fit und munter - Beck's"Geklärt, wer fährt!"-Botschafter starten durch

fit und munter

Beck's"Geklärt, wer fährt!"-Botschafter starten durch

Junge Fahrer nehmen am"Fahrversuch Alkohol"des ADAC in Hannover teil und starten eigene Workshops zum Thema"Alkohol am Steuer"
Bremen/Hannover, 01.12.2010. Die ersten Botschafter der Initiative "Geklärt, wer fährt!" stehen fest: Insgesamt zwanzig engagierte junge Erwachsene nehmen seit gestern an einem kombinierten Sicherheitstraining unter Alkoholeinfluss beim ADAC in Hannover teil. Deutschlands zweitgrößtes Brauereiunternehmen InBev (u.a. Beck's) hatte zuvor junge Fahranfänger zur Bewerbung aufgerufen. Ihre Erfahrungen aus dem Training sollen sie später in ihrem Freundes- und Bekanntenkreis weitergeben, um so zu Botschaftern zu werden.

Beim "Fahrversuch" machen die Teilnehmer die persönliche Erfahrung, wie sich bereits ein Blutalkoholwert von 0,5 Promille auf ihr Fahrverhalten und auf das Beherrschen ihres Fahrzeugs auswirkt. Nach einer theoretischen Einführung am Morgen durchlaufen sie zunächst einige Übungen aus dem Sicherheitstraining des ADAC sowie einen Parcours mit Reaktionstest in nüchternem Zustand. Beim anschließenden Mittagessen trinken sie sich unter Beobachtung an einen Blutalkoholwert von ca. 0,5 Promille heran. Begleitet durch einen Beifahrer absolvieren die jungen Autofahrer dann den Parcours noch einmal. Mit Hilfe dieser Erfahrungen sollen sie in den nächsten drei Monaten Gleichaltrige über die Gefahren des Alkoholkonsums im Straßenverkehr aufklären und die Konsequenzen diskutieren. Das Unternehmen stellt ihnen dafür neben dem Fahrtraining entsprechendes Material zur Verfügung.

Mit dem Botschafter-Programm erweitert das Unternehmen seine Initiative "Geklärt, wer fährt!" um einen weiteren Baustein. "Junge Erwachsene wollen auf Augenhöhe angesprochen und nicht mit erhobenem Zeigefinger belehrt werden. Diesen Ansatz verfolgen wir mit 'Geklärt, wer fährt!'. Das hat auch eine von uns in Auftrag gegebene forsa-Studie bestätigt", erklärt Claudia Klehr, als Manager Communications für die Responsible Drinking-Aktivitäten bei InBev Deutschland verantwortlich. Der Studie zufolge halten mehr als die Hälfte (59%) der befragten 18- bis 25-Jährigen den Austausch mit anderen, die schon einmal unter Alkoholeinfluss Auto gefahren sind, für hilfreicher als strengere gesetzliche Regelungen. "Die Studie hat uns gezeigt, dass man zum Thema Alkohol am Steuer nicht 'von oben' sensibilisieren kann", so Klehr weiter. Durch den Ansatz, Botschafter auszubilden und als Multiplikatoren in ihrem Freundes- und Bekanntenkreis einzusetzen, wolle das Unternehmen einen intensiveren Dialog unter jungen Fahrern in Gang setzen.

Botschafter-Programm als Erweiterung der bisherigen Initiative

Bereits seit drei Jahren führt das Unternehmen mit seiner Marke Beck's das Programm "Geklärt, wer fährt!" zur Förderung von 0,0 Promille bei jungen Fahrern durch. Dabei sprachen junge Projektteams Diskothekenbesucher direkt vor Ort an und motivierten zur Teilnahme an "Geklärt, wer fährt!". Mit Erfolg: Seit 2008 wurden so mehr als 67.000 junge Menschen erreicht. 87 Prozent der angesprochenen Fahrer beteiligten sich an der Initiative und bekannten sich klar zu 0,0 Promille am Steuer. Diesen Erfolg will das Unternehmen fortsetzen und erweitert das Programm um die Ausbildung der Botschafter.

Über InBev Deutschland
InBev Deutschland (u.a. Beck's, Franziskaner, Hasseröder) mit Sitz in Bremen ist ein Tochterunternehmen des weltweit führenden Braukonzerns Anheuser-Busch InBev (ABI). Mit einem Absatzvolumen von rund neun Millionen Hektolitern ist InBev Deutschland die Nummer 2 im deutschen Biermarkt. Das Unternehmen beschäftigt rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
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