fit und munter - Hau(p)tsache schön: Deutsche Frauen sind in Sachen Gesichtspflege selbstbewusst (FOTO)

fit und munter

Hau(p)tsache schön: Deutsche Frauen sind in Sachen Gesichtspflege selbstbewusst (FOTO)



Welche Bedürfnisse hat meine Haut? Wie reinige ich sie optimal?
Und welche Beauty Tools wende ich am besten an? Diese Fragen hat sich
wohl jede Frau schon einmal gestellt. Die meisten von ihnen scheinen
darauf auch Antworten gefunden zu haben: 99 Prozent der deutschen
Frauen kennen ihren Hauttyp, davon sind sich 70 Prozent sicher, die
richtigen Pflegeprodukte zu verwenden. Das ergab eine aktuelle
Umfrage des digitalen Handelsunternehmens QVC in Zusammenarbeit mit
dem Marktforschungsinstitut Statista.

Deutsche Frauen wissen nicht nur, ob sie trockene, fettige oder
sensible Haut haben - sie vertrauen bei ihrer Analyse auch in erster
Linie auf sich selbst. 65 Prozent der Frauen, die ihren Hauttyp
kennen, haben diesen eigenständig eingeschätzt. Nur jede Fünfte ließ
ihn sich von Profis wie Kosmetikerinnen oder im Fachhandel bestimmen.
"Frauen beschäftigen sich hierzulande äußerst intensiv mit ihrer
Haut- und Gesichtspflege", bestätigt auch Laura Balte, Director
Buying Beauty & Health bei QVC Deutschland. "Dieses Selbstbewusstsein
ist sehr positiv - ist es doch auch ein Zeichen von hoher
Selbstfürsorge." Dennoch kann ein Gang zum Experten oder
professioneller Rat laut Balte hilfreich sein: "Jede Haut hat
unterschiedliche Bedürfnisse. Diese können sich im Laufe unseres
Lebens ändern. Eine Pflege sollte dann entsprechend angepasst werden
- da können Hautärzte, gut ausgebildete Kosmetikerinnen oder
Fachverkäuferinnen unterstützen."

Das eigene Badezimmer als Beauty-Tempel

Generell scheint der Trend zum kleinen Kosmetikstudio zuhause zu
gehen. Fast die Hälfte aller Befragten (45 Prozent) benutzt Beauty
Tools für kosmetische Anwendungen in den eigenen vier Wänden. Im
Schnitt besitzen diese Frauen drei Tools: beispielsweise Epilierer,
Peelingbürste oder Cellulite-Roller. Als Grund für das beliebte
heimische Mini-Spa gaben 61 Prozent die Kostenersparnis im Gegensatz
zum Kosmetikstudio an, 43 Prozent wollen Zeit sparen. Für genauso
viele Frauen ist die einfache Anwendung ein Argument. "Auch
technologisch ausgereiftere Beauty Tools sind immer mehr im Kommen.
Vor allem Microneedling, Plasma- oder Ionen-Technologie zur
Anti-Aging-Behandlung erfreuen sich immer größerer Beliebtheit",
erklärt Laura Balte.

Beauty-Anwendungen: Entschleunigung des Alltags

Zum Einsatz kommen Pflegeprodukte und Beauty Tools laut Umfrage
zwar meist, "um schöner auszusehen". Doch auch das Argument, so "Zeit
für mich selbst zu haben", wurde häufig genannt. "Natürlich schwingt
bei Kosmetik die Selbstoptimierung mit", weiß auch Laura Balte. "Doch
Beauty-Anwendungen wirken außerdem wunderbar entspannend. Gut
riechende, intensiv pflegende und verwöhnende Produkte bieten uns
eine kleine Auszeit im oft sehr stressigen Alltag. Kein Wunder, dass
die meisten Frauen sich so ausgiebig mit ihrer Pflege
auseinandersetzen."

Influencer? Kein wirklicher Infokanal für Pflegeprodukte

Schminktutorials auf YouTube oder bezahlte Produktkooperationen
auf Instagram haben in den vergangenen Jahren einen großen Boom
erlebt. Doch erstaunlicherweise informieren sich nur 4 Prozent der
Frauen, die Pflegeprodukte kaufen, auf Influencer-Kanälen über diese
und wie sie wirken. Bei Beauty Tools sind es 7 Prozent. Deutlich
beliebter sind die Tipps von Freunden und Bekannten (21 Prozent bei
Pflegeprodukten, 17 Prozent bei Beauty Tools). Die gute alte
Gebrauchsanleitung ist aber immer noch die Nummer eins: 29 Prozent
der Befragten lesen sich ganz altmodisch in die Wirk- und
Funktionsweise eines Pflegeproduktes ein. Online-Videos und
-Tutorials halten 24 Prozent jedoch bei Beauty Tools für am
hilfreichsten.

Zur Umfrage: n=1001, Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren,
Statista im Auftrag von QVC, 27. Mai 2019

Für Hintergrundgespräche oder Interviews steht das Management von
QVC Deutschland gerne zur Verfügung. Wenden Sie sich zwecks
Terminvereinbarung an unten stehenden Pressekontakt.

Bildmaterial

Bildmaterial steht Ihnen unter folgenden Links zum Download zur
Verfügung: https://wfm.fischerappelt.de/_zMhp-Lva-5B4NR

Bildunterschrift: QVC-Studie zeigt: Deutsche Frauen sind in Bezug
auf ihren Hauttyp und Pflegeprodukte selbstbewusst. Nur wenige suchen
Expertenrat. ©QVC

Über QVC

QVC verbindet die Freude am Entdecken mit der Kraft von
Beziehungen. Jeden Tag nimmt QVC Millionen Shoppingbegeisterte mit
auf eine Entdeckungsreise durch ein sich stetig änderndes Sortiment,
bestehend aus bekannten Marken und innovativen neuen Produkten - aus
den Bereichen Home und Fashion, Beauty, Elektronik und Schmuck. Dabei
treffen Kunden auf interessante Persönlichkeiten, begeisternde
Geschichten und einen ausgezeichneten Kundenservice.

Das 1986 in West Chester, Pennsylvania (USA), gegründete
Unternehmen QVC hat Standorte in den USA, Großbritannien,
Deutschland, Japan, Italien und - im Rahmen eines Joint Ventures - in
China. Weltweit begeistert QVC Kunden auf 13 Fernsehkanälen, die rund
380 Millionen Haushalte erreichen, sowie auf zahlreichen Webseiten
und Social-Media-Plattformen.

Weitere Informationen: corporate.qvc.com, unternehmen.qvc.de

Zur Qurate Retail, Inc., (NASDAQ: QRTEA, QRTEB) gehören neben QVC
zudem HSN, zulily und die Cornerstone Marken (zusammen "Qurate Retail
Group") sowie andere Minderheitsbeteiligungen. Die Qurate Retail
Group glaubt an eine dritte Dimension des Shoppings (Third Way to
Shop®) - die sich vom Einzelhandel oder vom reinen vom Bestellen
getriebenen E-Commerce abhebt. Neben der Nr. 1 im Video-Commerce ist
die Qurate Retail Group unter den Top 10 der
E-Commerce-Versandhändler in Nordamerika (laut Internet Retailer)
sowie führend im Mobile- und Social-Commerce.

Weitere Informationen zur Qurate Retail Group:
qurateretailgroup.com

Webshop: https://www.qvc.de/
Newsroom: https://unternehmen.qvc.de/
Beauty Blog: https://qvcbeauty.qvc.de/
Kitchen Blog: https://qvclieblingskueche.qvc.de/
Facebook: https://facebook.com/meinQVC und
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Instagram: https://www.instagram.com/qvcdeutschland/ und
https://www.instagram.com/qvcbeautydeutschland/
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Pressekontakt:
QVC Handel S.à r.l. & Co. KG
Katrin Lange
Tel.: 0211/3007-5893
Katrin_Lange@QVC.com

fischerAppelt, relations GmbH
Kathrin Hälbich
Tel.: 040/899 699-377
Kathrin.Haelbich@fischerappelt.de

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