fit und munter - Bahnhof Plettenberg mit neuen Bahnsteigen und saniertem Vorplatz

fit und munter

Bahnhof Plettenberg mit neuen Bahnsteigen und saniertem Vorplatz

Bahnhof Plettenberg mit neuen Bahnsteigen und saniertem Vorplatz

(Düsseldorf, 30. September 2010) In Anwesenheit von Bürgermeister Klaus Müller, und Dorothee Wasel, Bahnhofsmanagerin der DB Station Service AG, wurde heute die Station in Plettenberg wieder eröffnet. "Die Modernisierung der Station und die Sanierung des Bahnhofsvorplatzes sind gemeinsame Maßnahmen von Bahn und Stadt", so Bürgermeister Klaus Müller.

Oliver Wolff als Vertreter des Verkehrsministeriums lobt die Kooperation mit der Bahn im Rahmen der Modernisierungsoffensive für Stationen in Nordrhein-Westfalen: "Ich freue mich über die Modernisierung der Station. Mit dieser Maßnahme wurden hier wichtige Hilfen für alle Reisenden und besonders für Mobilitätseingeschränkte geschaffen. Es ist gelungen, eine gemeinsame Planung für Bahn und Stadt nicht nur zu konzipieren, sondern auch zu realisieren."

Die Sanierung des Bahnhof Plettenberg wurde als Gemeinschaftsvorhaben der DB Station Service AG und der Stadt Plettenberg im Oktober 2008 begonnen. Die Fertigstellung erfolgte im Mai 2010.

Die Maßnahme umfasst die Aufhöhung und Sanierung der beiden Bahnsteige, den Neubau des Personentunnels mit behindertengerechter Erschließung durch zwei Aufzüge. Im Zuge der Sanierung wurden die Beleuchtungs- und Beschallungsanlage sowie die Bahnsteigausstattung neu errichtet. Die beiden neuen Dächer am Hausbahnsteig und am Mittelbahnsteig geben dem Bahnhof Plettenberg die Optik einer modernen Verkehrsstation. Die Gesamtkosten belaufen sich nach Projektende auf ca. 4,7 Millionen Euro. Die Kosten tragen das Land NRW, die Stadt Plettenberg und die DB Station Service AG.

Im Rahmen der Maßnahme wurde durch die Stadt Plettenberg die südliche Zugangsrampe zum Personentunnel neu errichtet. Die Platzfläche vor dem Empfangsgebäude wurde neu gestaltet.

Bahnhofsmanagerin Dorothee Wasel lobt die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten. "Nordrhein-Westfalen ist bei der Modernisierung von Bahnhöfen vorbildlich. Die Investition in Plettenberg von mehr als 4,7 Million Euro zeigt, dass alle im Land an einem Strang ziehen".

Faktenblatt: Bahnhof Plettenberg
Dateiformat: PDF
Dateigröße: 0,05 MB
PDF herunterladen


Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: