fit und munter - Weltneuheit zur Medica: Abnehmen mit Hi-Tech!

fit und munter

Weltneuheit zur Medica: Abnehmen mit Hi-Tech!

Prof. Dr. Luley: „Telemonitoring verdreifacht Abnehmerfolg“
Auf der Jahrestagung der Adipositas-Gesellschaft (18.-20.10.2007) präsentierte Professor Luley von der Magdeburger Universitätsklinik die Ergebnisse seiner Studie mit adipösen Familien. In dieser erreichten telemetrisch betreute Er-wachsene nach nur 3 Monaten eine fast dreimal so hohe Gewichtsabnahme wie die Vergleichsgruppe (-7,2 kg vs. -2,7 kg). Bei den betreuten Kindern konn-te die Gewichtszunahme der Vergleichsgruppe umgekehrt werden (-0,6 kg vs. +0,6 kg).





In der Studie wurden 71 Familien hinsichtlich zwei verschiedener Diäten bera-ten. 20 dieser Familien erhielten zusätzlich für drei Monate ein telemetrisches System, bestehend aus Aktivitätssensor, Waage und Basisstation (Fa. Aiper-mon). Das System übertrug die Messwerte regelmäßig an Prof. Luley, der jedem Teilnehmer der Gruppe wöchentlich ein Feedback gab. Mit dem speziell für Alltagsaktivitäten entwickelten Aktivitätssensor (AiperMotion) konnten sie zudem täglich ihren Kalorienverbrauch kontrollieren. Laut Prof. Luley war ent-scheidend für den Erfolg der betreuten Teilnehmer, dass ihr Bewegungsumfang für sie sichtbar wurde und er kontinuierlich über ihren Aktivitäts- und Gewichts-verlauf informiert war. Bei den Diäten war eine neue Diät, die „Magdeburger duale Diät“ der konventionellen Kalorienvermeidung überlegen.





Aufgrund der guten Ergebnisse bietet Prof. Luley die telemetrische Betreuung in Kombination mit der dualen Diät als Gewichtsreduktionsprogramm an (http://www.med.uni-magdeburg.de/abc).





Dies ist weltweit die erste Adipositas-Therapie, bei der eine derartige Technik Technologie eingesetzt wird.


Aipermon wird auf der Medica in Halle 15 Stand, C 39 Telemonitoring Lösun-gen präsentieren, insbesondere Lösungen zum Aktivitätsmonitoring, die das Monitoring von Alltagsaktivität und Gewichtsmonitoring ermöglichen.


Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: