fit und munter - Pressekonferenz: Zahnärztetag fokussiert Funktionsdiagnostik

fit und munter

Pressekonferenz: Zahnärztetag fokussiert Funktionsdiagnostik

Brandenburgs Zahnärzte greifen zu wenig beachtetes Thema auf
Die Landeszahnärztekammer Brandenburg (LZÄKB) und die Kassenzahnärztliche Vereinigung Brandenburg(KZVLB) veranstalten eine gemeinsame Pressekonferenz. Im Mittelpunkt steht das Thema des 17. Brandenburgischen Zahnärztetages: Zahnärztliche Funktionsdiagnostik und Therapie interdisziplinär. Dazu sind interessierte Medienvertreter herzlich eingeladen.


Termin:
Freitag, 16. November, 11 Uhr
in der Caféteria der Messe Cottbus
Vorparkstraße 3, 03042 Cottbus

Es stehen Ihnen folgende Gesprächspartner zur Verfügung:
Dipl.-Stom. Jürgen Herbert, Präsident der LZÄKB
Dr. Gerhard Bundschuh, Vorsitzender der KZVLB


Für Patienten ist die Funktionsdiagnostik bisher ein weitestgehend unbekanntes Terrain - umso wichtiger für brandenburgische Zahnärzte, der Thematik einen eigenen Kongress zu widmen. Dipl.-Stom. Jürgen Herbert erklärt dazu: „Patienten haben beispielsweise lange Zeit Beschwerden im Hals-Nackenbereich. Der Orthopäde kommt nicht weiter. Hier können oftmals Fehlfunktionen der Kaumuskulatur vorliegen, wofür der Zahnarzt zuständig ist.“

Die Ursachen für eine geschädigte Kaumuskulatur sind vielfältig: Zähneknirschen in der Nacht, nicht geschlossene Zahnlücken, zu hohe oder niedrige Füllungen oder nicht mehr passender Zahnersatz. „Was viele aber auch nicht wissen: Da sich das Kausystem und der Gesamtorganismus gegenseitig beeinflussen, können Kopf- und Gesichtsschmerzen oder orthopädische Beschwerden andersherum Auslöser für Fehlfunktionen im Kiefergelenk sein“, so Dr. Gerhard Bundschuh. In der Zahnarztpraxis wird mit Hilfe der Funktionsdiagnostik überprüft, ob die Kontaktflächen der Zähne und die Kiefergelenke eine Einheit bilden. So lassen sich Zahnersatz und Anatomie des Patienten schließlich in Einklang bringen. Dass das Thema des Fachkongresses für die brandenburgischen Zahnmediziner interessant ist, zeigen die Zahlen: Bisher liegen über 700 Anmeldungen von Zahnärzten und fast 555 von Praxismitarbeitern vor.


Für Journalisten-Akkreditierungen zum Kongress sowie die Vereinbarung von Interviews mit Referenten vor Ort wenden Sie sich bitte an Jana Zadow (Kontaktdaten s.o.).

Weitere Informationen und Tagungsprogramm unter: www.lzkb.de


Antwort per Fax an: 0355 – 38148 48

Redaktion: ___________________

Name: ______________________

Ja, ich komme gern.

Ich kann leider nicht kommen.


Landeszahnärztekammer Brandenburg
Parzellenstraße 94
03046 Cottbus
Pressestelle: Jana Zadow
Tel.: 0355 – 38148 15
Fax: 0355 – 38148 48
E-Mail: jzadow@lzkb.de
Funk: 0171-471 37 08
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: