fit und munter - Vorankündigung für Redaktionen und Anzeigenabteilungen: 17. Woche des Sehens - bundesweite Informationskampagne vom 8.-15. Oktober

fit und munter

Vorankündigung für Redaktionen und Anzeigenabteilungen: 17. Woche des Sehens - bundesweite Informationskampagne vom 8.-15. Oktober


In gut zwei Monaten startet die Woche des Sehens in
ihre siebzehnte Auflage. In diesem Jahr wieder mit dabei sind
namhafte Organisationen aus den Bereichen Selbsthilfe, Augenmedizin
und Entwicklungshilfe sowie als Schirmherrin die bekannte
Fernsehjournalistin Gundula Gause. Die Aktionswoche bietet den
perfekten Anlass, Ihre Leser, Zuschauer und Zuhörer über die Themen
Augengesundheit, Bedürfnisse betroffener Menschen sowie die
Auswirkungen von Sehbehinderung und Blindheit in Deutschland und
weltweit zu informieren.

Neu in diesem Jahr

Sehbehinderungen können sehr verschieden sein. Dies führt im
Alltag häufig zu Problemen und Missverständnissen. Um dies zu
verhindern und um deutlich zu machen, dass Sehbehinderung nicht
gleich Sehbehinderung ist, erstellt die Woche des Sehens einen neuen
Informationsfilm, der ab Oktober unter www.woche-des-sehens.de/filme
zu finden ist. Er soll mit Vorurteilen aufräumen und für die
unterschiedlich ausgeprägten Bedürfnisse von sehbehinderten Menschen
sensibilisieren. Wie vielseitig das Thema 2018 über diesen Aspekt
hinaus ist, zeigen die drei Schwerpunkte, die die Organisatoren der
Woche des Sehens in diesem Jahr setzen.

Mit anderen Augen - wie Augenärzte für Durchblick sorgen

So klein das Auge als Organ auch ist, bei jedem Menschen finden
sich individuelle Besonderheiten. Auch die Krankheiten, die das Sehen
beeinträchtigen können, sind vielfältig. Jeder Fall ist daher
einzigartig und es ist oft eine Herausforderung für Augenärzte, der
Ursache von Beschwerden beim Sehen auf den Grund zu gehen. Fundiertes
Fachwissen gepaart mit ausgefeilten Untersuchungsmethoden ist die
Grundlage einer zuverlässigen Diagnose und der Ausgangspunkt für eine
wirksame augenmedizinische Therapie, nach der der Patient die Welt
tatsächlich mit ganz anderen Augen sieht. Die Augenärzte weisen im
Rahmen der Woche des Sehens daher vor allem auf die Bedeutung von
Vorsorgeuntersuchungen für eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung
von Augenerkrankungen hin.

Mit anderen Augen - wie sehbehinderte und blinde Menschen die Welt
erleben

Die Selbsthilfeorganisationen möchten während der Kampagne sehende
Menschen dazu einladen, die Welt mit den Augen blinder und
sehbehinderter Menschen zu sehen. Das bedeutet jedoch nicht
automatisch, andere Sinne als das Augenlicht zu benutzen. Denn
"blind" ist nicht das Gleiche wie "sehbehindert" und auch
Sehbehinderung ist nicht gleich Sehbehinderung. Unterschiedliche
Augenerkrankungen führen zu ganz unterschiedlichen Problemen und zu
verschiedenen Auswirkungen auf den Alltag und das gesellschaftliche
Miteinander. Genau diese Unterschiede sollen im Oktober erlebbar
gemacht werden.

Mit anderen Augen - weltweit Armut verhindern

Armut und Blindheit hängen in Entwicklungsländern eng zusammen.
Wer arm ist, hat nicht das Geld, sich medizinisch behandeln zu
lassen. Wer blind ist, hat selten eine bezahlte Beschäftigung und ist
daher arm und auf die Hilfe anderer angewiesen. Anhand des Schicksals
des 45-jährigen Mazaga aus Tansania zeigen die
Entwicklungshilfeorganisationen, dass 75 Prozent aller Erblindungen
und Sehbehinderungen weltweit vermieden oder geheilt werden könnten.
In Entwicklungsländern unterstützen sie daher Augenkrankenhäuser,
mobile Kliniken und die Ausbildung von einheimischen Augenärzten, um
blindheitsbedingte Armut zu verhindern. Im Rahmen der Aktionswoche
informieren sie darüber hinaus über Ursachen und
Behandlungsmöglichkeiten von Augenerkrankungen weltweit.

Die Partner der Woche des Sehens

Getragen wird die Woche des Sehens von der
Christoffel-Blindenmission, dem Deutschen Blinden- und
Sehbehindertenverband, dem Berufsverband der Augenärzte, dem
Deutschen Komitee zur Verhütung von Blindheit, der Deutschen
Ophthalmologischen Gesellschaft, dem Deutschen Verein der Blinden und
Sehbehinderten in Studium und Beruf sowie der PRO RETINA Deutschland.
Unterstützt wird sie zudem von der Aktion Mensch, ZEISS und der VANDA
Pharmaceuticals Germany GmbH.

Unser Service für Sie

Unter www.woche-des-sehens.de finden Sie umfangreiche
Pressematerialien zu Augenkrankheiten, Vorsorge, Therapien,
Hilfsmitteln und vielem mehr. Gerne unterstützen wir Ihre
Redaktionsarbeit mit Reportagethemen und der Vermittlung von
Interviewpartnern. Sprechen Sie uns an!



Pressekontakt:
Patrick Taube
Mail: presse@woche-des-sehens.de
Tel.: 06251 / 131-284

Jeanette Prautzsch
Mail: pressekontakt@augeninfo.de
Tel.: 0160 / 303 23 90

Volker Lenk
Mail: v.lenk@dbsv.org
Tel.: 030 / 28 53 87-140

Original-Content von: Woche des Sehens, übermittelt durch news aktuell
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