fit und munter - Prostatakrebs – Die Früherkennung entscheidet

fit und munter

Prostatakrebs – Die Früherkennung entscheidet

Prostatakrebs - Die Früherkennung entscheidet
Prostatakrebs steht in Deutschland mittlerweile an der Spitze der Krebsneuerkrankungen bei Männern. Jedes Jahr werden ca. 30.000 Prostatakarzinome festgestellt und ca. 12.000 Todesfälle werden verzeichnet.

Um Prostatakrebs vorzubeugen empfiehlt sich eine ausgewogene, fettarme Ernährung. Viel wichtiger ist es aber, dass jeder Mann ca. ab dem 40. Lebensjahr eine Vorsorgeuntersuchung macht, damit bösartige Veränderungen der Vorsteherdrüse rechtzeitig erkannt und behandelt werden können.

Derzeit werden mehrere Harntests zur möglichen Früherkennung eines Prostatakarzinoms angeboten und stark beworben. Sie versprechen eine Diagnose
„Prostatakrebs“ im Frühstadium mit hoher Treffsicherheit.
Bonner Urologen sehen dies aber aufgrund der dünnen Datenlage und eigener Erfahrung als sehr problematisch an.

Generell ist der PSA-Wert im Blut ein wichtiger Indikator für eine Veränderung der Prostata: PSA bedeutet „Prostata-spezifisches Antigen“ und ist ein von den Prostatazellen gebildetes Eiweiß. Bei Veränderungen der „Vorsteherdrüse“ wird dieses Protein vermehrt an das Blut abgegeben. Ein erhöhter PSA-Spiegel im Blut ist somit auch ein Warnhinweis auf Prostatakrebs.

Der PSA Hometest ist ein zugelassener Bluttest, der einfach, schnell und sicher zu Hause durchgeführt werden kann.
Er weist in 91 % aller Untersuchungsfälle Veränderungen an der Prostata wie z. B. erhöhte PSA - Werte bereits im Frühstadium nach (bei rektaler Abtastung werden dagegen gerade mal 2 % der Karzinome im Frühstadium erkannt).

Der PSA Hometest ist mit einem Preis von nur € 14,90 ab sofort in jeder Apotheke der BRD inklusive komplettem Testmaterial, Blutentnahmegeräten etc. unter der
PZN – Nummer 3374250 erhältlich.


Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: