fit und munter - Manager oder Träumer - 5 Reiseplaner-Typen und wie man mit ihnen umgeht

fit und munter

Manager oder Träumer - 5 Reiseplaner-Typen und wie man mit ihnen umgeht


Das muss mit - aber schnell! Jeder zehnte Deutsche
verstaut auf den letzten Drücker seine Siebensachen im Koffer. Doch
die meisten Urlauber planen lieber frühzeitig, zeigt eine forsa-
Umfrage[1] für die InterContinental Hotels Group® (IHG®). IHG stellt
fünf Typen vor, die die Reiseplanung ganz unterschiedlich angehen -
und gibt Tipps für gelungene Ferien, wenn man mit ihnen verreist.

1. Der Reisemanager: Urlaub vom Reißbrett

Kontrollfreak oder einfach nur gut organisiert: Bei der
Urlaubsplanung überlässt der Reisemanager nichts dem Zufall. Nach
akribischer Recherche sichert sich dieser Typ frühzeitig Flug und
Unterkunft. Spätestens einen Tag vor der Abreise sind Koffer und Co.
startklar - so wie bei 74 Prozent der Deutschen, die forsa befragt
hat. Auch beim Buchen beweist gut jeder Zweite Reisemanagement-
Qualitäten: 52 Prozent haben ihren letzten Urlaub einige Monate im
Voraus gebucht. "Früh zu planen und Angebote zu vergleichen, zahlt
sich aus", sagt der Reiseexperte Andreas Kohn der InterContinental
Hotels Group. "Wer außerdem auf der Hotelwebsite bucht, erhält den
besten Preis."

Unser Tipp: Der Reisemanager liebt Alleingänge. Als
Urlaubsbegleitung sollten Sie früh ansprechen, was Ihnen wichtig ist
und sich entspannt zurücklehnen: Toll, wenn alles läuft!

2. Der Entspannte: Die Koryphäe unter den Reiseplanern

Eine Packliste? Zu umständlich, findet der Entspannte. Dieser Typ
geht seine Urlaubsvorbereitungen mit Urvertrauen an: Ist ja noch
Zeit! Flug und Unterkunft werden in letzter Minute organisiert, die
Sachen am Abreisetag gepackt. Kein Wunder, wenn am Zielort die
Urlaubskasse leiden muss - weil Badehose und Co. zu Hause geblieben
sind. "Kleinigkeiten wie eine Zahnbürste gibt es an der Hotel-
Rezeption", sagt Andreas Kohn von IHG. "Bei aller Entspanntheit ist
es jedoch ratsam, vor der Reise die wichtigsten Wege rund um das
Hotel, beispielsweise zum nächsten Restaurant oder zur nächsten
Busstation, zu kennen." Die forsa-Umfrage zeigt:
Last-Minute-Vorbereitungen sind bei den Deutschen die Ausnahme. Nur
sieben Prozent haben ihren letzten großen Urlaub erst mehrere Tage
vor Abreise gebucht.

Unser Tipp: Sie begleiten den Meister der Entspannung auf seiner
Reise? Dann fragen Sie vorab die wichtigsten Dinge ab. Zum Beispiel
ob der Reisepass noch gültig ist oder das Flugticket im Handgepäck
steckt.

 3. Das Gewohnheitstier: Alle Jahre wieder

Das Gewohnheitstier liebt es auch im Urlaub "so wie immer". Jahr
für Jahr fährt es an dieselbe Bucht oder denselben Berg, am besten
immer ins gewohnte Hotel. Nur dort und ohne böse Überraschungen kommt
dieser Reiseplaner-Typ zur Ruhe. Mehr als jeder vierte Urlauber (28
Prozent) reist nach forsa- Angaben häufig an Orte, die er bereits
kennt. Treue, die viele Anbieter mit besonderen Programmen belohnen,
so Kohn: "Mitglieder von Treueprogrammen wie etwa dem
kostenfreien IHG Rewards Club erhalten den garantiert günstigsten
Preis, sammeln Treuepunkte und haben weitere Vorteile wie spätere
Check-Out-Zeiten."

Unser Tipp: Lassen Sie dem Gewohnheitstier seine Routinen - aber
tricksen Sie! Schlagen Sie zum Beispiel einen Zwischenstopp in einer
spannenden Stadt vor, die an der gewohnten Strecke liegt.

4. Der Träumer: Abheben zur Fantasiereise

Vorfreude ist die schönste Freude, denkt sich der Träumer: Lange
vor Reisebeginn begibt sich dieser Urlaubsplaner-Typ auf
Fantasiereise und malt sich die schönste Zeit des Jahres in den
buntesten Farben aus. Helfen können dabei landestypische Musik oder
Kochbücher. Auch das Internet kann die Urlaubsträume ankurbeln - und
lenken, damit diese am Ende nicht schöner werden als das Original.
Besonders Frauen gehen hier auf Nummer sicher und lassen sich im
Voraus inspirieren: 52 Prozent nutzen das Internet als
Informationsquelle für ihren Urlaub (im Vergleich dazu die Männer: 45
Prozent).

Unser Tipp: Der Träumer plant die Atmosphäre, seine
Reisebegleitung, die Hard Facts. Stressen Sie diesen Typ nicht mit
organisatorischen Kleinigkeiten. Ihm reicht es, die Abflugzeit zu
kennen - und das perfekte Restaurant in Hotelnähe.

5. Das Nervenbündel: Fieberkurve im Steigflug

Hat die Buchung geklappt? Ist alles eingepackt und der Flieger
pünktlich? Dem Nervenbündel macht das Reisefieber besonders zu
schaffen. Vor Aufregung bleibt fast der Pass auf dem Schreibtisch
liegen - und der Magen rebelliert schon vor der Reise. Eine echte
Nervenprobe, die auch Mitreisenden die Urlaubslaune verderben kann.
"Reisefieberkandidaten sollten sich frühzeitig eine Liste machen, was
noch zu tun ist", sagt Andreas Kohn von IHG. "Diese sorgt für das
gute Gefühl, alles unter Kontrolle zu haben. Schon wird man ruhiger."
Mehr als jeder vierte von forsa Befragte (26 Prozent) war vor seinem
letzten Urlaub nervös oder aufgeregt. Die Mehrheit (73 Prozent)
allerdings bewahrte ruhig Blut - und freute sich auf ihren Urlaub.

Unser Tipp: Gut zureden und ruhig bleiben! Wer dem Nervenbündel
gelassen entgegentritt, hat beste Chancen, dass auch dieser
Reiseplaner-Typ mit einem Lächeln in die schönste Zeit des Jahres
startet.

[1] Umfrage der forsa Politik und Sozialforschung GmbH im Auftrag
der InterContinental Hotels Group (IHG) zum Thema "Urlaubsplanung".
Im Mai 2018 wurden 1.009 Bundesbürger ab 18 Jahren befragt.

Über die InterContinental Hotels Group (IHG):

Die InterContinental Hotels Group (IHG) ist ein weltweit
agierendes Unternehmen mit einem breiten Portfolio an Hotelmarken:
InterContinental® Hotels & Resorts, Kimpton® Hotels & Restaurants,
Hotel Indigo®, EVENTM Hotels, HUALUXE® Hotels & Resorts, Crowne
Plaza® Hotels & Resorts, Holiday Inn®, Holiday Inn Express®, Holiday
Inn Club Vacations®, Holiday Inn Resort®, avidTM hotels, Staybridge
Suites® und Candlewood Suites®.

IHG konzessioniert (Franchise), verpachtet, managt oder besitzt
fast 5.400 Hotels und 810.000 Gästezimmer in beinahe 100 Ländern.
Zurzeit befinden sich mehr als 1.700 Hotels im Entwicklungsstadium.
Darüber hinaus betreibt die InterContinental Hotels Group den IHG®
Rewards Club, unser globales Treueprogramm, welches mehr als 100
Millionen Mitglieder hat.

Die InterContinental Hotels Group PLC ist die Holdinggesellschaft
der Gruppe, gegründet (incorporated) in Großbritannien und
eingetragen (registered) in England und Wales. Weltweit arbeiten über
375.000 Menschen in den IHG Hotels und Unternehmensniederlassungen.

Auf der Website www.ihg.com können Sie sich über die Hotels
informieren und Reservierungen vornehmen.
Unter www.ihgrewardsclub.com erfahren Sie mehr über den IHG® Rewards
Club. Aktuelle Meldungen finden Sie auf unseren Social-Media-Kanälen
unter www.twitter.com/ihg, www.facebook.com/ihg oder www.youtube.com/
ihgplc.



Pressekontakt:
Cleo Gisa
fischerAppelt, relations GmbH
+49 (0) 30 726146 711
ihg-presse@fischerappelt.de

Original-Content von: InterContinental Hotels Group, übermittelt durch news aktuell
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: