fit und munter - Terminankündigung: AnyDay QualitätsKompass Klinik

fit und munter

Terminankündigung: AnyDay QualitätsKompass Klinik

T E R M I N A N K Ü N D I G U N G

AnyDay QualitätsKompass Klinik
Patientenorientierung in Kliniken - Weichenstellung für die Zukunft?

AnyDay Stuttgart, 13. März 2007, 10.00 bis 16.30 Uhr,
Millenium Hotel and Ressort Stuttgart, Plieninger Str. 100, 70567 Stuttgart

AnyDay Düsseldorf, 15. März 2007, 10.00 bis 16.30 Uhr,
Lindner Hotel Airport; Unterrather Str. 108, 40468 Düsseldorf

AnyDay Hamburg, 21. März 2007, 10.00 bis 16.30 Uhr,
Hotel Atlantic Kempinski; An der Alster 72-79, 20099 Hamburg

AnyDay Berlin, 22. März 2007, 10.00 bis 16.30 Uhr,
Hotel Palace; Budapester Straße 45, 10787 Berlin

Sehr geehrte Journalisten,

Krankenhäuser spielen eine wichtige Rolle bei der Reform des deutschen Gesundheitswesens. Um sich im immer stärker werdenden Wettbewerb zu behaupten, brauchen Kliniken eine gute Positionierung im Markt. Ein entscheidender Wettbewerbsvorteil ist eine hohe Patientenzufriedenheit. Der zweite entscheidende Faktor ist die gute Zusammenarbeit mit niedergelassenen Ärzten. Denn obwohl Patienten immer öfter selbst recherchieren, hat die eindeutige Empfehlung des Arztes großes Gewicht. Für medizinische Laien ist es bisher sehr schwierig zu beurteilen, wie hoch die Qualität einer Klinik ist. Sie fordern jedoch zunehmend sichtbare und für sie verständliche Informationen. Aber auch die Leistungserbringer und Krankenhäuser untereinander haben nur ein sehr unscharfes Bild ihrer wahren Qualität.


Gemeinsam mit Partnerkliniken wie beispielsweise dem Klinikum Stuttgart hat das Unternehmen deshalb den AnyCare QualitätsKompass Klinik entwickelt. Er ermöglicht Krankenhäusern,die Qualität von Klinikleistungen zu messen und diese Informationen verständlich und individuell nutzbar zu machen. Möglich wird das durch die tägliche, aktive Befragung stationärer Patienten. Die Ergebnisse der Befragung können Patienten Sicherheit bei einer häufig schwierigen Entscheidung geben. Denn sie können sich am Urteil anderer Patienten orientieren. Ergänzt wird der QualitätsKompass Klinik durch eine Einweiserbefragung. AnyCare wird niedergelassene Ärzte in unterschiedlichen Großräumen ab April fragen, wie sie die Qualität einzelner Fachabteilungen und die Behandlungserfolge einschätzen.

Zum Auftakt des bundesweiten Starts des AnyCare QualitätsKompass Klinik sind alle interssierten Klinikvertreter herzlich zu den AnyDays eingeladen. Sie haben in Stuttgart, Düsseldorf, Hamburg und Berlin die Möglichkeit, mit Experten über die Chancen und Möglichkeiten einer verstärkten Patientenorientierung in Klinken zu diskutieren. Die Teilnahme ist kostenlos. Aus organisatorischen Gründen bitten wir um verbindliche Zusagen. Beiliegend finden Sie eine Übersicht zu Themen und Referenten. Bei Fragen können Sie sich jederzeit unter Tel 0711/54080-244 /-276 an uns wenden.

Online-Registrierung und weitere Informationen zu den geplanten Anydays unter:
http://www.anycare.de/anydays

Wir freuen uns auf interessante Diskussionen mit Ihnen.
Mit freundlichen Grüßen


Silke Jakobi
Pressestelle AnyCare

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ANYDAY STUTTGART, 13. MÄRZ 2007, 10.00 BIS 16.30 UHR,
MILLENIUM HOTEL AND RESSORT STUTTGART, PLIENINGER STR. 100, 70567 STUTTGART

Programm

10.00 Uhr
Empfang und Erfrischungen

10.30 Uhr
Grußwort: AnyCare GmbH

AnyCare und die Thieme Verlagsgruppe
Frau Susanne Ruff, Leiterin Marketing, AnyCare GmbH

Krankenhäuser in Deutschland:Auf dem Weg zur Prozess- und Kundenorientierung
Herr Prof. Alfons Runde, SRH Fachhochschule Riedlingen

Diskussion

12.00 Uhr
"Get Together" und Erfahrungsaustausch bei einem gemütlichen Mittagessen

13.00 Uhr
Klinikleistung verständlich und vergleichbar vermitteln: Wunsch oder Wirklichkeit?
Herr Frank Lehre, Leiter QualitätsKompass, AnyCare GmbH

Zukunftsstrategien am Beispiel des Klinikums Stuttgart - Erfahrungen mit dem QualitätsKompass
Herr Prof. Dr. Claude Krier, Klinischer Direktor, Klinikum Stuttgart

Diskussion

15.00 Uhr
Kaffeepause

15.15 Uhr
MDK Management und Aufbau einer Datenbank
Herr Dr. Philipp Morakis, Medizincontrolling, Städtisches Klinikum Karlsruhe gGmbH

16.00 Uhr
Qualität per Mausklick:Erfahren Sie selbst die Möglichkeiten des Portals

Moderation: Philipp Lorenz


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ANYDAY DÜSSELDORF, 15. MÄRZ 2007, 10.00 BIS 16.30 UHR,
LINDNER HOTEL AIRPORT; UNTERRATHER STR. 108, 40468 DÜSSELDORF

Programm

10.00 Uhr
Empfang und Erfrischungen

10.30 Uhr
Grußwort: AnyCare GmbH

AnyCare und die Thieme Verlagsgruppe
Frau Susanne Ruff, Leiterin Marketing, AnyCare GmbH

Krankenhäuser in Deutschland:Auf dem Weg zur Prozess- und Kundenorientierung
Herr Prof. Alfons Runde, SRH Fachhochschule Riedlingen

Diskussion

12.00 Uhr
"Get Together" und Erfahrungsaustausch bei einem gemütlichen Mittagessen

13.00 Uhr
Klinikleistung verständlich und vergleichbar vermitteln: Wunsch oder Wirklichkeit?
Herr Frank Lehre, Leiter QualitätsKompass, AnyCare GmbH

Zukunftsstrategien am Beispiel des Klinikums Stuttgart -Erfahrungen mit dem QualitätsKompass
Herr Erhard Vollert, Organisationsentwicklung und Changemanagement,Klinikum Stuttgart

Diskussion

15.00 Uhr
Kaffeepause

15.15 Uhr
Qualitätsindikatoren - praktische Umsetzung
Herr Daniel Schmithausen, Economic Consultant, 3M health Information Services Institut

16.00 Uhr
Qualität per Mausklick: Erfahren Sie selbst die Möglichkeiten des Portals

Moderation: Philipp Lorenz


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ANYDAY HAMBURG, 21. MÄRZ 2007, 10.00 BIS 16.30 UHR,
HOTEL ATLANTIC KEMPINSKI; AN DER ALSTER 72-79, 20099 HAMBURG

Programm

10.00 Uhr
Empfang und Erfrischungen

10.30 Uhr
Grußwort: AnyCare GmbH

AnyCare und die Thieme Verlagsgruppe
Frau Susanne Ruff, Leiterin Marketing, AnyCare GmbH

Krankenhäuser in Deutschland:Auf dem Weg zur Prozess- und Kundenorientierung
Herr Prof. Alfons Runde, SRH Fachhochschule Riedlingen

Diskussion

12.00 Uhr
"Get Together" und Erfahrungsaustausch bei einem gemütlichen Mittagessen

13.00 Uhr
Klinikleistung verständlich und vergleichbar vermitteln: Wunsch oder Wirklichkeit?
Herr Frank Lehre, Leiter QualitätsKompass, AnyCare GmbH

Zukunftsstrategien am Beispiel des Klinikums Stuttgart -Erfahrungen mit dem QualitätsKompass
Herr Adalbert Erben, Leiter Dienstleistungszentrum,Klinikum Stuttgart

Diskussion

15.00 Uhr
Kaffeepause

15.15 Uhr
Qualitätsindikatoren - praktische Umsetzung
Herr Klemens Vogel, Produkt & Content Management, 3M health Information Services Institut

16.00 Uhr
Qualität per Mausklick: Erfahren Sie selbst die Möglichkeiten des Portals

Moderation: Philipp Lorenz


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ANYDAY BERLIN, 22. MÄRZ 2007, 10.00 BIS 16.30 UHR,
HOTEL PALACE; BUDAPESTER STRAßE 45, 10787 BERLIN

Programm

10.00 Uhr
Empfang und Erfrischungen

10.30 Uhr
Grußwort: AnyCare GmbH

AnyCare und die Thieme Verlagsgruppe
Frau Susanne Ruff, Leiterin Marketing, AnyCare GmbH

Krankenhäuser in Deutschland:Auf dem Weg zur Prozess- und Kundenorientierung
Herr Prof. Alfons Runde, SRH Fachhochschule Riedlingen

Diskussion

12.00 Uhr
"Get Together" und Erfahrungsaustausch bei einem gemütlichen Mittagessen

13.00 Uhr
Klinikleistung verständlich und vergleichbar vermitteln: Wunsch oder Wirklichkeit?
Herr Frank Lehre, Leiter QualitätsKompass, AnyCare GmbH


Zukunftsstrategien am Beispiel des Klinikums Stuttgart - Erfahrungen mit dem QualitätsKompass
Herr Tobias Seiffert, Servicecenter Patientenmanagement, Klinikum Stuttgart

Diskussion

15.00 Uhr
Kaffeepause

15.15 Uhr
HELIOS Qualitäts- und Leistungsindikatoren - 2. Generation
Frau Dr. Katrin Rothkopf (M.Sc.), Medizinische Entwicklung, HELIOS Kliniken GmbH

16.00 Uhr
Qualität per Mausklick: Erfahren Sie selbst die Möglichkeiten des Portals

Moderation: Philipp Lorenz

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ANTWORTFORMULAR:


___Bitte informieren Sie mich regelmäßig über die Themen/Aktivitäten der AnyCare GmbH___per Post/___per E-Mail.




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Pressekontakt für Rückfragen:

Pressestelle
AnyCare GmbH
Silke Jakobi
Postfach 30 11 20
D-70451 Stuttgart
Tel.: 0711 89 31-163
Fax: 0711 89 31 - 566
E-Mail: presse@anycare.de
Internet: http://www.anycare.de
http://www.bkkmediservice.de/






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