fit und munter - Aktive Virenbekämpfung im Fitnessstudio

fit und munter

Aktive Virenbekämpfung im Fitnessstudio

Gesund durchatmen in der Fitness Suite.
Viren und Bakterien in der Raumluft werden physikalisch sicher für den Menschen zerstört und die Gefahr durch Aerosole die Gesundheit zu gefährden wird reduziert.

Gesund durchatmen beim Sport, darüber hätten vor ein paar Monaten sicherlich die wenigsten tiefer nachgedacht. Auf Grund der aktuellen Situation mit Corona rückt aber die Raumluft als Sicherheits- und auch Qualitätsfaktor immer mehr in den Fokus der Öffentlichkeit. Gerade auch in Fitnessstudios, weil hier durch die körperliche Anstrengung die Atemfrequenz und Atemintensität sehr hoch sind. Und wo viel und intensiv geatmet wird, entstehen leichter die sogenannten Aerosole – winzige im Raum schwebende Partikel, welche auch Viren und Bakterien enthalten können.

Daniel Reising, Inhaber und Leiter der Fitness Suite im bayerischen Feldafing hat sich schon sehr früh Gedanken zu dem Thema gemacht. In seinem Fitnessstudio setzt er bereits seit zweieinhalb Jahren ein Gerät zur Reinigung der Raumluft ein und hat damit sehr positive Erfahrungen gemacht.

Das Gerät namens Cleantec Air! beruht auf einem technischen Verfahren, mit Schutzrechten beim deutschen Patentamt, welches ursprünglich für den Einsatz in Zügen und dem öffentlichen Personennahverkehr entwickelt wurde.
Die deutsche Firma Cleantec-Lighting ist Hersteller dieses innovativen Produkts. Der Vorteil des Cleantec-Air! ist: es braucht keine Chemie, braucht keine Filter und erzeugt im Vergleich zu anderen Lösungen kein Ozon.

Durch Cleantec Air! wird die Raumluft eingesogen, ungefährlich für den Menschen mit einer ganz speziellen Art UV-C Licht bestrahlt und dann wieder in den Raum zurückgegeben.
Die durch dieses Verfahren physikalisch zerstörten Viren und Bakterien in der Luft und sind damit nicht mehr in der Lage Ihre Schadenswirkung beim Menschen zu entfalten. Die Funktionsweise wurde in Untersuchungen durch unabhängige deutsche Prüflabore getestet und das Ergebnis spricht für sich: bis zu 99,9% der Viren und Bakterien werden durch die UV-C Strahlung abgetötet.

In der Fitness Suite bemerkt man das Gerät im ersten Moment gar nicht. Es handelt sich um einen Kasten der nur 10 cm tief ist und mit einer sichtbaren Fläche von 60x60 cm überall aufgestellt oder aufgehängt werden kann. Stromstecker rein – fertig. Alternativ kann es sehr einfach in die typischen Kassettendecken eingebaut werden.

Motivation für Daniel Reising das Gerät anzuschaffen waren zwei Dinge:
Natürlich der Schutz seiner wundervollen Kundinnen (das ist hier geschlechtergerecht, denn die Fitness Suite ist ein Fitnessstudio nur für Frauen, das einzige im Landkreis). Und wer tolle Kundinnen hat, hat auch tolle Mitarbeiterinnen. Um deren Schutz ging es ihm gleichwertig.

Als Arbeitgeber hat er damit bereits einen wichtigen Baustein für das Thema Arbeitsplatzsicherheit vorgedacht, den wenige auf dem Schirm haben: Die Raumluft.
Als Dienstleister hat er verstanden, dass Luft ein Qualitäts- und Sicherheitsfaktor für seine Kundinnen ist und erhält dafür auch positives Feedback. Die 65 Euro für das Gerät sind also eine gute Investition.

Davon hat er Erich Siebein von der Firma Cleantec-Lighting bei seinem Besuch im Studio am 10.06.2020 erzählt. Und dass er sich sicherer fühlt, gerade jetzt mit Corona, aber auch wieder im Winter mit der nächsten Erkältungs- und Grippewelle.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: