fit und munter - Vom Eisklettern bis zum"längsten Skirennen der Welt"

fit und munter

Vom Eisklettern bis zum"längsten Skirennen der Welt"

Reichlich Abwechslung in Kärntens Naturarena
Januar 2011. Hermagor (dia). Nicht jeden Tag über die Pisten sausen oder mit dem Snowboard einen Jump versuchen, sondern mal in die Loipe steigen, eine Schneeschuhwanderung oder Skitour machen oder anderen bei Wettbewerben wie dem Eisklettern zuschauen: In Kärntens Naturarena mit dem international bekannten Top-Skigebiet Nassfeld ist vieles möglich.

Mit über 110 Kilometern abwechslungsreicher Pisten sowie Snowboard-Areas zwischen Gartnerkofel und Trogkofel ist das Nassfeld Kärntens größtes Skigebiet, das zugleich auch mit der über 7,5 Kilometer langen, attraktiven "Carnia" über eine der längsten Talabfahrten verfügt, wovon der untere Teil jeden Mittwoch zur beleuchteten Nachtpiste wird. Anschließend heißt"s für viele: abfeiern.
Für Langläufer sind am Berg Loipen gespurt. Insgesamt steht in Kärntens Naturarena je nach Wetterlage ein bis zu 300 Kilometer langes Loipennetz zur Auswahl, zum Beispiel vom Gailtal über die Sonnenloipe ins Gitschtal. Ganz romantisch sind Langlauf und Schneeschuhwanderungen auch im westlichsten Teil der Region, dem weitgehend naturbelassenen Lesachtal.
Möglich ist in dieser vielfältigen Winterdestination nahezu alles, vom Eislauf und Eisgolf übers Rodeln bis zu trendigen Funsportarten und zum Spaziergang auf geräumten Wegen.

Dabei sein oder zuschauen
Mitmachen oder zuschauen, diese Frage stellt sich bei verschiedenen Wettbewerben. Eindrucksvoll ist das Eisklettern, das man am 8. Januar in Kötschach-Mauthen miterleben kann. Spannungsgeladen wird wieder das von Guinness World Records bestätigte längste Skirennen der Welt am 29. Januar sein, an dem Hobbysportler und ehemalige Skirennläufer teilnehmen. Bei der nach dem bekannten Ex-Skirennläufer und TV-Moderator benannten "Armin-Assinger-Nassfeld-Trophy" muss man top in Form sein. In einem Durchgang sind 25,6 Kilometer mit 6.400 Höhenmetern unter die Bretter zu nehmen.
Wer auf abwechslungsreichen Winterurlaub setzt, findet in Kärntens Naturarena ein breites Quartierangebot, von der Ferienwohnung und Pension bis zum Komforthotel. Wintercamping ist ebenfalls möglich. Es ist ratsam, nach Pauschalen zu fragen, die beispielsweise gleich den Skipass und teils auch weitere Leistungen oder Vergünstigungen beinhalten.
Weitere Informationen erhält man telefonisch im Regionsbüro unter (0043/4282) 31 31 begin_of_the_skype_highlighting(0043/4282) 31 31end_of_the_skype_highlighting, per E-Mail: info@naturarena.com, www.naturarena.com, www.nassfeld.at

Foto(s): Soweit nicht anbei, DOWNLOAD unter:
http://www.gmx.de/mc/S3nulCetV5vSVs1TUg5J1DmwZZF9em

ACHTUNG: Fotoverwendung nur mit Urheberhinweis!

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: