkt vom Know-how der beiden erfolgreich laufenden Portale e-domizil und e-hoi, die genauso aufgebaut sind. Das bedeutet konkret: Im Online-Bereich werden über modernste Internet- und Datenbanktechnologie klar strukturierte und verbraucherfreundliche Informationen rund um die Uhr zur Verfügung gestellt. Die Betreuung des Kunden im Offline-Bereich wird durch ein eigenes Service-Team geleistet, das aus fachlich versierten Reiseverkehrskaufleuten besteht, die alle Fragen zu den angebotenen Rundreisen im persönlichen Gespräch beantworten.

Konzeption und Funktion von e-kolumbus
Bei der Konzeption und Umsetzung seiner Website hat sich e-kolumbus ganz auf die Bedürfnisse der Reisenden fokusiert. Eine schnelle Orientierungshilfe des vielschichtigen Reiseproduktes bietet die Kategorisierung in fünf Reisearten: Land & Leute (Rundreisen im klassischen Sinn), Studienreisen (professionell geführte Bildungsreisen), Erlebnisreisen (individuelle Eindrücke und Erfahrungen), Wandern & Trekking (Naturreisen mit aktivem Charakter), Expedition & Abenteuer (außergewöhnliche Reiseziele und Reisearten für Individualisten) sowie die Suchmöglichkeit nach einzelnen Ländern. Über eine spezielle Funktion können Online-Nutzer bis zu drei ausgewählte Reisen nebeneinanderstellen und Preise, Leistungen sowie Termine, Reisedauer, Programmablauf und die jeweiligen Routen über ein selbstentwickeltes Tool in Google-Maps vergleichen.

Reiseveranstalter, die ihre Produkte über e-kolumbus anbieten, können die Leistungen des Portals als einen weiteren effizienten Vertriebskanal nutzen. Die Technologie der e-domizil-Gruppe macht eine schnelle und unkomplizierte Anbindung möglich. Außer den Vertriebskosten fallen keine weiteren Kosten an. Die Veranstalter profitieren somit vom kompletten Service im Online- und Offlinebereich und erhalten von e-kolumbus die vollständigen Buchungsinformationen.

„Die positive Resonanz bei den Reiseveranstaltern zeigt uns, dass wir mit unserem Angebot in eine echte Lücke stoßen“, so Marcel Mayer. „So konnten wir neben kleineren Spezialveranstaltern auch sehr bekannte Marken wie Studiosus-Reisen bereits als Partner gewinnen. Sukzessive werden wir weitere ins Portfolio passende Spezialveranstalter aus Deutschland und dem angrenzenden Ausland in unser Portal integrieren.“
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: