fit und munter - Stress: Eine typische Erscheinung des modernen Lebens

fit und munter

Stress: Eine typische Erscheinung des modernen Lebens

In der Zeit unserer frühen Vorfahren war Stress ein wichtiges System um das Überleben zu sichern. In Gefahrensituationen setzte der Organismus sofort sehr viel Energie frei um das Reaktionsvermögen zu erhöhen. War die Bedrohung vorbei, beruhigte und erholte sich der Körper wieder.

Anders als in der damaligen Zeit als Stress durch Angriff, Hunger oder fallende Temperaturen ausgelöst wurde, führen heutzutage Leistungsdruck im Beruf, im Privatleben oder im Sport, Konflikte, Reizüberflutung oder Schlafmangel zu Stress. Problematisch daran ist, dass wir meist nicht unmittelbar auf die heutigen Stresssituationen reagieren können, der Körper also nur sehr langsam wieder zu seinem inneren Gleichgewicht zurückfindet.

Reaktionen des Körpers auf Stress
Wird der Körper einer Stresssituation ausgesetzt, reagiert er darauf mit einer vermehrten Bildung von Stresshormonen wie Adrenalin und dadurch mit einer erhöhten Herz- und Atemfrequenz, einem höheren Blutdruck, angespannten Muskeln, einer erhöhten Produktion von Magensäure und schlechter durchbluteten Verdauungsorganen.

Auswirkungen auf den Körper
Wenn der Körper es längere Zeit nicht schafft, wieder einen Normalzustand herzustellen, kommt es durch den hohen Energieverbrauch schnell zu Defiziten in der Energieversorgung. Dadurch wird das Immunsystem beeinträchtigt und die körpereigene Abwehr wird geschwächt. Es können unter anderem Erkrankungen entstehen wie Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Beschwerden, Allergien und Stoffwechselstörungen. Auch Beeinträchtigungen wie Konzentrationsstörungen, Schlafstörungen, Nervosität und ein Abfall der Leistungsfähigkeit resultieren aus länger anhaltendem Stress.

Maßnahmen zum Stressabbau
Wichtig ist es die Symptome zu denen unter anderem auch Verdauungsbeschwerden, Sodbrennen, Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit oder depressive Verstimmungen zählen, nicht zu ignorieren. Hat man sich eingestanden, dass man unter dauerndem Druck steht, kann man beginnen, der Ursache entgegenwirken. Es kann schon helfen, sich einen Zeitplan zu erstellen, dabei mehr Zeit für Privatleben und Entspannungsphasen einzuplanen oder Konflikte im zwischenmenschlichen Bereich offen anzusprechen und einen Lösungsweg zu finden. Aber auch die Ernährung kann dazu beitragen, Stressgefühle abzubauen. Nahrungsergänzungsmittel mit Vitaminen und pflanzlichen Inhaltsstoffen können die Stressabwehr fördern und die Widerstandskraft erhöhen. Das Immunsystem wird unterstützt und die körperliche Leistungsfähigkeit wieder hergestellt.

Weitere Informationen, welche Nährstoffe den Körper in stressigen Situationen unterstützen können finden Sie unter www.activebrain.de

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: