fit und munter - Herzgesund mit der April-Ausgabe von Gesunde Medizin

fit und munter

Herzgesund mit der April-Ausgabe von Gesunde Medizin

Es gibt wohl kein anderes Organ in unserem Körper, um das sich so viele Mythen und Märchen ranken wie um das Herz. „Das Herz ist ein kleiner, sehr flexibler Muskel“, wie Woody Allen in seinem Film „Manhattan“ sagt. Diese einfache Beschreibung ist durchaus zutreffend, denn das Herz eines Erwachsenen ist etwa so groß wie seine Faust, wiegt ungefähr 300 Gramm und passt sich in seiner Funktion unseren körperlichen Bedürfnissen an – vom Tiefschlaf bis zum Hochleistungssport. Wenn aber das Herz zu schwach arbeitet oder die Blutgefäße nicht mehr durchgängig sind, kann es zu massiven Gesundheitsproblemen kommen. Welche die häufigsten Herzkrankheiten sind und wie man dem „Engpass im Zentralorgan“ entgegenwirken kann, das kann man im April in Gesunde Medizin lesen.
Ein Elektrokardiogramm, kurz EKG, ist die wichtigste Untersuchungsmethode, um festzustellen, ob das Herz im richtigen Rhythmus pumpt oder ob eine Erkrankung vorliegt. Bei einem Herzinfarkt beispielsweise liefert die EKG-Kurve genaue Informationen, ob das rechte oder das linke Herz, die vordere Wand, die Seitenwand oder die Rückseite betroffen ist. Wichtig sind vor allem die Herzkranzgefäße, also die Arterien, die das Herz mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen. Sie können sich im Laufe des Lebens durch Ablagerungen verengen. Mediziner sprechen dann von einer Koronarstenose, die durch erhöhte Blutfettwerte und durch Rauchen stark gefördert wird. Auch langfristig erhöhte Blutzuckerwerte bei Diabetikern tragen zur Entstehung einer Koronarstenose bei. Es fließt weniger Blut durch die Herzkranzgefäße und die Sauerstoffversorgung des Herzmuskels wird schlechter. Etwa 2,4 Millionen Menschen in Deutschland leiden an dieser so genannten Koronaren Herzkrankheit (KHK). Mehr darüber und was dem Herzen gut tut, findet sich im April in Gesunde Medizin.
Weitere Themen im Heft sind unter anderem „Meeresalgen – Aphrodites Schätze“, „Schlafstörungen – Gefahr für die Gesundheit“ und „Gute Schuhe – Dem Rücken zuliebe“.
Außerdem beinhaltet die April-Ausgabe den Bericht des Leser-Test-Clubs zu einem Bio-Saftkonzentrat sowie den Experten-Club zum Thema Extra-Pflege für Körper und Seele. Ausgeschrieben zum Test ist in diesem Monat ein Brand- und Wundgel.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: