fit und munter - Mit Elan und neuen Angeboten in die Sommersaison - BILD

fit und munter

Mit Elan und neuen Angeboten in die Sommersaison - BILD


Vorarlberg startet optimistisch in die
Sommersaison 2011. Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Mag. Karlheinz
Rüdisser sowie Landestourismusdirektor Mag. Christian Schützinger
informierten heute im Hotel Kaiserstrand in Lochau über positive
Signale vom Reisemarkt und neue Angebote für Gäste wie E-Bike-Routen
und interaktive Wanderkarten.

"Die wirtschaftlich schwierige Zeit hat uns gelehrt, enger
zusammenarbeiten" so Rüdisser. In den letzten drei Jahren habe sich
die Kooperation zwischen Bund und Ländern für die Weiterentwicklung
des Tourismus intensiviert, betonte der Landesrat. So sei eine
Tourismusstrategie Österreich entstanden. Erstes Projekt dieser
Zusammenarbeit ist die sogenannte Innovationsmillion, mit der von
2011 bis 2013 herausragende Tourismus-Projekte gefördert werden. Aber
auch innerhalb des Landes Vorarlberg sei die Abstimmung zwischen
Land, Wirtschaftskammer, Vorarlberg Tourismus und anderen
Interessensgruppen enger geworden, lobte Rüdisser. "Die
Zusammenarbeit zwischen Bund und Land wurde auch im Förderbereich
optimiert. Gleichzeitig wird die Internationalisierungsstrategie
umgesetzt und die Zusammenarbeit mit der Österreich Werbung
effizienter gestaltet. So wurden die Rahmenbedingungen für eine
langfristige Wettbewerbsfähigkeit unseres Tourismusstandorts
verbessert."

Rückblick Sommer 2010 und Wintersaison

In der bisherigen Wintersaison November bis März buchten 942.000
Besucher rund 4,2 Millionen Nächtigungen. Die Ankünfte erreichten mit
+0,1 Prozent das Niveau des Vorjahres. Im Sommer 2010 kamen 950.000
Urlauber nach Vorarlberg. Rund 3,4 Millionen Nächtigungen wurden
registriert. Dabei steigt im Sommer der Anteil an Gästen aus
internationalen Märkten. Der Trend zu Kurzurlauben hält an.

Positive Signale von den Märkten

Auch im Marketing sei enge Zusammenarbeit wichtig, betonte
Christian Schützinger und berichtete von verhaltenem Optimismus
angesichts von Unsicherheiten auf den Märkten durch Sparmaßnahmen der
Regierungen und Bemühungen zur Aufrechterhaltung des
Wirtschaftswachstums. Die Marketingaktivitäten konzentrieren sich auf
die Verbindung von Naturerlebnissen mit Kultur sowie
abwechslungsreichen Familienangeboten. In Frankreich läuft unter
starker Beteiligung Vorarlbergs die Österreich Kampagne "Savoir
Vivre." In Großbritannien stellt sich Vorarlberg rund um Horizon
Field als "Hidden Treasure" vor. Die Niederlande werden u.a mit einem
auflagenstarken eigenen "Vorarlberg"-Beileger beworben. In den
dynamisch wachsenden Märkten Tschechien und Polen leistet Vorarlberg
weiterhin Aufbauarbeit mit einem breiten Marketing-Mix. Die gute
Erreichbarkeit Vorarlbergs soll speziell in Tschechien in den Köpfen
verankert werden. In allen von Destinationen und Vorarlberg Tourismus
gemeinsam bearbeiteten fremdsprachigen Märkten sowie in den
zentraleuropäischen Märkten konnten vergangenen Sommer
Nachfragesteigerungen verbucht werden. Dies werten wir als Zeichen
für die Wettbewerbsfähigkeit des Sommerangebots. Die Deutschen
schätzen die allgemeine sowie persönliche wirtschaftliche Lage besser
ein als im letzten Jahr. Dies sei vor allem für den Markt der Kurz-
und Mehrfachreisen ausschlaggebend, so Schützinger. "Für viele
deutsche Urlauber ist Vorarlberg ein attraktives Kurzurlaubsland und
wird gerne für Mehrfachbesuche ausgewählt". Sorgen macht den
Tourismus-Fachleuten, dass die drei bevölkerungsreichsten
Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen heuer
fast zeitgleich in die Sommerferien starten.

Anregende Verbindung von Kultur und Natur

Österreich präsentierte sich auf der Tourismus-Messe ITB mit der
Imagekampagne "Glücksmomente" als Land, in dem wunderbare
Sommerglücksmomente erlebt werden können. Vorarlberg Tourismus hat
dieses Motto in seiner Sommer-Kommunikation aufgegriffen. Im
Mittelpunkt steht die anregende Verbindung von Kultur und Natur wie
beispielsweise die Landschaftsinstallation "Horizon Field" des
britischen Künstlers Antony Gormley, die heuer im zweiten Jahr im
alpinen Raum zu bestaunen ist.

"Natur und Kultur" findet natürlich auch in eindrucksvoller und
kreativer Weise am See statt", betonte Schützinger und verwies auf
die Bregenzer Festspiele, die heuer mit der ersten Saison von André
Chénier aufwarten. Eine Vielzahl weiterer Festivals wie zum Beispiel
die Schubertiade, der Montafoner Sommer, die Poolbar oder Bezau beatz
laden im Sommer zu Begegnungen der besonderen Art ein.

Neue Website und interaktive Wander-Information

Neu ist zum Sommerstart auch die Website von Vorarlberg Tourismus.
Die Seite präsentiert sich modern und übersichtlich. Es gibt mehr
Videos, Bilder können in einer Albumfunktion angeschaut werden und
stimmen so perfekt auf den Urlaub in Vorarlberg ein. Natürlich war
das Thema Social Media wesentlich beim Aufbau der neuen Website.
Durch das Zusammenwirken der Website von Vorarlberg Tourismus und
Facebook-Seite können Inhalte geteilt und Social Media-Kanäle besser
bedient werden. Ein zentrales Angebot der neuen Website ist die
Geodata-Funktion. Mit Hilfe einer Layer-Anwendung können Angebote zu
einem bestimmten Themenbereich auf der Vorarlberg-Karte abgebildet
und interaktiv verknüpft werden. So zeigt die Karte zum Beispiel
Wandertouren mit Höhenprofil, Gehzeit und Schwierigkeitsgrad an. Mit
dem "Horizon Field"-Layer sind so auch Wanderungen zu den Skulpturen
von Antony Gormley recherchierbar und planbar. Ein Klick führt zum
entsprechenden Live-Bild. Gäste können die Touren in 3D auf
Google-Earth ansehen und eine GPX-Datei herunterladen.

Mit E-Bikes auf Entdeckungsreise

"E-Bikes vergrößern den Aktionsradius und ermöglichen unseren
Gästen sportliche Bewegung in den Bergen, aber auch Entdeckungsreisen
im gesamten Land", sagt Christian Schützinger. Im Brandnertal und im
Montafon arbeitet eine Arbeitsgruppe destinationsübergreifend
spezielle E-Bike-Routen aus, die dann in die Mountainbike-Karte
aufgenommen werden. Außerdem stehen E-Bike-Verleih-Stationen und im
Montafon zusätzlich ein Bike Park zur Verfügung. Auch Lech Warth ist
als Klima- und Energie-Modellregion in Sachen E-Bikes engagiert.

Themenwege und weitere Angebote für Familien

Für Familienurlaube ist Vorarlberg eine gute Wahl. Das garantieren
Kindersommer-Programme im Brandnertal, im Bregenzerwald und im
Kleinwalsertal. Im Montafon warten zahlreiche Familien-Attraktionen.
Und in den fam Familienhotels Scesaplana und Lagant in Brand sowie
mateera in Gargellen gibt es einen Ausschlafservice für Eltern und
fantasievolle Naturprogramme für die Kleinen. Weitere
Themenwanderwege bereichern das Sommerangebot. Neben dem
KlangraumStein-Weg im Biosphärenpark Großes Walsertal eröffnet heuer
auch im Gauertal im Montafon ein neuartiger Themenweg, der den
Besuchern mittels Skulpturen und multimedialen Informationen das
kulturelle Erbe der Alp- und Maisäßkultur vermittelt..

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Rückfragehinweis:
Markus Dietrich
Tel.: +43 (0)5572 37 70 33-26
markus.dietrich@vorarlberg.travel

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TPT0012 2011-05-02/16:06
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