fit und munter - Alle Kinder sind Erfinder!

fit und munter

Alle Kinder sind Erfinder!

Der Dusyma Spiele-Erfinder-Wettbewerb startet 2011 in Runde zwei
Gute Ideen werden beim Spiele-Erfinder-Wettbewerb des Spielzeug-Herstellers Dusyma belohnt: Kindergartenkinder, Schulkinder und Familien können für spannende, phantasievolle Spiele wertvolle Gutscheine gewinnen. Der Wettbewerb startet am 1. März 2011, Einsendeschluss ist der 1. Oktober 2011.

Kinder entwickeln bei diesem Wettbewerb alleine oder im Team ihre Wunsch-Spiele. Dabei können sie mit Materialien, naturwissenschaftlichen Phänomenen oder künstlerischen Ausdrucksformen experimentieren und bei der Ideenfindung, Realisierung und Präsentation an ihrer Aufgabe wachsen.

Beim ersten Spiele-Erfinder-Wettbewerb, den Dusyma zum 85-jährigen Jubiläum im Jahr 2010 veranstaltet hat, sind viele originelle Spiele entstanden. Kreativen Bastelspaß verspricht beispielsweise das "Fischspiel Edwin", spannende Unterhaltung bietet das Brett- und Rätselspiel "Rettet die bedrohten Tiere".

In der Familie, im Kindergarten oder in der Schule bietet das Thema "Spiele erfinden" hohen pädagogischen Nutzen. Im Rahmen von Projektarbeiten oder in Themen- und Fachbereichen wie Kunst (Gestaltung), Mathematik (Strategie und Logik), Sprache (Dramaturgie) oder auch Sport können die einzelnen Entwicklungsschritte des Spieles integriert werden. Das Projekt fördert in besonderer Weise das logische Denkvermögen, das Empathievermögen, das ästhetische Empfinden und die erfolgreiche Zusammenarbeit in der Gruppe.

Als Hauptpreis gibt es beim Spiele-Erfinder-Wettbewerb für Schulklassen und Kindergärten einen Dusyma-Gutschein über 1.000 Euro zu gewinnen, für Familien mit Kindergarten- und Schulkindern winkt jeweils ein Gutschein über 500 Euro.

Die Verknüpfung von Lernerfahrung mit Spielspaß steht bei Dusyma-Produkten im Mittelpunkt. Diesen Punkt sollten die jungen Spiele-Erfinder berücksichtigen. Die Jury bewertet die Einsendungen nach folgenden Kriterien: Innovation, Spielspaß, Ästhetik und pädagogischer Nutzen. Für die medienpädagogische Begleitung und Dokumentation können Bonuspunkte gesammelt werden

Weitere Informationen sowie die Gewinner des ersten Spiele-Erfinder-Wettbewerbs gibt"s im Erfinder-Blog auf www.dusyma.de.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: