fit und munter - Studie: Viele Kunden verschenken Geld beim Bankwechsel

fit und munter

Studie: Viele Kunden verschenken Geld beim Bankwechsel

Eine Umfrage hat ergeben, dass nur wenige Kunden beim Wechsel ihrer Hausbank aktuelle Prämienangebote der Kreditinstitute nutzen.
Eine Umfrage unter Kunden des Finanzportals Topkonto.de hat ergeben, dass nur wenige Kunden beim Wechsel ihrer Hausbank aktuelle Prämienangebote der Kreditinstitute kennen und nutzen.

So gibt es zwar einige Finanzdienstleister, die Neukunden regelmäßig mit hohen Wechselboni oder ähnlichem "locken", dort sind diese meist doch sehr attraktiven Zugaben in der Regel auch bekannt.

Anders sieht es hingegen bei Kreditinstituten aus, die nur von Zeit zu Zeit entsprechende Aktionen für potenzielle Kunden bereithalten.

Nur wenige der befragten Leser (weniger als 20 Prozent) wussten hierüber Bescheid, und warteten einen entsprechenden günstigen Zeitpunkt für den Girokonto-Wechsel ab. Oft lassen sich diese hierdurch manchmal bis zu 100 Euro und mehr entgehen, so das Ergebnis.

Gleichzeitig nutzen immer mehr Leser des Portals die persönlichen Hausbank-Erfahrungsberichte anderer Leser, um diese für die Entscheidung über das Kreditinstitut der Wahl heranzuziehen.

Seit Einführung der entsprechenden Berichte auf Topkonto.de - in denen Leser zu ihren Erfahrungen mit den bekanntesten Banken und dem jeweiligen Girokonto befragt werden - gehört diese mittlerweile zu der beliebtesten Kategorie, mit weiterhin steigenden Nutzerzahlen.

So nutzten alleine im März 2011 über 1000 Finanzinteressierte dieses kostenfreie Zusatzangebot, welches im Oktober vergangenen Jahres gestartet worden war.

Die Nutzer zeigten sich hierbei vor allem erfreut darüber, nun eine "echte Alternative" zu zahlreichen Bewertungsplattformen für Finanzprodukte an der Hand zu haben, da dort meist anonymisiert und nicht immer wirklich transparent bewertet würde.

Eine Übersicht über die derzeit beliebtesten Girokonto-Prämien findet sich über diesen Finanzartikel (http://www.topkonto.de/dkb-praemie/1130/), sowie hier als Beispiel ein zugehöriger persönlicher Banken-Erfahrungsbericht (http://www.topkonto.de/postbank-online-banking-ich-kann-alles-zuhause-erledigen-und-habe-keine-versteckten-kosten/2039/).

Weitere Informationen finden sich ebenfalls über das Portal Topkonto.de.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: