fit und munter - Skifahren in Anatolien – der schneesichere Geheimtipp

fit und munter

Skifahren in Anatolien – der schneesichere Geheimtipp

Zum Skifahren in die Türkei – das hört sich für viele zunächst ungewöhnlich an. So verbindet man das beliebte Reiseland doch zumeist mit einem entspannenden Traumurlaub am Strand oder einem Städtetrip in die pulsierende Metropole Istanbul. Doch die Türkei ist auch zur kalten Jahreszeit ein attraktives Reiseziel und wird unter den alpenmüden Wintersportlern inzwischen als schneesicherer Geheimtipp gehandelt.


Für diese winterliche Anziehungskraft Anatoliens gibt es viele Gründe: Das Land ist wegen seiner geographischen Lage – weite Teile der Türkei liegen auf der durchschnittlich 1.000 Meter hohen anatolischen Halbinsel – bestens für den Wintersport ausgestattet. Die Saison beginnt in der Regel Mitte Dezember und dauert bis April, in manchen Orten sogar bis Juni. In dieser Zeit herrschen in den türkischen Skiorten sehr gute Schnee- und Pistenverhältnisse mit Pulverschnee von bis zu drei Metern. Das Taurusgebirge (zwischen 3.086 und 4.136 Meter Höhe) nahe der Mittelmeerküste und die nordanatolische Gebirgskette (2.587 bis 3.932 Meter Höhe) bieten dann ideale Voraussetzungen für rasante Abfahrten auf Skiern oder Snowboards.


Wintersport auf türkische Art: Von der Piste direkt ans Meer

Es gibt sechs größere Wintersportzentren, die Urlauber mit einer schönen Landschaft und einem attraktiven Freizeitangebot in die Türkei locken. Uludag in der Provinz Bursa im südlichen Marmara-Gebiet, Palandöken in der Provinz Erzurum, Erciyes in der Provinz Kayseri, Kartalkaya in der Provinz Bolu im westlichen Schwarzmeergebiet und Sarikamis in der Provinz Kars. Im Skigebiet Saklikent nahe Antalya kann man einen Skiurlaub der exotischen Art erleben und den Wintersport sogar mit einem Badeaufenthalt am Mittelmeer kombinieren.

Uludag: Das „Aspen“ Kleinasiens
Der Wintersportortort Uludag, ca. 150 km südlich von Istanbul gelegen, hat sich in den letzten Jahren zum bekanntesten Zentrum des türkischen Wintersports entwickelt. Das schöne Bergdorf im Süden der Marmararegion gilt als Hotspot, wo die türkische Society gerne ihren Winterurlaub verbringt. Uludag verfügt über bestens präparierte Pisten unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade sowie moderne Liftanlagen. Den Urlaubern bietet sich hier die komplette Bandbreite des Wintersports: von Alpinski über Langlauf bis hin zu Heli-Skiing und Schlittschuhlaufen. Der Uludag-Berg, von Einheimischen auch „Mount Olympus“ genannt, ist mit 2.543 Metern der höchste Berg Westanatoliens und punktet mit einer einmaligen Aussicht auf die Gebirgslandschaft der Westtürkei. An klaren
Tagen kann man am Horizont sogar das Marmarameer erkennen. Nach dem Pistensport wird beim gemütlichen Après-Ski und einer Tasse türkischem Kaffee oder Sahlep (einem heißgetrunkenen, süßen Milchgetränk) entspannt. Liebhaber von Wellness und Spa können die nahe gelegene Stadt Bursa besuchen und den Tag mit einem erholsamen Bad in den heilenden Thermalwasserquellen Oylat oder Cekirge ausklingen zu lassen.

Reiseinfos Uludag
• Verkehrsanbindung: Von Bursa aus mit dem Auto, Bus (ab Stadtteil Tophane, im Winter stündlich) oder mit der Seilbahn (im Winter alle 20 min) zu erreichen
• Lage: 1.900 – 2.500 m
• Saison: Dezember bis Mai. Nordische und alpine Disziplinen, Snowboard, Bigfoot, Schneemotorad, Heli-Skiing, Schlittschuhlaufen
• Skilifte: 5 Sessel-, 7 Schlepplifte, 1 Seilbahn
• Einrichtungen: Hotels, Berghütten, Einkaufszentren, Restaurants, Bars,
• Diskotheken, Skiverleih, Skilehrer, Unfallstation


Palandöken: Steile Pisten sorgen für Adrenalinkick
Im Osten der Türkei ist dieses Skigebiet das bekannteste. Das Wintersportzentrum südwestlich der Provinzhauptstadt Erzurum am Nordhang des Palandöken (2.200 - 3.176 Meter) ist 5 km vom Stadtzentrum entfernt und bietet Skivergnügen für jedermann. Auf den breiten, gut präparierten Pisten kommen sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene voll auf ihre Kosten. Zudem gehören die Pisten des Palandöken-Skizentrums zu den längsten und steilsten, deren gesamte 28km Länge beträgt. Der Unterschied zwischen Abfahrts- und Ankunftspunkt der längsten Piste beträgt 1.000 Höhenmeter. Da sich das Skigebiet auf der Nordseite des Palandöken befindet, dauert die Saison von November bis Juni ungewöhnlich lange an und bietet ein ideales Klima sowie die besten Schneeverhältnisse für Skifahrer und Snowboarder. Im Dunkeln sind die Pisten in Palandöken sogar beleuchtet, so dass auch die Anhänger des Nachtskifahrens hier zum Zuge kommen.

Reiseinfos Palandöken
• Verkehrsanbindung: Der Flughafen Erzurum wird täglich von Ankara und Istanbul aus angeflogen. Bustransfer Flughafen in das Skigebiet ca. 10 min. Während der Wintersaison gibt es von Erzurum ständig öffentliche Busverbindungen zu den Berghotels.
• Lage: 2.150 – 3.100 m
• Saison: Dezember bis Mai
• Skilifte: 5 Sessel-, 1 Ski-, 2 Baby- und 1 Kabinenlift
• Einrichtungen: Hotels, Skihütte, Restaurants, Skiverleih,
Skikurse


Erciyes: Heli-Skiing über dem Vulkan
Ein weiteres Bergtourismuszentrum der Türkei ist Erciyes, ein 3.917 m hoher erloschener Vulkan im Süden der Ebene von Kayseri, der zudem der höchste Vulkan in Zentralanatolien ist. Der prachtvolle, mit ewigem Schnee bedeckte Erciyes, hat einen Durchmesser von imposanten 18 Kilometern.

Die Umgebung ist relativ flach, so dass man vom Gipfel die Tufflandschaft Kappadokiens im Westen oder bis zu den Taurusbergen im Südosten blicken kann. Das Wintersportzentrum an der Südflanke des Erciyes ist 25 km von der gleichnamigen Provinzhauptstadt entfernt und eignet sich von Ende November bis Ende April für den Wintersport. Eine zwei Meter hohe Pulverschneedecke und vier Liftanlagen versprechen Fans des Schneesports ein außergewöhnliches Skivergnügen, von Sommerski über Skitouren bis hin zu Heli-Skiing.

Reiseinfos Ericyes
• Verkehrsanbindung: 40 min vom Flughafen Kayseri entfernt, 30 min vom Stadtzentrum Kayseri. Spezieller Zubringerservice zu den Berghotels.
• Lage: 2.200 – 3.300 m
• Saison: November bis Mai. Skitouren, Heli-Skiing,
Sommerski
• Skilifte: 2 Sessellifte
• Einrichtungen: Hotel, Gästehäuser, Restaurants, Bars,
Schwimmbad, Skiverleih, Skilehrer, Sanitätsstation


Kartalkaya: Ein Winterparadies für Familien
Das Wintersportzentrum in den Köroglu-Bergen in der Provinz Bolu ist ca. 40 km von der gleichnamigen Provinzhauptstadt entfernt und ist besonders bei Familien ein beliebtes Ferienziel. Auf 1.850 - 2.200 Meter Höhe lassen beste Schneeverhältnisse und die längste Abfahrtspiste der Türkei die Herzen der Wintersportler höher schlagen. In Kartalkaya können sowohl Alpin-Ski, als auch Langlauf betrieben werden. Auch Skitouren werden vor Ort angeboten. Das abwechslungsreiche Freizeitangebot mit Bars, Diskotheken und gemütlichen Restaurants garantiert auch fernab der Pisten einen unvergesslichen Urlaub in den türkischen Bergen.

Reiseinfos Kartalkaya
• Verkehrsanbindung: 220 km vom Flughafen Ankara, 275 km vom Flughafen Istanbul und 40 km von Bolu entfernt. Von Bolu mit dem Auto oder Bus in 45 min zu erreichen. Manche Hotels bieten Transfer.
• Lage: 1.850 – 2.200 m
• Saison: Dezember bis März. Nordische und alpine Disziplinen, Langlauf, Skitouren
• Skilifte: 6 Ski-, 2 Sessel-, 3 Babylifte
• Einrichtungen: Hotels, Restaurants, Schwimmbad, Bars, Diskotheken, Skiverleih, Skilehrer, Sanitätsstation



Sarikamis: Märchenhafte Landschaft im Pulverschnee
Das Wintersportzentrum Sarikamis befindet sich auf 2.200 – 2.634 Meter Höhe und liegt südöstlich der Kreisstadt Sarikamis in der Provinz Kars. Eingebettet in Gelbföhrenwäldern besticht dieser Wintersportort durch seine herrliche Landschaft, die Skifahrern einen wahren Genuss fürs Auge bietet. Es herrscht überwiegend trockenes, kaltes Klima, der Pulverschnee bleibt deshalb ungewöhnlich lange liegen und ermöglicht so Skisport von Anfang Dezember bis Ende März. Der Wintersportort verfügt außerdem über die besten Liftanlagen der Türkei.

Reiseinfos Sarikamis
• Verkehrsanbindung: Zwischen Erzurum und Kars gelegen. 50 km vom Flughafen Kars und 60 km vom Stadtzentrum Kars entfernt. 90 min vom Flughafen Erzurum. Weiterreise per Bus ist möglich.
• Lage: 2.200 – 2.634 m
• Saison: Dezember bis März. Alpinski, nordische Disziplin, Skitouren
• Skilifte: 2 Sessel-, 3 Schlepplifte
• Einrichtungen: Hotels, Berghütte, Skilehrer, Skiverleih


Saklikent: Morgens Skifahren, nachmittags im Meer baden
Ein Geheimtipp für alle, die ihren Badeurlaub mit Skifahren kombinieren wollen ist das Skigebiet Saklikent in Antalya. Dieses Skizentrum liegt auf den Bey Bergen im westlichen Taurusgebirge auf 1.850 Meter Höhe und ist nur 49 km von Antalya entfernt. Der Kizlar ist mit 3.069 Metern der höchste Gipfel und bietet einen atemberaubenden Blick auf das Mittelmeer und Antalya. In Saklikent kann man im Frühjahr den Tag morgens mit einem rasanten Abfahrtslauf beginnen und ihn am Nachmittag gemütlich am Strand beim Schwimmen im Mittelmeer ausklingen lassen. Damit ist ein Urlaub der ganz besonderen Art garantiert. Da sich das Skigebiet Saklikent auf nördlicher Seite befindet, dauert hier die Skisaison bis Mitte April. Pisten mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden bieten optimalen Fahrspaß für Anfänger und Könner.

Reiseinfos Saklikent
• Verkehrsanbindung: ca. 50 km von Antalya entfernt.
• Lage: 1.850 – 2.000 m
• Saison: Dezember bis April.
• Skischule, Ski- und Snowboardverleih
• Hotels, Pensionen und ein Supermarkt




Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: