fit und munter - Hightech-Sport im Continium

fit und munter

Hightech-Sport im Continium

Neue Wechselausstellung"Sport Unlimited"zeigt fortschrittliche Technik aus der Sportwelt
Hartes Training allein ist für einen Sportler längst nicht mehr ausreichend, um einen Podiumsplatz zu erobern. Dem Athleten steht mittlerweile ein Team an Wissenschaftlern zur Seite, die ihm durch Forschung und technologische Entwicklungen zu den entscheidenden Hundertstel Sekunden Zeitgewinn verhelfen. Die neueste Wechselausstellung des Discovery Centers Continium "Sport Unlimited" zeigt ab dem 1. Mai bis zum 31. Oktober 2010, wie eng Sport und Technologie heutzutage miteinander verbunden sind. Die Besucher können die neueste Hightech auf dem Gebiet des Sports besichtigen und testen sie natürlich auch selbst. Die Ausstellung wird am 29. April 2010 offiziell von André Bolhuis, dem neuen Vorsitzenden des Niederländischen Nationalen Olympischen Komitees NOC*NSF, sowie Clémence Ross, der Direktorin des niederländischen Instituts für Sport und Bewegung (NISB), eröffnet.

Die Ausstellung "Sport Unlimited" zeigt, auf vier Themengebiete verteilt, welche neuen Technologien die Sportler heute nutzen. Etliche davon können die Besucher ab Mai selbst ausprobieren. Im Themengebiet "Die Multimediale Sportwelt" steht die Technik in der Sportberichterstattung im Mittelpunkt. Die Besucher können ihre Fußballkenntnisse unter Beweis stellen, indem sie selbst Spielausschnitte am Spielanalysetisch analysieren. Zudem wird gezeigt, welche neuen Techniken die Medien einsetzen, um Leistungsunterschiede zwischen den Athleten anzugeben.

Die Unterschiede sind oft so minimal, dass genaue Messgeräte eine zentrale Rolle spielen. Auch hier werden die neuesten Technologien eingesetzt. So können Trainings- und Wettkampfleistungen gemessen, analysiert und verbessert werden. Die Besucher steigen in "Sport Unlimited" in einen Bodyscanner, mit dem ihre Körpermaße exakt berechnet werden. Damit kann beispielsweise ein Trainingsplan nach Maß zusammengestellt oder der Sitz der Sportkleidung angepasst werden.

Auch die Sportkleidung und -ausrüstung werden momentan von Wissenschaftlern optimiert. So ist zum Beispiel einer der olympischen Eisschnelllaufanzüge der vergangenen Winterspiele zu bewundern. Im Themengebiet "Virtuelle Sportwelten" können die Besucher in einer durch den Computer simulierten virtuellen Welt Sport treiben. So gibt es einen Golfsimulator, bei dem man abschlägt und den Ball anschließend digital über eine virtuelle Version eines bestehenden Golfplatzes fliegen sieht.

Außer der Ausstellung entwickelt das Continium eine Reihe sportlicher Veranstaltungen und Aktivitäten. So gibt es Vorträge zu sportlichen Themen, kommen bekannte Sportler zum Meet & Greet vorbei und reist der E-Sport-Truck ab Ende Mai durch die Region. In diesem Truck, der bei allerlei Veranstaltungen steht, befinden sich sportliche Computerspiele, die "fit & fun" kombinieren. Das komplette Rahmenprogramm zu "Sport Unlimited" ist ab dem Ausstellungsbeginn auf der Website des Continiums zu finden: www.continium.nl.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website unter www.continium.nl oder unter der Telefonnummer 00 31 - 45 - 56 70 809.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: