fit und munter - Urlaubsvorbereitung: Reiseimpfung, Reiseapotheke, Einbruchsschutz und Flugangst

fit und munter

Urlaubsvorbereitung: Reiseimpfung, Reiseapotheke, Einbruchsschutz und Flugangst

RatGeberZentrale mit Schwerpunktthema Urlaubsvorbereitung
Welche Impfungen sind bei einer Reise unbedingt notwendig? Welche Versicherungen benötige ich im Urlaub? Was gehört in eine Reiseapotheke? In welchen Ländern lauern gefährliche Krankheiten? Wie schütze ich meine vier Wände während meiner Abwesenheit vor ungebetenem Besuch? Die RatGeberZentrale http://www.ratgeberzentrale.de/urlaubsvorbereitung/sicher-verreisen.html hat sich in einem Schwerpunkthema mit diesen Fragen beschäftigt.

Viele Menschen haben schon einmal Angst vor dem Fliegen gehabt. Vor allem kurz vor dem Abheben sind sie nervös und haben ein flaues Gefühl im Magen. Das beste Mittel gegen akute Flugangst sind Entspannungsübungen. Viele Fluglinien bieten zu diesem Zweck spezielle Seminare gegen Flugangst an. Beruhigende Medikamente wie Johanniskraut oder Baldrian können die Symptome von Flugangst in manchen Fällen ebenfalls lindern.
Wer eine Reise in äußereuropäische Länder plant, sollte sich gegen Krankheiten wie Cholera, Gelbfieber oder Hepatitis impfen lassen. In vielen Fällen sind mehrere Impfungen im Abstand einiger Wochen notwendig, etwa bei Reiseimpfungen gegen Dengue- und Gelbfieber oder Hepatitis A/B.

Schon im Flugzeug oder im Auto leiden viele Menschen an Reiseübelkeit, am Urlaubsort macht der rasche Klimawechsel dem Kreislauf zu schaffen, und exotisches Essen reizt den Magen. Die Reiseapotheke sollte deswegen gängige Mittel gegen Reisekrankheiten wie Übelkeit, Fieber und Schmerzen enthalten, aber auch gegen Durchfall und Verstopfung.
Auch Ganoven freuen sich auf die Ferienzeit, sie nutzen die Abwesenheit der Hausbewohner, um in Immobilien einzudringen. Matthias Walther, Versicherungsexperte bei den Ergo Direkt Versicherungen http://www.ergodirekt.de : "Während des Urlaubs sollte man darauf achten, dass das Haus oder die Wohnung nicht unbewohnt erscheint. Rollläden, Vorhänge, Beleuchtung, Fernseher sollten zu unregelmäßigen Zeiten von Freunden oder Verwandten betätigt werden. Ebenso sollten Sie den Briefkasten leeren lassen und den Anrufbeantworter abschalten. Haus- und Wohnungstüren sowie Fenster sollten grundsätzlich einbruchhemmend gesichert sein. Wird trotz aller Vorsichtsmaßnahmen eingebrochen, schützt eine Hausratversicherung vor finanziellen Verlusten. Beim Abschluss sollte man immer darauf achten, welcher Versicherungsschutz nötig ist: Wer ein Haus mit Garten besitzt, braucht dafür auch einen speziellen Schutz. Matthias Walther: "Bei den Ergo Direkt Versicherungen lassen sich Gartenmöbel und Gartengeräte auf dem eingefriedeten Grundstück bis zu einem Wert von 500 Euro gegen eine Zusatzprämie mitversichern."

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: