fit und munter - Glottertal will touristisch hoch hinaus

fit und munter

Glottertal will touristisch hoch hinaus

Die Gemeinde Glottertal hat heute ihr touristisches Leitbild der Öffentlichkeit präsentiert. Darin werden fünf Punkte vorgestellt, die deutlich machen, wie sich Glottertal gegenüber seinen Tourismusgästen präsentieren soll, um sich positiv weiterzuentwickeln. Erarbeitet wurden diese Positionierungschancen in insgesamt zwei Workshops mit rund 20 Bürgerinnen und Bürgern.
Das Leitbild soll eine Entscheidungshilfe und Richtschnur für den Tourismus Glottertals in der Zukunft sein. „Es ist wichtig, dass alle Gastgeber und die Verwaltung das Leitbild kennen und ihr Angebot und ihren Kontakt mit Touristen daran ausrichten“, erklärt Geschäftsführer Prof. Alexander Doderer vom begleitenden Beratungsunternehmen GRUPPE DREI. „Das Leitbild soll täglicher Begleiter werden und darf nicht in irgendeiner Schublade landen.“

Der Fokus im Bereich Tourismus soll nach dem Leitbild auf den Dreiklang „WEIN. WALD. WÄRME.“ gelegt werden. Gäste müssten vor allem auf die freundliche Lebensart der Badener, die einzigartige Landschaft und den guten Wein aufmerksam gemacht werden. „Dies muss bei relevanten Gemeinderatsentscheidungen ebenso beachtet werden, wie von jedem einzelnen Gastgeber“, betont Doderer. Ziel ist es, dass sich die Gemeinde Glottertal im Qualitätstourismus etabliert.

Erarbeitet wurden die Themen des Leitbilds innerhalb von zwei Workshop-Tagen im April und Mai. Anschließend fasste GRUPPE DREI das Besprochene zusammen und formulierte das Leitbild aus, das am 9. Juni vom Gemeinderat verabschiedet wurde. Ab sofort wird es an alle Gastgeber im Glottertal und an die Verwaltung verteilt.

„Wichtig war es, dass das Leitbild von Bürgerinnen und Bürgern mitgestaltet wird, die den Tourismus und die Vor- und Nachteile Glottertals sehr gut kennen“, sagt Doderer. So kamen die Workshop Teilnehmer aus vielen Bereichen – unter anderem aus Gastronomie und Hotellerie, Landwirtschaft, Forst, Gewerbe und aus dem Gemeinderat.

Der Anstoß für das Leitbild kam von der Leader-Arbeitsgruppe Tourismus und der Tourist-Information. Das Beratungsunternehmen GRUPPE DREI aus Villingen-Schwenningen wurde im Februar mit der Erstellung des touristischen Leitbildes beauftragt. Dessen Inhaber, Prof. Alexander Doderer, leitete die Workshops und moderierte die Themengruppen, die touristische Zielsetzungen diskutierten.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: