fit und munter - Durchfall bei Tieren- die Gefahr in der konventionellen Tierhaltung.

fit und munter

Durchfall bei Tieren- die Gefahr in der konventionellen Tierhaltung.

Durchfall-Erkrankungen zählen zu den häufigsten Krankheiten bei Tieren und können mitunter lebensbedrohlich sein. Ein Umstand, welcher besonders für größere Tierbestände eine massive Gefahr darstellt.
Magen-Darm-Erkrankungen zählen nicht nur bei uns Menschen zu besonders unangenehmen und riskanten Krankheiten. Denn auch Tiere können aus den unterschiedlichsten Gründen an Durchfall und Darmentzündungen leiden.
Von Durchfall (medizinisch auch die Diarrhoe oder Diarrhö) wird gesprochen, wenn der Stuhlgang besonders häufig auftritt und dabei eher ungeformt bis flüssig ist. Das Tier ist dann meist nicht mehr in der Lage, den Stuhl zu kontrollieren und kann unter Umständen starke Schmerzen haben.
Der Durchfall ist dabei oft mit rapidem Wasserverlust und starker Gewichtsabnahme verbunden und kann je nach Krankheitsursache auch tödlich ausgehen.
Ein Umstand, welcher besonders in der konventionellen Tierhaltung große Risiken, verbunden mit massiven finanziellen Einbußen mit sich bringt. Dies gilt vor allen Dingen dann, wenn es sich um eine ansteckende Krankheit handelt.
Daher ist eine Behandlung des erkrankten Tieres durch einen Veterinär je nach Krankheitsbild und Intensität meist frühzeitig anzuraten, bevor der gesamte Tierbestand erkrankt.

Abhängig von der Krankheitsursache, kann eine Behandlung durch antibiotisch wirksame Präparate notwendig sein.
Doch nicht zuletzt durch Skandale in der Vergangenheit bezüglich BSE, der Maul- und Klauenseuche, sowie nachgewiesener Antibiotika im Schweinefleisch ist die Bevölkerung stark sensibilisiert und lehnt antibiotische Futterzusätze ab.

In Folge dessen, wird die Abgabe von Antibiotika immer stärker reglementiert, wodurch der Ruf nach Alternativen bei Tierhaltern von Schweinen, Geflügel oder Rindern laut wird.

Erfahrungen in Wissenschaft und Praxis zeigen, dass in diesem Zusammenhang Oregano-Produkte, wie die der DOSTOFARM GmbH aus Westerstede, eine Alternative zu Antibiotika in der Tierhaltung sein können
Wissenschaftliche Untersuchungen belegen demnach , dass die im Oregano enthaltenen ätherischen Öle Carvacrol und Thymol eine antiobiotische und fungizide Wirkung zeigen. Zudem wirken entsprechende Produkte appetitanregend und eigenen sich daher besonders in der Aufzucht von Nutztieren.
Durch zahlreiche Untersuchungen bestätigt, setzt die DOSTOFARM GmbH dabei ganz auf die natürlichen Inhaltsstoffe ihrer Produkte. Die besondere Hochwertigkeit der natürlichen Produkte zeigt sich bereits im zertifizierten Vertragsanbau des Oregano.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: