fit und munter - arzneimittel.de ++ Gesunder Schlaf auch bei hohen Temperaturen

fit und munter

arzneimittel.de ++ Gesunder Schlaf auch bei hohen Temperaturen

Der Sommer ist da und mit ihm nicht nur Sonne, Strand und Meer, sondern leider auch schwüle Hitze, Erschöpfung und schweißnasse Kleidung. Vor allem nachts können einem die hohen Temperaturen den Schlaf rauben. Hier erhalten Sie ein paar Tipps, wie Sie trotz Hitze entspannt einschlafen können.

Bei diesen extrem hohen Temperaturen gibt es so einige Schlafräuber. Die lästigsten sind meist die vielen Mücken, aber auch mit der Hitze, die sich auch nachts noch in unseren Schlafzimmern breit macht, haben wir zu kämpfen, da unser Körper nach einem heißen Tag mit sehr hohen Temperaturen nicht genügend abkühlen kann. In einigen südlichen Ländern haben sich die Menschen an dieses Klima gewöhnt und auch von diesen haben wir uns ein paar Tipps und Tricks abgeschaut:

Gesundes Raumklima
Am Abend vor dem zu Bett gehen alle Fenster aufreißen, wenn möglich erst nach Sonnenuntergang, denn dann hat sich die Temperatur draußen schon etwas abgekühlt.
Lassen Sie nachts ein Fenster offen, achten Sie jedoch darauf, dass sie nicht im Zug liegen, denn schnell hat man sich eine Sommergrippe eingefangen.
Feuchte Tücher im Schlafzimmer vor dem Fenster aufgehängt schaffen etwas Abkühlung durch Verdunstung, die Raumluft wird verbessert und Mücken finden nicht ganz so leicht Schlupflöcher in Ihr Schlafzimmer.

Die richtige Ernährung
Vermeiden Sie vor dem Schlafen gehen Alkohol und verzichten Sie auf schweres Essen. Man mag zwar erst mal besser einschlafen können, aber der Schlaf selbst ist meist leichter und unruhig.
Das ist klar, am Tag braucht der Körper genügend Flüssigkeit am besten 2 – 3 Liter. Trinken Sie das letzte Glas jedoch nicht zu spät, denn sonst wird Ihr Schlaf durch Toilettengänge unterbrochen.

Einen kühlen Kopf bewahren
Tragen Sie Schlafkleidung, die den Schweiß absorbiert und nach außen transportiert und die Haut atmen lässt. Dafür gibt es im Handel spezielle Funktionswäsche.
Zum Zudecken reicht ein dünnes Laken aus.
Kissen, Zudecke und Schlafkleidung unter tags in den Kühlschrank legen. Zumindest bis zum Einschlafen hält es angenehm frisch. Zusammen mit diesen Dingen können sie auch eine mit Wasser gefüllte Wärmflasche mit in den Kühlschrank legen. So umfunktioniert kühlt sie später im Bett angenehm die Beine Nacken oder Bauch.
Kalte Duschen bringen zwar für den Moment Abkühlung, danach wird der Körper aber vermehrt schwitzen. Besser ist eine lauwarme Dusche, die auch nachhaltig für Kühlung sorgt, wenn Sie sich nicht komplett abtrocknen und der Wasserfilm auf der Haut verdunstet.

Weitere Informationen sowie Produkte für einen erholsamen Schlaf finden Sie unter www.arzneimittel.de

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: