fit und munter - „Fit ins Frühjahr“ für Fahrer und Gespanne

fit und munter

„Fit ins Frühjahr“ für Fahrer und Gespanne

Landstetten 25.04.2007 –Im Anschluss an Ostern fand bei som-merlichem Wetter das Fahrtraining „Fit ins Frühjahr“ mit den beiden Vierspänner-Profis Josef Zeitler und Peter Tischer statt. Auf der Anlage des Orlov-Gestüts wurden zwei Mal vier Tage in-tensives Fahrtraining und Coaching durchgeführt. Die Teilneh-mer kamen aus Deutschland und Luxemburg.
Die Winterzeit trifft besonders die Fahrer hart: Schnee, Kälte und rut-schige Wege lassen das Training entweder nicht zu oder machen zumin-dest den „inneren Schweinehund“ stärker als die Trainingslust. Seit drei Jahren bieten die beiden Vierspänner-Profis Josef Zeitler und Peter Ti-scher direkt im Anschluss an die Ostertage die Möglichkeit, den winterli-chen Trainingsrückstand im Intensivkurs aufzuholen.

Auf der Anlage des Orlov-Gestüts in Landstetten nahe Starnberg (Bay-ern) ließen 16 Fahrer sich und ihre Gespanne trainieren in zwei Kursen á vier Tage mit zwei Tagen Pause dazwischen. Das Teilnehmerfeld war sehr heterogen – von Freizeitfahrern bis zu turnierambitionierten Vierer-zugfahrern. Maßgeblich für den jeweiligen Unterricht war daher auch das vorangegangene Gespräch über die individuellen Trainingsziele.

Jedes Gespann wurde täglich zweimal geschult, vormittags und nach-mittags, abwechselnd von Josef Zeitler und Peter Tischer. Geübt wurde neben Dressur, Kegel- und Geländehindernisfahren mit den Turnierfah-rern auch das Fahren auf Feldwegen und Straßen mit den Freizeitfah-rern. Die Anlage des Orlov-Gestüts bietet dazu einen Rasen- und einen Sand-Fahrplatz sowie acht Geländehindernisse, die internationalem S-Niveau entsprechen.

Dass die Kombination Zeitler/Tischer Erfolg verspricht, zeigt die Anzahl der Stammteilnehmer für diesen Kurs. Josef Zeitler bringt seine Erfah-rung als aktives Championatskadermitglied und langjähriger Fahrpferde-ausbilder ein, Peter Tischer die Erfahrung als ehemaliger A-Kader-Aktiver, Ausbilder und internationaler Richter. „Mir ist keine andere Ver-anstaltung bekannt, wo man auf derart hohem Niveau, trotzdem indivi-duell und aus der Sicht zweier Ausbilder trainiert wird“, fasst ein Teil-nehmer die zweimal vier Tage zusammen.

Die meisten der Teilnehmer meldeten sich sofort wieder für einen oder beide Kurse im nächsten Jahr an. Interessenten können sich telefonisch unter 08157-7046 oder per E-Mail an jos.zeitler@aol.com anmelden.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: