fit und munter - ITB Berlin und IPK International: Asien ist Wachstumstreiber im weltweit boomenden Kreuzfahrtmarkt (FOTO)

fit und munter

ITB Berlin und IPK International: Asien ist Wachstumstreiber im weltweit boomenden Kreuzfahrtmarkt (FOTO)



Kreuzfahrten wachsen zweistellig - USA ist unangefochtener
Champion - IPK International und ITB Berlin analysieren
internationale Trends im weltweiten Kreuzfahrttourismus

Urlaub auf hoher See legt rasant zu: Immer mehr und immer größere
Schiffe kreuzen über die Weltmeere. In den vergangenen Jahren stieg
der Kreuzfahrtmarkt zweistellig und ist damit mehr als doppelt so
stark gewachsen wie der gesamte internationale Reisemarkt.
Wachstumsmotor der Kreuzfahrtbranche ist die Nachfrage aus Asien, die
sich seit 2007 mehr als verdreifacht hat. Allein 2017 wurden weltweit
rund 27 Millionen Kreuzfahrten unternommen. Trotz kräftigem Plus sind
Kreuzfahrten jedoch weiterhin eher ein Nischensegment in der globalen
Tourismusbranche. Dies ist das Ergebnis einer Sonderauswertung des
World Travel Monitors® von IPK International im Auftrag der ITB
Berlin.

Größter Wachstumsschub aus Asien/Pazifik

Mit einem Marktanteil von 56 Prozent im Jahr 2017 ist Nordamerika
der mit Abstand führende Nachfragemarkt für internationale
Kreuzfahrten. Als zweitwichtigster Markt behauptet sich Europa mit
fast einem Drittel der Gesamtnachfrage. Asien/Pazifik belegt den
dritten Platz, gefolgt von Südamerika mit nur etwa einem Prozent
Marktanteil. Der größte Wachstumsschub kommt aus Asien, wo sich die
Nachfrage nach Kreuzfahrten seit 2007 mehr als verdreifacht hat.
Weiterhin positiv entwickelt sich aber auch die Nachfrage aus
Nordamerika, gefolgt von Südamerika und Europa.

Der mit Abstand nach wie vor wichtigste Quellmarkt für
internationale Kreuzfahrten sind die USA. Mit 50 Prozent der
weltweiten Nachfrage am Kreuzfahrtmarkt nehmen sie eine
Spitzenposition ein. Weitere wichtige Nachfragemärkte sind
Großbritannien, Deutschland und Australien.

Nordamerika beliebteste Kreuzfahrtdestination

Nordamerika (inklusive Mexiko) führt weiterhin in jeglicher
Hinsicht. Es ist nicht nur der unangefochtene Hauptquellmarkt für die
Kreuzfahrtindustrie, sondern auch das beliebteste Reiseziel. Seit
2007 haben sich die Schiffsreisen nach Nordamerika etwa verdreifacht.
Europa nimmt als Kreuzfahrtdestination den zweiten Platz ein, gefolgt
von Südamerika und Asien/Pazifik. Auf dem letzten Rang liegt mit
großem Abstand Afrika.

Das Ranking der fünf populärsten Zielländer für internationale
Kreuzfahrten führt Mexiko an, gefolgt von Kanada, Spanien, USA und
Italien. In diesen Ländern gehen zusammengerechnet über die Hälfte
aller internationalen Seereisenden vor Anker.

Angebotsvielfalt - für jeden muss etwas dabei sein

Kreuzfahrten bieten eine ideale Kombination aus Entspannung und
neuen Erfahrungen, sei es an Bord oder im Rahmen von Landgängen.
Neben genussvollem Entspannen, gutem Essen und vielfältigen
Unterhaltungsmöglichkeiten an Board steht das Erkunden fremder Länder
und Kulturen im Vordergrund. Auch das Erlebnis von "Meer und Natur"
sowie die Atmosphäre internationaler Häfen spielt eine Rolle.

Kreuzfahrer geben mehr Geld aus

Kreuzfahrten gelten zwar heute nicht mehr als so exklusiv und
teuer wie früher, trotzdem sind die Ausgaben in diesem Urlaubssegment
weiterhin deutlich höher als bei den meisten anderen Urlaubsarten. Im
Durchschnitt sind es 230 Euro pro Nacht, die auf internationalen
Kreuzfahrten ausgegeben werden.

Reisebüros bleiben ein wichtiger Vertriebskanal

Zwar ist das Internet mit 65 Prozent auch bei internationalen
Kreuzfahrten der bevorzugte Buchungskanal, im Vergleich zum
Gesamtmarkt ist der Internetanteil jedoch geringer. Im Gegensatz dazu
nutzt (mit 37 Prozent) ein überdurchschnittlich hoher Anteil der
Kreuzfahrer das Reisebüro als Buchungsstelle.

Zuwachs bei jüngeren Zielgruppen

Um neue und jüngere Zielgruppen an Bord zu holen, wurde in den
letzten Jahren auch ein neues Kreuzfahrtangebot geschaffen.
Mittlerweile haben die jungen und mittleren Altersgruppen die 50
Prozentmarke erreicht. 50 Prozent der Kreuzfahrtreisenden sind 55
Jahre und älter. Seereisende sind jünger geworden, geändert hat sich
aber nicht, dass mehr als zwei Drittel nach wie vor den höheren
Einkommens- und Bildungsgruppen angehören.

Weitere Informationen zu speziellen Themen basierend auf World
Travel Monitor® Daten von IPK International veröffentlicht die ITB
Berlin in den nächsten Trendtelegrammen. Erste valide Trendergebnisse
zu den Entwicklungen des Reisejahres 2018 werden Ende des Jahres
veröffentlicht. Die endgültigen Ergebnisse des World Travel Monitors®
für das Gesamtjahr 2018 sowie die aktuellen Prognosen für 2019 stellt
Rolf Freitag, CEO von IPK International, auf dem ITB Future Day im
Rahmen des ITB Berlin Kongresses vor.

Der World Travel Monitor® basiert auf 500.000 repräsentativen
Interviews in mehr als 60 Reisemärkten weltweit und wird seit mehr
als 20 Jahren regelmäßig durchgeführt und gilt als die größte
kontinuierliche Studie über globale Reisetrends.

Über die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress

Die ITB Berlin 2019 findet von Mittwoch bis Sonntag, 6. bis 10.
März, statt. Von Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für
Fachbesucher geöffnet. Die ITB Berlin ist die führende Messe der
weltweiten Reiseindustrie. 2018 stellten rund 10.000 Aussteller aus
186 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen rund 170.000
Besuchern, darunter 110.000 Fachbesuchern, vor. Parallel zur Messe
läuft der ITB Berlin Kongress von Mittwoch bis Samstag, 6. bis 9.
März 2019. Er ist weltweit der größte Fachkongress der Branche. Der
Eintritt zum ITB Berlin Kongress ist für Fachbesucher und Aussteller
kostenlos. Mehr Informationen sind zu finden unter www.itb-berlin.de,
www.itb-kongress.de und im ITB Social Media Newsroom.



Pressekontakt:
ITB Berlin / ITB Asia / ITB China:
Julia Wegener
PR Manager
T: +49 30 3038-2269
j.wegener@messe-berlin.de
www.messe-berlin.de

Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: