Der Hilfsmittelhersteller medi präsentiert vom 28. bis 30. März
neue und bewährte Produkte auf der EXPOLIFE INTERNATIONAL 2019 in
Kassel. Die internationale Fachmesse richtet sich an Beschäftigte aus
dem Sanitäts-, Reha-, Orthopädietechnik- und
Orthopädieschuhtechnik-Fachhandel.
In Halle 5, Stand A01, B01 und B02 stellt medi seine
Produkthighlights aus den Bereichen Phlebologie, Lymphologie,
Orthopädie, Footcare und Woundcare vor. Zudem erwartet das
Fachpublikum zwei interessante Fachvorträge zu den Themen
"Schutzfunktion einer Knieorthese" und "Patientenrechte bei
Leistungsablehnungen durch die Krankenkasse".
Spannendes Vortragsprogramm
Am 29. März, 11.00 Uhr, hält Dr. Annette Erhardt, Leitung Medical
Affairs bei medi, ein Seminar mit dem Titel "Schutzfunktion einer
Knieorthese in kritischen Alltagssituationen - Ihre Kunden danken es
Ihnen!". Darin stellt sie die Ergebnisse einer repräsentativen
Patientenumfrage zum Nutzen einer Orthese im Versorgungsalltag vor.
So wurde bei rund 3.000 Patienten mit Verletzungen im Bereich des
Kniegelenks die Häufigkeit kritischer Alltagssituationen
identifiziert und der Nutzen einer Orthese untersucht. Der
Knieorthese kommt hier eine große Bedeutung zu: Fast zwei Drittel der
Teilnehmer berichteten von einer konkreten, kritischen
Alltagssituation, bei der die Schutzfunktion der Orthese zum Tragen
kam. "In vielen Studien zum Einsatz einer Knieorthese werden
vorzugsweise objektive, klinische Parameter wie Bewegungsausmaß oder
Muskelaktivität herangezogen. Daher war es uns wichtig, erstmalig bei
einer großangelegten Umfrage den subjektiven, patienten-relevanten
Nutzen der Orthese im Versorgungsalltag zu beleuchten", so Dr.
Erhardt.
Jürgen Schwabe, Krankenkassenmanager bei medi, referiert am 28.
Mai um 11.00 Uhr zum Thema "Patientenrechte bei Leistungsablehnungen
durch die Krankenkasse". Inhalte seines Vortrages sind unter anderem
das Finanzsystem der gesetzlichen Krankenversicherung und die
Auswirkungen auf das Handeln der Krankenkasse, das IGES Gutachten zum
Bewilligungs- und Ablehnungsverhalten von Krankenkassen sowie die
Aufgaben des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen. Darüber hinaus
geht er auf die Patientenrechte ein - vom Widerspruch bis zur Klage.
Schwabe beantwortet Fragen wie: Wie gehe ich mit Leistungsablehnungen
um? Und wie sieht ein professionelles Ablehnungsmanagement aus?
Kontakt für Fachhändler: medi Kundencenter, Telefon 0921 912-111
(Phlebologie, Woundcare), Telefon 0921 912-333 (Orthopädie), Telefon
0921 912-500 (Footcare), E-Mail auftragsservice@medi.de,
www.medi.de/fachhandel.
Kontakt für Verbraucher: Informationsmaterial zu Produkten gibt es
im medi Verbraucherservice, Telefon 0921 912-750, E-Mail
verbraucherservice@medi.de, www.medi.de (mit Händlerfinder).
Weitere medi News: www.medi.de/newsroom
medi - ich fühl mich besser. Das Unternehmen medi ist mit
Produkten und Versorgungskonzepten einer der führenden Hersteller
medizinischer Hilfsmittel. Weltweit leisten rund 2.600 Mitarbeiter
einen maßgeblichen Beitrag, dass Menschen sich besser fühlen. Die
Leistungspalette umfasst medizinische Kompressionsstrümpfe, adaptive
Kompressionsversorgungen, Bandagen, Orthesen,
Thromboseprophylaxestrümpfe, Kompressionsbekleidung und
Schuh-Einlagen. Darüber hinaus fließen mehr als 65 Jahre Erfahrung im
Bereich der Kompressionstechnologie in die Entwicklung von Sport- und
Fashion-Produkten der Marken CEP und ITEM m6. Das Unternehmen liefert
mit einem weltweiten Netzwerk aus Distributeuren und eigenen
Niederlassungen in über 90 Länder der Welt. www.medi.de,
www.item-m6.com, www.cepsports.com
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95448 Bayreuth
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Nadine Kiewitt
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