fit und munter - Physiotherapie für Säuglinge nach dem Bobath-Konzept

fit und munter

Physiotherapie für Säuglinge nach dem Bobath-Konzept

Bevor die Physiotherapie nach dem Bobath-Konzept flächendeckend bei allen Altersgruppen Anwendung fand, wurden Schlaganfallpatienten und später Säuglinge mit Bewegungsstörungen nach diesem Prinzip behandelt. Die Physiotherapeutin Heidrun Walter aus Neu-Ulm bietet Physiotherapie für Säuglinge und Kleinkinder an und weiß um die Vorteile dieses Therapieansatzes.
Mit der Therapie nach dem Bobath-Konzept kann eine Vielzahl von Krankheitsbildern bereits bei Säuglingen effektiv behandelt werden. Im Fokus dieses Behandlungskonzeptes stehen Erkrankungen, die mit einer Störung des zentralen Nervensystems zusammenhängen. Darunter fallen unter anderem Unregelmäßigkeiten wie auffällige Körperhaltung oder Bewegungsabläufe, Entwicklungsverzögerung und orthopädische Krankheitsbilder wie Wirbelsäulenverkrümmung oder Sichelfuß. Aber auch neurologische Störungen, zu denen beispielsweise Überempfindlichkeit, Koordinationsstörungen oder eine gestörte Wahrnehmungsverarbeitung gehören, können mit dank des Bobath-Konzeptes behandelt werden.

Für Eltern ist diese Behandlungsform besonders interessant, da die Therapie ihres Kindes nicht an der Praxistür endet, sondern durch den Einbezug von Eltern und Lebensumfeld im Grunde durch Kleinigkeiten im Alltag weitergeführt werden kann. Die Babytherapie nach Bobath macht sich angeborene Reaktionen des Kindes zunutze. Grundlage für die Behandlung von Säuglingen bildet das sogenannte handling, also die Frage, wie das Kind zu handhaben ist. Dahinter verbirgt sich eine Reihe von Hinweisen, die Eltern im Umgang mit ihren (erkrankten) Säugling beachten sollten. Welche Position die richtige für das Füttern ist, wie man ein Baby am besten hochhebt oder wie man eine gesunde Körperhaltung des Kindes fördern kann wird dabei unter anderem berücksichtigt. Auch das Alter des Neugeborenen wird in den Umgang mit einbezogen. So können Eltern und Familie aktiv Einfluss auf die Entwicklung des Kindes nehmen und gleichzeitig Erkrankungen oder Dysfunktionen vom ersten Tag an behandeln.

Allerdings gibt es auch einige Regeln, die Eltern beim handling nach Bobath beachten müssen. Beispielsweise sollte kein Schmuck wie Armbänder oder Ringe getragen werden. Anstelle von hastigen und ruckartigen Bewegungen sollten die Eltern darauf achten, langsame und fließende Bewegungen zu vollziehen, wenn sie ihr Kind auf dem Arm tragen. Auch sollte es nicht weit vom Körper weggehalten werden. Insgesamt erscheinen es anfänglich viele Dinge zu sein, die man beachten muss und den Eltern können die Bewegungsabläufe unnatürlich erscheinen, da sie nicht den eigenen entsprechen. Achtet man jedoch aufmerksam darauf, verinnerlicht man auch diese neue Art des sich Bewegens recht schnell.

In der Praxis von Heidrun Walter werden Eltern ausführlich beraten und für die Umsetzung der Bobath-Prinzipien in ihrem Alltag zusammen mit ihrem Kind geschult. Für weitere Fragen rund um das Bobath-Konzept und die Physiotherapie bei Säuglingen steht Heidrun Walter gern zur Verfügung.

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: