fit und munter - Mit Dampfzug-Pauschalen auf 2160 Meter Höhe

fit und munter

Mit Dampfzug-Pauschalen auf 2160 Meter Höhe

Letztes Teilstück der Furka-Dampfbahn geht am 12. August in Betrieb
Inmitten der atemberaubenden Schweizer Bergwelt verbindet der 2436 Meter hohe Furka-Pass Andermatt im Kanton Uri mit Gletsch im Kanton Wallis. Im Sommer ist die Fahrt mit der nostalgischen Furka-Dampfbahn ein unvergessliches Erlebnis - und ab Mitte August wieder auf voller Länge möglich.

Der Bau der Zahnradstrecke über den Furkapass wurde 1911 von der Brig-Furka-Disentis-Bahn (BFD) begonnen, 1915 wegen des Ersten Weltkrieges unterbrochen und 1925 von der Furka-Oberalp-Bahn (FO) fertiggestellt.

Wegen der fast siebenmonatigen Winterpause und den alljährlichen Aufräumarbeiten war der Zugverkehr über den Pass sehr aufwendig und kostspielig - deshalb wurde mit der Eröffnung des Furka-Basistunnels die Bergstrecke zur Winterpause 1981 eingestellt.

Ehrenamtliche retten die Bergstrecke
Eisenbahnfreunde konnten jedoch den Rückbau der Strecke aufhalten. Sie gründeten 1983 den Verein Dampfbahn Furka-Bergstrecke und sanierten die alte Bergstrecke. Fahrzeuge wurden von verschiedenen Schweizer Schmalspurbahnen erworben und restauriert. Finanziert wird diese Arbeit hauptsächlich durch Spenden und den Verkauf von Liebhaber-Aktien.

Am 12. August geht der bisher noch fehlende Streckenabschnitt zwischen Gletsch und Oberwald nach jahrelanger ehrenamtlicher Arbeit erneut in Betrieb. Infos über die Bahn, Ausflugs- und Wandervorschläge gibt es im Internet unter www.furka-bergstrecke.ch

Furka-Dampfbahn Pauschalen
Die Regio San Gottardo bietet in Kooperation mit der Dampfbahn Furka-Bergstrecke für den September 2010 zwei Pauschalen an. Das Nostalgie-Angebot setzt zwei Übernachtungen in einem Partnerhotel nach Wahl voraus und enthält eine Furka-Rundreise Realp-Oberwald mit Postauto und Dampfbahn sowie ein Mittagessen im legendären Restaurant Glacier du Rhône in Gletsch für zwei Personen.

Das Erlebnis-Angebot setzt zwei Übernachtungen in einem Partnerhotel nach Wahl voraus. Im Angebot enthalten sind eine Fahrt mit der Dampfbahn auf der Furka-Bergstrecke Realp-Oberwald, eine Fahrt mit der Luftseilbahn Fiesch-Eggishorn sowie ein Mittagessen im legendären Restaurant Glacier du Rhône für zwei Personen. Beide Pauschalen sind ab 249 CH-F pro Person buchbar. Mehr Informationen unter www.regiosangottardo.ch
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: