fit und munter - Prostatakrebs – häufigste Krebserkrankung des Mannes

fit und munter

Prostatakrebs – häufigste Krebserkrankung des Mannes


Mit jährlich 50.000 Neuerkrankungen ist der Prostatakrebs die häufigste Krebserkrankung des Mannes. Der Krebs äußert sich erst spät mit Problemen beim Wasserlassen oder Schmerzen.
Am häufigsten wird der Krebs bei über 70- jährigen entdeckt, allerdings, sagt der Berliner Tumorexperte Kurt Miller, “werden die Patienten immer jünger“. Nicht zuletzt deshalb weil die Kassen ab dem 45. Lebensjahr eine regelmäßige Kontrolle empfehlen.
Eine Vergrößerung heißt aber nicht zwangsläufig bösartiger Krebs. „Zwei Drittel aller Männer jenseits der 60 haben eine erkennbare Vergrößerung der Prostata“, so Professor Rudolf Hartung, Direktor der Urologischen Klinik an der Isar in München. Und bei 30 Prozent aller Männer über 50 finden sich kleine Krebszellenanhäufungen, ein so genanntes stummes (latentes) Prostatakarzinom. „Nur bei einem Teil dieser Patienten beginnt diese „schlafende Form des Krebses irgendwann schneller zu wachsen und führt zu bedrohlichen Erkrankungen“, sagt Miller.
Als Risikofaktoren die zur Krebsentstehung beitragen, gelten Prostatakrebs im Familienkreis, das männliche Hormon Testosteron, vorwiegender Verzehr von rotem Fleisch und tierischen Fetten, und möglicherweise Vitamin-D-Mangel. Es wird empfohlen, eine regelmäßige Kontrolle durchzuführen, zu der die Tast- und Ultraschalluntersuchung der Prostata sowie die Kontrolle des PSA Wertes im Blut gehören. Das PSA ist ein Eiweiß, das fast ausschließlich in der Vorsteherdrüse gebildet wird und den Samen verflüssigt. Geringe Mengen treten in das Blut über und können mit einem Bluttest bestimmt werden.

Der PSA Hometest der IMACO GmbH ist ein zugelassener Bluttest, der einfach, schnell und sicher zu Hause durchgeführt werden kann.
Er weist in 91% aller Untersuchungsfälle Veränderungen an der Prostata, durch erhöhte PSA – Werte, bereits im Frühstadium nach (bei rektaler Abtastung werden gerade mal 2% der Karzinome erkannt).

Der PSA Hometest ist mit einem Preis von nur 14,90 € ab sofort in jeder Apotheke der BRD inklusive komplettem Testmaterial, Blutentnahmegeräten etc. unter der PZN – Nummer 3374250 erhältlich.



Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: