fit und munter - schauinsland-reisen macht mit Radiowerbung Lust auf Urlaub

fit und munter

schauinsland-reisen macht mit Radiowerbung Lust auf Urlaub


"Jetzt die schönsten Pools im Winter buchen!" Die
Werbebotschaft des Radiospots von schauinsland-reisen für eine Urlaubsreise im
Winter 2019 klingt verlockend - und zeigte nachweislich Wirkung: Die Bekanntheit
der Marke stieg bei den Hörern durch den aktivierenden Audio-Auftritt deutlich,
wie eine Kampagnenanalyse der AS&S Radio ergab.

schauinsland-reisen ist ein mittelständischer, konzernunabhängiger
Reiseveranstalter mit über 100-jähriger Firmengeschichte und belegt derzeit
Platz sechs der deutschen Flugpauschalreiseanbieter. Das Unternehmen beschäftigt
weltweit rund 1.000 Mitarbeiter und erzielte im Touristikjahr 2018/19 mit 1,64
Millionen Reiseteilnehmern einen Umsatz von 1,37 Milliarden Euro.

Um urlaubsinteressierte Hörer anzusprechen und von einer Buchung zu überzeugen,
setzte schauinsland-reisen auf eine breit angelegte Radiokampagne in dem
qualitativ hochwertigen Programmumfeld des Senders WDR 2 mit seiner
Kernzielgruppe Erwachsene zwischen 25 und 59 Jahren. Innerhalb des vierwöchigen
Kampagnenzeitraums wurde der Radiospot insgesamt 152-mal ausgespielt.

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor des schauinsland-reisen-Auftritts war die kurze,
schnörkellose Kreation des Spots mit klar erkennbarem Branding und zwei
Markennennungen innerhalb von zehn Sekunden. Ein kurzer Reminder verstärkte die
Aktivierungskraft des Spots zusätzlich.

Um die Wirkung des schauinsland-reisen-Spots zu messen, testete die AS&S Radio
das Motiv mit einer Spot-Analyse Radio (SARA): 300 Hörer von WDR 2 beantworteten
unmittelbar nach dem Kampagnenzeitraum im Rahmen einer Online-Befragung
verschiedene Fragen, beispielsweise zur Spoterinnerung, zur Bekanntheit der
Marke oder zur Werbeerinnerung. Ergebnis: Knapp die Hälfte der Hörer erinnerten
sich an die Radiowerbung des Reiseveranstalters - ein hervorragender Wert, wie
die AS&S Radio-Forscher betonen. Die Bekanntheitswerte der Marke lagen zudem bei
der Personengruppe, die den Spot schon einmal gehört hatten, deutlich höher als
bei Radiohörern ohne Spoterinnerung.

Die Analyse des schauinsland-reisen-Spots zeigt einmal mehr die besondere Stärke
von Radio für schnellen Reichweitenaufbau und kurzfristige Aktivierung im
Mediamix. "Radiowerbung ist aus unserem Mediamix nicht mehr wegzudenken",
erklärt Adnan Eken, Leiter Kooperationen und Sponsoring bei schauinsland-reisen.
"Die Ergebnisse der Spot-Analyse Radio von AS&S Radio belegen dieses positive
Bauchgefühl wissenschaftlich und nachhaltig. Kurzum: Radiowerbung wirkt!"

Das Vermarktungsportfolio der AS&S Radio mit seinem einzigartigen Angebot aus
öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern sowie innovativen Online
Audio-Angeboten steht für starke Reichweiten, kaufkräftige Zielgruppen und
effizienten Mitteleinsatz. Die AS&S Radio ist eine 100-prozentige Tochter der
ARD-Werbung SALES & SERVICES GmbH (AS&S). Infos zum Unternehmen und seinem
Vermarktungsangebot finden sich unter www.ass-radio.de.



Pressekontakt:
Norbert Rüdell
Pressesprecher
Telefon: 069/15424-218
Mobil: 0160/96930306
norbert.ruedell@ard-werbung.de

Original-Content von: AS&S Radio GmbH, übermittelt durch news aktuell
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: