fit und munter - Erfolgsprojekt: 11 Jahre Autostadt in Wolfsburg

fit und munter

Erfolgsprojekt: 11 Jahre Autostadt in Wolfsburg




- Rund 22,5 Millionen Besucher seit Eröffnung
- Neue Inszenierung im KundenCenter "socialsphere"
- iPhone Application der Autostadt ab sofort erhältlich

Elf Jahre nach Eröffnung der Autostadt am 1. Juni 2000, geht es
für den Wolfsburger Themenpark mit weiteren Attraktionen in das
nächste Jahr. In einer neuen Inszenierung widmet er erstmals eine
ganze Installation den Möglichkeiten der Online-Kommunikation über
soziale Netzwerke. Passend dazu steht ab heute die "Autostadt App",
eine Application für das iPhone zum kostenlosen Download bereit.

"Seit ihrer Eröffnung vor elf Jahren haben wir die Autostadt als
Kommunikationsplattform des Volkswagen Konzerns kontinuierlich zu
Europas führender Automobildestination weiterentwickelt. Rund 22,5
Millionen Besucher beweisen, dass unser Ansatz, aktuelle
Entwicklungen und Trends für unsere Gäste aufzugreifen und erlebbar
zu machen, erfolgreich ist. Beispielsweise mit der kürzlich
begonnenen Fahraktion und Informationen rund um das Thema
E-Mobilität, oder auch mit der neusten Inszenierung im KundenCenter
'socialsphere' spiegeln wir neueste Technologie, aber auch den
gegenwärtigen Zeitgeist wider", so Otto Ferdinand Wachs, Sprecher der
Geschäftsführung der Autostadt.

Zu seinem elften Geburtstag widmet der automobile Themenpark seine
neuste Inszenierung dem Thema Online-Kommunikation: Im KundenCenter
öffnet am 1. Juni die "socialsphere". "Wenn wir uns in der Autostadt
mit der Mobilität der Zukunft beschäftigen, ist es unerlässlich, sich
auch mit den aktuellen und künftigen Kommunikationsformen
auseinanderzusetzen. Online-Kommunikation, die weder orts- noch
zeitgebunden ist, hat in den vergangenen Jahren die bisherigen
Kommunikationswege ergänzt, teilweise revolutioniert. Auch in der
Automobilentwicklung gewinnt die mediale Vernetzung immer mehr an
Bedeutung. In der 'socialsphere' möchten wir unseren Gästen einen
Zugang zu diesen neuen Kommunikationswegen, den sogenannten 'Social
Media' eröffnen", sagt Dr. Maria Schneider, Kreativdirektorin der
Autostadt.

Twitter, Facebook, Flickr-Fotoalben: Was für die Einen längst
gängige Kommunikationsmittel sind, sind für andere noch
bedeutungslose Begriffe. In der "socialsphere" werden soziale
Netwerke erlebbar. Sieben interaktive Visualisierungen nehmen die
Besucher mit auf eine Reise zu den neuen Kommunikationswegen und
ermöglichen eine spielerische und zugleich räumliche Annäherung an
die neuen Kommunikationsformen des Worldwide Web. Was schreiben Gäste
aus aller Welt im Kurznachrichtendienst "Twitter" über die Autostadt?
Welche Motive des Themenparks haben Besucher bei ihrem Aufenthalt
fotografiert und dann, für alle sichtbar, in ihrem virtuellen
Fotoalbum auf "Flickr" hochgeladen? Auf welche Weise funktionieren
sogenannte "standortbasierte Dienste", die ihre Benutzer dort
verorten, wo sie im wahrsten Sinne des Wortes gerade stehen? Erste
Antworten auf diese und andere Fragen finden die Gäste in der
"socialsphere" - ein Einstieg zu einem spannenden Dialog der
Kommunikation der Zukunft.

Passend dazu: Die Autostadt Application für das iPhone, die ab
sofort zum kostenfreien Download im Appstore bereit steht. Mit einem
interaktiven Lageplan können Nutzer die 25 Hektar große Park- und
Lagunenlandschaft der Autostadt mit ihrem Smartphone erkunden und
bereits vorab die Lieblingsziele im Park avisieren. Abholer von
Volkswagen oder Seat erhalten schon vor der Ankunft Informationen und
Checklisten zur Vorbereitung der Auslieferung. Vor Ort angekommen,
navigieren iPhone-User mit der "Augmented Reality-Ansicht (zeigt das
Live-Bild der Smartphonekamera und liefert ergänzende Informationen)
durch Landschaft, Architektur und Kunst des Wolfsburger
Erlebnisparks. Hier erkennt die App den aktuellen Standort des
Nutzers und informiert dazu passend und zeitgleich zu den
Inszenierungen oder Pavillons. Darüber hinaus können via Autostadt
App Informationen über die zahlreichen Veranstaltungen in der
Autostadt abgerufen werden. Die App ist unter folgendem Link
erhältlich: http://itunes.apple.com/de/app/autostadt/id438467165?mt=8

Bildmaterial zur redaktionellen Berichterstattung unter:
http://bilder.autostadt.de/pindownload/login.do?pin=3CJQ0

Über die Autostadt in Wolfsburg - Europas führende
Automobildestination

Als Kommunikationsplattform des Volkswagen Konzerns macht die
Autostadt in Wolfsburg unter dem Motto "Menschen, Autos und was sie
bewegt" die Werte des Konzerns und das Thema Mobilität in all seinen
Facetten erlebbar. Über 22,5 Millionen Gäste haben den Themenpark und
außerschulischen Lernort seit der Eröffnung im Jahr 2000 besucht, der
damit zu den beliebtesten touristischen Destinationen in Deutschland
gehört. Zudem ist die Autostadt das weltweit größte automobile
Auslieferungszentrum und beherbergt mit dem ZeitHaus das
besucherstärkste Automobilmuseum der Welt. Mit einer Vielzahl
kultureller Veranstaltungen, wie den jährlich stattfindenden
Movimentos Festwochen, ist die Autostadt überdies ein internationaler
Treffpunkt für kulturell Interessierte.



Pressekontakt:
Pressestelle der Autostadt
Telefon: +49 (0)5361 / 40-1444
E-Mail: pressestelle@autostadt.de
www.autostadt.de
www.facebook.de/autostadt
www.youtube.de/autostadt
www.twitter.com/autostadt
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: