fit und munter - Neue Wege für die optimale Versorgung der Patienten

fit und munter

Neue Wege für die optimale Versorgung der Patienten

Ärztenetzwerk MEDIPLEX setzt auf enge Zusammenarbeit mit Hausärzten und Allgemeinmedizinern
Neue Wege in der Zusammenarbeit haben spezialisierte Fachärzte und Allgemeinmediziner am 1. Dezember 2007 in München beschritten. Das Fachärztenetzwerk MEDIPLEX hatte zum 1. Interdisziplinären Ärztesymposium in das ArabellaSheraton-Hotel eingeladen. Gekommen sind mehr als hundert Allgemeinmediziner, um sich unter der Leitung von Professor Dr. med. Thomas Neuhann (Augenheilkunde) und Dr. med. Norbert Sörgel (Zahnheilkunde) von den hochkarätigen Spezialisten über die neuesten medizinischen Entwicklungen in elf Fachrichtungen informieren zu lassen. Denn gerade die umfassende und praxisnahe Information über aktuelle diagnostische und therapeutische Konzepte, die engere interdisziplinäre Zusammenarbeit der Mediziner und die stetige Fortbildung ermöglichen erst eine optimale Behandlung der Patienten.

Das Fachärztenetzwerk MEDIPLEX hat den Wert enger Kooperationen in dem immer härter umkämpften Gesundheitsmarkt schon vor einem Jahr für sich entdeckt. Die 25 Münchner Mediziner aus 11 Fachrichtungen haben sich dafür entschieden, nach außen gemeinsam aufzutreten und ihre Kompetenzen im Verbund zu präsentieren – gegenüber den Patienten genauso wie gegenüber zuweisenden Ärzten. Gerade Hausärzte und Allgemeinmediziner haben heute mehr denn je eine Lotsenfunktion für ihre Patienten. Deshalb müssen sie über die neuesten Entwicklungen besonders umfassend informiert werden.

„Aktuelle Trends in der Medizin“ war deshalb der Titel des 1. Interdisziplinären Ärztesymposiums von MEDIPLEX in München. In zwei parallel laufenden Vortragsreihen gaben die Münchner MEDIPLEX-Spezialisten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in spannenden Referaten einen Einblick in die neuesten Therapien der Fachrichtungen. „Als Arbeitsmedizinerin berate ich Mitarbeiter in Unternehmen hinsichtlich all ihrer Gesundheitsfragen. Da ist es ganz wichtig, die aktuellen Trends in der Medizin zu kennen, und zu wissen, zu welchem Spezialisten ich meine Patienten schicken kann“, sagt Dr. med. Andrea Uhlig-Juse aus München. Und Dr. med. Renate Sacker fügt hinzu: „Das abwechslungsreiche Programm hat kurze und knackige Einblicke im exklusiven Teilnehmerkreis gewährt. Dass wir die Möglichkeit hatten, zwischen den Vortragreihen zu springen, fand ich besonders gut. Für mich hat sich das Symposium voll gelohnt.“

Eine Umfrage hat ergeben, dass 91 Prozent der Teilnehmer das Symposium für ihre Arbeit „sehr hilfreich bzw. hilfreich“ fanden. 90 Prozent wünschen sich eine engere Zusammenarbeit mit dem Fachärztenetzwerk MEDIPLEX und würden das Symposium auch an ihre Kollegen weiterempfehlen. Besonderes Interesse zeigten die Mediziner auch an den Vorträgen zu neuen Marketingstrategien, innovativen Finanzlösungen und zu rechtlichen Fragestellungen. „Vor dem Hintergrund der neuen Gesundheitsreform interessierten mich gerade auch die nichtmedizinischen Vorträge über Marketing und Recht, sagt Dr. med. Christian S. Fulghum, Oberarzt an der endogap Klink für Gelenkersatz in Garmisch-Partenkirchen. Die Klinik ist selbst Partner von MEDIPLEX. Deshalb bot dieses Symposium für Dr. Fulghum auch die Gelegenheit, das Netzwerk zu stärken. „Bei diesem Symposium konnte ich auch die MEDIPLEX-Kollegen wieder einmal treffen, mich mit ihnen austauschen und gemeinsame Aktivitäten planen“, sagt Dr. Fulghum.

Die Planungen für das 2. MEDIPLEX-Ärztesymposium laufen schon. Es findet Ende 2008 in München statt. Interessierte Ärzte können sich schon heute für die Gästeliste unter der kostenlosen Service-Hotline 0 800 - 14 14 14 3 vormerken lassen.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: