fit und munter - Ärzte fordern Patienten zu Empfehlungen auf

fit und munter

Ärzte fordern Patienten zu Empfehlungen auf

Seit drei Wochen gibt es die Empfehlungsplattform www.patienten-empfehlen-aerzte.de im Internet. Über 160.000 niedergelassene Ärzte aus ganz Deutschland sind in der Datenbank gespeichert. Das Entscheidende dabei: Patienten können Ärzte empfehlen, mit denen sie zufrieden sind, und bei der Suche nach einem Arzt auch auf die kommentierten Empfehlungen anderer Patienten zurückgreifen. So wird es einfacher, einen Arzt zu finden, der den eigenen Vorstellungen entspricht.
Derzeit konzentrieren sich die Betreiber darauf, Empfehlungen zu sammeln. „In manchen Städten findet man leider noch keine Empfehlungen“, bestätigt Projektleiter Karsten Richter. „Es gibt auch immer wieder Nutzer, die unsere Website deshalb verlassen. – Wer stattdessen selbst den ersten Schritt macht, kann das Projekt unterstützen und dazu beitragen, dass noch schneller für viele Ärzte Empfehlungen vorliegen.“

Ein erstes erfreuliches Zwischenfazit bezieht sich auf die abgegebenen Empfehlungen. Während in öffentlichen Diskussionen immer wieder die Gefahr negativer Bewertungen diskutiert wird, sind die meisten Empfehlungen bei „Patienten empfehlen Ärzte“ sehr positiv. „Wir sprechen bewusst von Empfehlungen“, so Richter. „Und die Nutzer unserer Plattform gehen wirklich fair mit ihren Ärzten um.“

Das scheinen auch einige Ärzte so zu sehen, die Patienten bereits auf ihren Websites auf die Empfehlungsplattform hinweisen. Dr. Gerhard Otto von der Privatpraxis Lindenallee (http://www.privatpraxis-essen.com) in Essen sieht die Plattform als Chance: „Wir verstehen gut, dass Patienten sich bei der Arztwahl Rat von anderen holen wollen. Bei ‚Patienten empfehlen Ärzte’ können wir kostenlos umfangreiche Informationen über unsere Praxis darstellen und mit den Empfehlungen unserer Patienten untermauern, dass diese sich bei uns wohl fühlen. – Zudem kann man als Arzt auch aus kritischen Kommentaren Anregungen für die Verbesserung der Praxis gewinnen.“

Das bestätigt auch Dr. Dirk Wiechert (http://www.dr-wiechert.com) aus Ritterhude bei Bremen: „Einige meiner Patienten nutzen meine Website und sind im Internet recht aktiv.“ Bereits nach wenigen Tagen hatten fünf seiner Patienten Empfehlungen für ihn abgegeben. „Viele neue Patienten kommen aufgrund direkter Empfehlungen in meine Praxis. Mit ‚Patienten empfehlen Ärzte’ erreichen die Empfehlungen auch Menschen, die keinen meiner Patienten persönlich kennen. Das sehe ich als Chance. – Und wenn viele Empfehlungen abgegeben werden, wird auch das Bild vom einzelnen Arzt schärfer. Die Objektivität steigt mit der Menge.“
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: