fit und munter - 6. Berliner Yogafestival mit Stars und Sternchen der Yogaszene

fit und munter

6. Berliner Yogafestival mit Stars und Sternchen der Yogaszene

Neben dem 100-jährigen Yogameister aus Indien, Swami Yogananda, und Dechen Thurman aus den USA wird auch der europäische Yoga-Pionier Peter Oswald zum Berliner Yogafestival erwartet.
Die größte Yoga-Veranstaltung Europas lädt am kommenden Wochenende mit dem Motto "Light Your Fire" alle Yoga-Interessierten Berliner und Besucher aus der ganzen Welt in den malerischen Kulturpark nach Berlin Kladow ein.

55 internationale Gastsprecher, Yogalehrer und Musiker gestalten ein grandioses Programm, das dem Besucher sämtliche Facetten der "Wissenschaft des langen Lebens" auf eine fröhliche und kompetente Art vermitteln möchte.

Eines der Programm-Highlights ist der Ehrengast Peter Oswald, der Yoga Pionier aus der Schweiz. "Mein Leben ist Yoga", sagt Oswald. Er ist jetzt 76 Jahre jung und unterrichtet seit sage und schreibe 55 Jahren Yoga. Als Schüler von S. Yesudian und Graf von Dürkheim hat er maßgeblich die Anfänge der Yogabewegung in Europa mitgestaltet. Zu einer Zeit, als Yoga weit davon entfernt war, die heutige Popularität und Kommerzialisierung erahnen zu lassen, war Peter Oswald einer der ersten Yoga-Pioniere in Europa. Er gründete 1960 seine eigene Yogaschule in Basel und drehte auf seiner vierten Indienreise im Jahr 1968 einen weit beachteten Kinofilm über die Yogis im Himalaya - über Männer, die in Zurückgezogenheit ein Leben im Einklang mit sich und dem Kosmos führen.

Peter Oswald nahm Philosophieunterricht bei Elisabeth Haich, studierte indische Philosophie und Sanskrit. Er ist der Überzeugung, dass die yogische Philosophie ein lebenslanges Lernen und Wachsen ermöglicht. Oswald gewinnt immer größeres Interesse am Weg zur Selbstheilung, denn Yoga bedeutet für ihn das Loslassen des Leidens.

Das 6. Berliner Yogafestival freut sich, diesen Pionier des Yogas beim Festival vom 2. bis 4. Juli im Kulturpark Kladow begrüßen zu dürfen. Er wird dort seinen Film "Die Yogis" von 1968 zeigen und die Entstehungsgeschichte dazu erzählen. Im Anschluss daran wird Peter Oswald einfache und effektive Yogaübungen für alle Altersstufen anleiten.

Interessante Anregungen zum Yoga sind in der ersten Yogafestival-Zeitung online abrufbar: http://www.yogafestival.de/downloads.php
Weitere Informationen über das Berliner Yogafestival sowie das Veranstaltungsprogramm 2010 sind im Internet unter http://www.yogafestival.de erhältlich.

Verwendung honorarfrei, Beleghinweis erbeten
343 Wörter, 2.419 Zeichen mit Leerzeichen

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: