fit und munter - Zweite Klinik in Izmir etabliert VAD Programm für herzkranke Patienten

fit und munter

Zweite Klinik in Izmir etabliert VAD Programm für herzkranke Patienten

Berlin, 24. Juni 2010. Als zweite Klinik in Izmir (Türkei) startet das Dokuz Eylul Universitätskrankenhaus ein VAD Programm, dass für Patienten die an schwerer Herzinsuffizienz leiden, eine lebensrettende Therapiemöglichkeit darstellt.
So genannte Herzunterstützungssysteme die kurz- oder langfristig die Pumpfunktion des Herzens unterstützen, überbrücken die Zeit bis ein geeignetes Spenderherz zur Verfügung steht. Können Patienten aufgrund ihres Krankheitsbildes keine Spenderorgane erhalten, stellen diese Systeme die einzige Alternative dar.

Das Dokuz Eylul Universitätskrankenhaus folgt dem Beispiel der EGE Universitätsklinik in Izmir, die bereits seit längerer Zeit äußerst erfolgreich Herzunterstützungssystem implantiert. Prof. Öztekin Oto, Leiter des VAD Programms in der Dokuz Eylul Klinik, setzte vor einigen Wochen einem 50-jährigen Patienten die Blutpumpe „EXCOR®“ der Firma Berlin Heart aus Berlin ein. Der Patient leidet an einer DCMP (dilatative Kardiomyopathie). Als dessen Zustand sich eines Nachts massiv verschlechterte wurde in einer Notfall-OP das EXCOR System eingesetzt. Ein Berlin Heart Team aus Deutschland reiste kurzfristig an und leistete bei der ersten Implantation Unterstützung. Das System hilft dem Patienten nun die Wartezeit auf ein Spenderherz zu überbrücken. „Der Eingriff verlief einwandfrei, der Patient erholt sich ausgesprochen gut“, so Prof. Oto. Bereits jetzt konnte der Patient auf die mobile Antriebseinheit gewechselt werden, womit er demnächst nach Hause entlassen werden kann. Dr. Thamasett, Geschäftsführer bei der Berlin Heart, freut sich über den Erfolg den die Ärzte in Izmir erzielen. „In der Türkei sind Spenderorgane noch seltener verfügbar als in Deutschland. Umso erfreulicher ist es, dass unsere Systeme den schwerkranken Patienten dort von nun an das Leben retten können“. Anfang Juni konnte bereits ein zweiter Patient durch Prof. Oto mit dem EXCOR System versorgt werden. Demnächst nimmt das 6-köpfige VAD Team um Prof. Oto aus Izmir bei der Berlin Heart in Berlin an einer dreitägigen Schulung teil. Die Teilnehmer bekommen hier aus erster Hand alle nötigen Informationen zur pre- und postoperativen Behandlung der Patienten, die von einem EXCOR System unterstützt werden.

Über EXCOR®
Das EXCOR Herzunterstützungssystem wird für die mechanische Unterstützung der Herzfunktion bei schwerkranken Patienten, die an Herzversagen im Endstadium leiden, eingesetzt. EXCOR wurde weltweit bei 2000 Patienten eingesetzt, vom Neugeborenen mit 2,2 kg Körpergewicht bis hin zu Erwachsenen. EXCOR befindet sich zur Zeit in der klinischen Erprobung bei pädiatrischen Patienten in den USA.

Über Berlin Heart
Die Berlin Heart GmbH ist das weltweit einzige Unternehmen, das implantierbare und externe Herzunterstützungssysteme für Patienten jeden Alters und jeder Körpergröße entwickelt, herstellt und vertreibt. In Deutschland und Europa ist das Unternehmen Marktführer. Das Unternehmen stellt auch das implantierbare Linksherzunterstützungssystem INCOR® her, welches für die Langzeit-Unterstützung bei Erwachsenen entwickelt wurde. Inzwischen wurden über 500 Patienten mit dem System unterstützt, einige für mehrere Jahre. Die bisher längste Unterstützungsdauer beträgt sechs Jahre.

EXCOR® wird zur Zeit für pädiatrische Patienten in den USA klinisch erprobt. Alle anderen Produkte sind nicht FDA-zugelassen.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: