fit und munter - Digitale Anmeldung für COVID-Testzentren entlastet Gesundheitsämter und Hausärzte

fit und munter

Digitale Anmeldung für COVID-Testzentren entlastet Gesundheitsämter und Hausärzte

Die Kooperation aus der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen (KVH) mit dem Wetteraukreis mündet in einer digitalen Lösung für die COVID-Testzentren: Die Anmeldung über eine digitale Plattform des Healthcare Startups amanzii trägt zu einer verbesserten Testsituation im Landkreis bei und lässt Hausärzte und Labore rund um das Testzentrum näher zusammenrücken.
Das Digital Healthcare Startup amanzii aus dem Rhein-Main-Gebiet entwickelt im Auftrag der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen und des Kreises Wetterau eine Anmeldesoftware für die COVID – Testzentren.
Der innovative Prozess zur Testanmeldung vereint dabei das Testzentrum mit Hausärzten und Laboren zu einer verbesserten medizinischen Versorgung: Patienten mit Verdacht auf eine Corona-Infektion melden sich telefonisch bei ihrem Hausarzt. Dieser bucht über die Software einen Termin im Testzentrum. Die Terminvergabe erfolgt automatisiert und in dreißigminütigen Zeiteinheiten und vermeidet so ein Aufkommen von Testwilligen zu Stoßzeiten. Auch Wartezeiten bei den Testern können so vermieden werden und das Risiko sich im Testzentrum anzustecken wird minimiert. Der Hausarzt teilt seinen Patienten den Termin telefonisch oder per Mail zusammen mit einem Code mit. Mit dem Code können sich die Personen im Testzentrum ausweisen. Gleichzeitig wird so eine unnötige Speicherung von persönlichen und sensiblen Daten vermieden und die Daten sind nur dem Hausarzt und dem Labor bekannt. „Wir wollen chaotische Situationen, wie sie teilweise zu beobachten waren, in unserem Testzentrum vermeiden. Für den Herbst und Winter mit steigenden Fallzahlen sind wir nun gut vorbereitet.“ erklärt der stellvertretende Amtsarzt Jürgen Nickel. Oliver Kuklok, Gründer von amanzii, meint hierzu: „Es ist schön zu sehen, wie man auch als sehr junges Unternehmen einen Beitrag in der jetzigen Situation leisten kann. Unser Ziel ist es ein Gesundheitsnetz zu schaffen, in dem die Menschen in unserem System noch besser versorgt sind. Das ist uns mit diesem Projekt gelungen.“
Die administrative Abwicklung über die Hausärzte stärkt damit auch in Krisenzeiten die Hausarztzentrierte Versorgung und zeigt dabei, dass neben der Intensiv- auch die Allgemeinmedizin einen entscheidenden Beitrag in der Bekämpfung der Pandemie leisten kann. Die Anmeldesoftware wird seit Eröffnung der Zentren Anfang Oktober genutzt. Die Anbindung weiterer Testzentren an die Software ist in Planung.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: