fit und munter - Clowns schaffen Glücksmomente

fit und munter

Clowns schaffen Glücksmomente

Die Mittelbrandenburgische Sparkasse fördert ROTE NASEN Clownvisiten bei geflüchteten Kindern in Potsdam
Die Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS) unterstützt in 2021 ROTE NASEN Clownvisiten in der Gemeinschaftsunterkunft „An den Kopfweiden“ der Living Quarter GmbH in Potsdam. Damit setzt sie sich dafür ein, dass geflüchtete Kinder ihre Vergangenheit hinter sich lassen und nach vorne schauen können.

„Es ist uns ein großes Anliegen, neben Projekten des Sportes, der Bildung, Kultur und Kunst eben auch soziale Projekte, wie das von ROTE NASEN, zu unterstützen. Ein unbeschwertes und glückliches Leben aller Kinder liegt uns am Herzen, und wir sind sehr froh, dass es die vielen tollen Projekte der Roten Nasen gibt, die den Kindern ein wenig Ablenkung bieten und ein Lächeln in die Gesichter zaubern“, sagt Andreas Schulz, Vorsitzender des Vorstandes der MBS.

ROTE NASEN Clowns besuchen seit 2018 die Potsdamer Einrichtung, wo Familien, die aufgrund eines Bürgerkrieges ihre Heimat verlassen mussten, untergebracht werden. Viele der Eltern sind nach den Fluchterfahrungen schwer traumatisiert, teilweise leiden sie unter Depressionen. Jede Einwirkung von außen wird als Belastung empfunden. Aktives Handeln fällt schwer – auch den eigenen Kindern gegenüber. Im Gegensatz zu vielen ihrer Altersgenossen müssen die geflüchteten Kinder auf das Gefühl, dass immer jemand für sie da ist, verzichten. ROTE NASEN Clowns holen die Kinder genau dort ab und involvieren sie in ihr clowneskes Spiel. Die regelmäßigen Clownvisiten entlasten die Eltern und ihre Kinder erhalten die Wertschätzung, nach der sie sich sehen.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: